Beiträge von SCM-Rambo

Nach dem Ausgang des 1. Halbfinales beim Pokal-FF ...

Ändern sich unter dem Eindruck des Spiels die Einschätzungen zum Meisterschaftskampf? Nehmen die RNL doch mehr Einfluß, als vielleicht erwartet bzw. im umgekehrten Fall, schwinden die Chancen der SGF? Spannende Wochen für alle Handballfans demnächst.

Hätten die Flensen am Dienstag nicht so ein wichtiges Spiel in der European League, würden sie sich wahrscheinlich zurückhaltender oder überhaupt nicht äußern. DHB-Pokal verkacken und dann mit weichen Knien gegen Granollers antreten ...

Könnte eine Zitterpartie werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe: wenn Lemgo nicht ins Pokalfinale kommt, sollte auch der sechste Platz für International reichen (wenn auch nicht 100%, glaube ich). Also am Sonntag dürften die RNL da auch "Planungssicherheit" haben, oder auch noch nicht.

Es gibt diverse Konstellationen, aber für die RNL ist die von olli4president favorisierte Variante am günstigsten, weil zu 100 % sicher. Die EHF garantiert über die Ranglistenplätze dem DHB 5 Teilnehmer für CL & EL. Alles darüber ist Bonus, gewährt durch die EHF. Sollte FAG z. B. die European League 22/23 gewinnen, wären sie wahrscheinlich als Titelverteidiger ein Kandidat für einen Startplatz 23/24. Der 6. Platz in der Liga würde dann leer ausgehen. Die Quali für's Pokalfinale könnte auch schon ausreichen, wenn der SCM Pokalsieger wird und sich für die CL qualifiziert.

Nochmal zur Erklärung: DYN übernimmt kein Signal von DAZN, weil DAZN es selbst nicht produziert. Alle (!) EHF-Wettbewerbe produziert HBS. Das Signal nutzt DAZN und das Singal nutzt DYN auch unabhängig von DAZN. Das ist auch in ganz Europa so.

Heißt das dann übersetzt, zukünftig kein Modell "DAZN/Servus TV" bei CL & EL, sondern beide Streamingdienste sprechen dann unabhängig voneinander einen Kommentar auf die übertragenen Bilder?

Auch wenn vielleicht schon bekannt, TV-Termine und Medien ...

Ich finde das juristisch spannend... Arbeitsrechtlich kann ein Vertrag mündlich geschlossen werden und es gibt plausible Anhaltspunkte, dass man auf Seiten des Spielers argumentieren kann, dass dies geschehen ist.

Gleichzeitig hat der Spieler aber einen Arbeitsvertrag unterschrieben und der dürfte der MT vorliegen. Aus Sicht der MT kann also durchaus argumentiert werden, dass der Spieler neben der mündlichen Einigung auf einen Arbeitsvertrag auch mit den Bedingungen (inkl. Befristigung) einverstanden erklärte. Sofern die MT die mündliche Einigung doch noch anerkennt, könnte es mit dem unbefristeten Arbeitsvertrag schwierig werden.

Ein weiterer Aspekt ist aber aus meiner Sicht wichtig - für die Spielberechtigung in der HBL ist eine von beiden Parteien unterschriebene Vertragsanzeige notwendig. Und in dieser Vertragsanzeige bestätigen beide Seiten, dass ein schriftlicher Vertrag geschlossen wurde. Spieltechnisch wird also ein schriftlicher Vertrag benötigt. Als MT-Jurist würde ich diesen Sachverhalt verwenden, der dem Spieler aus früheren Spielberechtigungen bekannt ist und der auch dem Spielerberater bekannt sein muss.

Wenn jetzt also ein Arbeitsrechtler mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag argumentiert, dann stellt sich für mich die Frage: zu welchen Konditionen, insbesondere Gehalt? Dafür müsste auch ein Arbeitsgericht den schriftlichen Vertrag heranziehen und hat damit auch die Befristung & Co. auf dem Papier. Ich weiß, auf Gericht und hoher See - aber spannend finde ich das schon.

Die Frage der Befristung oder eines unbefristeten Vertrages ist meiner Ansicht nach im Fall Kalarasch vs. MTM zunächst nachrangig. Die MT bestreitet ja offensichtlich, daß ein gültiger Vertrag für die neue Saison existiert. Wenn das geklärt ist, dann kommen die Details auf den Tisch.

Stichwort Vertragsanzeige HBL - Regularien der HBL als Argument zu nutzen gegen entsprechende Regelungen im BGB? Ich hätte da Bedenken, ob ein Richter dem folgen würde. Aber, auch ich bin kein Jurist ...

Was ich wirklich seltsam finde ist die Tatsache, dass der Verein einen Vertrag rausschickt der von Vereinsseite noch nicht unterschrieben ist.

Das könnte ja - überspitzt gesagt - bedeutet, dass ein vom Spieler unterschriebener Vertrag in der Schublade des Vereins liegen bleibt, der Spieler von einem verlängerten Vertrag ausgeht, der Verein aber zum Saisonende (oder noch später) sagt - wir haben nichts unterschrieben, also ist der Vertrag nicht wirksam.

In dem Sinne hat sich M. Allendorf ja im Interview bei Sky geäußert (ich glaube vor dem Spiel MTM-SCM). Hat allerdings negiert bzw. bewußt nicht erwähnt, daß dem eine mündliche Einigung vorausgegangen ist, die ebenso rechtlich bindend ist.

Nun ja, irgendwelche Rechtsanwaltskanzleien wird es freuen. Es kommen wieder Honorare ins Haus.

Werbung gehört dazu. Ist nun mal so. Wenn es keine Werbung geben würde, würden sich alle über den sehr hohen Preis aufregen.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass DYN es besser macht als Sportdeutschland. Das ist leider eine wirkliche Katastrophe mit den jeweiligen "Kommentatoren" und den Einblendungen der zum Teil unsinnigen Wiederholungen, sowie die Kamerapositionen etc.

Ich hoffe nur stark das die Leute Petrzika und vor allem Mallwitz nicht mit rüber wechseln.

Du vergleichst doch Birnen und Äpfel! SDTV produziert doch in der Regel die Livestreams nicht und stellt nur die Plattform für die Verbreitung. Teilweise ist das natürlich Amateur-TV und das meine ich nicht abwertend. DYN hat im Nov. 22 per PM mitgeteilt, daß NEP Germany die TV-Bilder aus der 1. Handball-Bundesliga, vom DHB-Pokal und der BBL/BBL-Pokal produzieren wird. Da gehe ich mal zu 99,9 % davon aus, daß da Profis am Werk sind. Für die 2. Handball-Bundesliga, wird man ganz sicher nicht diesen Aufwand betreiben. Bei der HBF wird man wahrscheinlich das Signal von SDTV übernehmen, ebenso wie bei den EC-Wettbewerben von DAZN. Bei den moderaten Abo-Gebühren kann man nicht Übertragungsluxus bis in die niedrigste Spielklasse erwarten. Wenn die Top-Ligen in vernünftiger HD-Qualität angeboten werden, ist das schon ok.

Viertelfinale Hinspiele 11.04.2023

Sporting Lissabon - Montpellier HB 32:32 (18:17)

Fraikin BM. Granollers - SG Flensburg-Handewitt 30:31 (14:17)

Frisch Auf Göppingen - RK Nexe Nasice 32:23 (15:9)

Kadetten Schaffhausen - Füchse Berlin 37:33 (19:18)

Schwieriger Spieltag für die Gäste heute, allesamt Gruppensieger! Bis auf Nexe/FAG, sind da vielleicht Überraschungen in den Rückspielen möglich.

Nun ja, die doch etwas überraschenden Ergebnisse von Flensburg und Berlin, um es mal wohlwollend zu formulieren, lassen dann in den Rückspielen hoffentlich die Ticket-Kassen etwas mehr klingeln, als es bei deutlichen Ergebnissen für die HBL-Vertreter der Fall gewesen wäre. Hoffentlich legt jetzt FAG ordentlich vor, damit es kein verkorkster Spieltag aus deutscher Sicht wird.

Aus dem SCM-Fred ...

Freundschaft!

Korrekt. :hi:( JA!)

Zu etwas anderem. Bevor hier in ein paar Jahren vielleicht wieder geschrieben wird, dass Spieler XY keiner kannte. Guckt Euch bei Interesse mal Faruk Yusuf von Granollers an. Das ist ein 19jähriger Nigerianer. 1,85 Meter, Linkshänder im Rückraum. Wenn ich den so spielen sehe, ein geradezu klassischer "Bennet-Wiegert-Spieler". Er ist eigentlich bei Kielce unter Vertrag - bis 2025 mit Option bis 2027. Wäre so eine Idee für die Zeit nach Lagergren. Er war jedenfalls vor vier Jahren bei der U19-WM der beste Spieler von Nigeria und das mit 15 Jahren. Und auch jetzt ist er neben Antonio Garcia der Leistungsträger bei Granollers. Granollers spielt im Viertelfinale gegen Flensburg. Eine gute Gelegenheit mal auf ihn zu achten, wer Lust hat.

Faruk Yusuf hat zur Begrüßung gleich mal das 2:0 geworfen.

Den 21. Mai kann man sich schon einmal vormerken, denn dann steigt das wahrscheinlich entscheidende Spiel um die polnische Meisterschaft zwischen Kielce und Plock. Und eins ist da auch sicher, auf dem Spielfeld werden keine Freundschaften geschlossen, so wie es da in den letzten Jahren immer zuging. Ein Livestream wird sich bis dahin vielleicht auch noch finden lassen.

Polen: Gornik Zabrze hat Podiumsplatz sicher
    handball-world: In Polens Superliga ist die erste Entscheidung gefallen, denn mit 34:30-Sieg von Gornik Zabrze gegen Azoty-Pul...
    www.handball-world.news

Quelle: pgnig-superliga.pl