Beiträge von SCM-Rambo

Ich habe bei den Arabern mir die letzte Viertelstunde des Spiels angesehen. War ziemlich umkämpft. Irgendwie gefällt mir Sporting immer weniger in letzter Zeit, obwohl sie tolle Spieler haben. Aber das ist besonders in den Heimspielen, eine eklige Truppe geworden. Sehr unangenehmer Gegner, rauhe Spielweise, aber immer auch am reklamieren und diskutieren. Der Ausgleich von Veszprém in der letzten Spielminute, fiel etwas zu früh. Es blieb Zeit genug für einen letzten Angriff für Sporting und Martim Costa bot sich eine große Lücke halbrechts, Tor und Spielende.

Da wedelt Kretzsche aber kräftig. Wenn das mal nicht Eisenach wird

https://www.sport1.de/news/handball/2025/10/nach-fuchse-aus-kretzschmar-denkt-an-handball-ruckkehr

So richtig vorstellen, kann ich mir Kretzsche in der thüringischen Provinz nicht unbedingt. Mit Heine zukünftig zusammen im Management? Er läßt die Tendenz ja vollkommen offen. Vielleicht landet er bei Axel Springer SE (Sitz in Berlin) oder bei der Schwarz-Gruppe, jeweils irgendwas so in Richtung "Head of Handball".

Wenn ich es von meiner Zeitungslektüre heute früh richtig in Erinnerung habe stand da auch was von (ich glaube) 35 Mio. € als Reserve für steigende Baukosten usw..

Nö, bei Volksstimme+ steht nichts von einer Reserve. Vorschlag der Verwaltung, reine Sporthalle für 10.000 Zuschauer ca. 78,9 Mio. €. Rathaus sagt lieber Mehrzweckhalle, für "weit über 100 Millionen Euro“!

klar, unter Moustapha wird die IHF zur Kleptokratie. Der Mann ist vielleicht im Kopf noch klar, aber bei der letzten Pokalübergabe hatte er schon sichtlich zu kämpfen und wirkt rein optisch wie ein Klappergreis, der sich ohne Rollator unwohl fühlt.

Ich sehe aber keine Mehrheiten bei dem Abstimmungsmodus, so wie er ist. Es ist auch fraglich ob Moustapha nach seiner Wahl überhaupt noch einen Wunschnachfolger an den Start schiebt. Butzeck wäre bei der übernächsten Wahl um die 70, da wäre er wohl schon zu alt und dann auch sicher nicht die erste Wahl, derer, die unter Moustapha gut gefahren sind, und das sind viele Verbände.

Das war mir schon vor ein paar Jahren aufgefallen. So häufig habe ich ihn nicht gesehen, nur in größeren Abständen bei Turnieren der IHF. Aber der körperliche Verfall, war schon sichtbar. Er war ja früher auch Leistungssportler, ist inzwischen 81 Jahre alt. Ich frage mich immer, was manche Leute so antreibt, dass sie einfach nicht von der Macht loslassen können.

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber wenn ich sehe, was das provisorische Gerichtsgebäude kostet (mit Platz für um die 1000 Leute?) würde so ein Provisorium wohl schnell teurer werden als die Renovierung der GETEC.

Ich denke eher, daß man bei der Planung der neuen Spielstätte eventuell an einen Namenssponsor gedacht hat, der das Ganze großzügig für die Namensrechte der nächsten x Jahre fördert oder vorfinanziert.

Wenn in der Drucksache der Stadtverwaltung für den Stadtrat jetzt noch von ca. 100 Mio. € die Rede ist, dann weiß niemand heute, was es 2035 tatsächlich gekostet hat, falls der Zeitrahmen überhaupt eingehalten wird.

Namensrechte in dieser Größenordnung, kannst Du vergessen. Ein privater Investor wäre ein Glücksfall für die Stadt.

Falls man die Getec-Arena aufrüstet und eine temporäre Veranstaltungshalle errichtet, kostet das zusammen wahrscheinlich weniger als ein Neubau. Außer für Handball, braucht man ja auch Ersatz für Pferdeshows, Holiday on Ice oder die Trällerei von Helene, Andrea & Co.. Einnahmen werden dadurch auch generiert.

Stadthalle, Aussichsturm und Pferdetor stehen unter Denkmalschutz. Da gelten auch besondere Auflagen. Das Pferdetor ist auch ähnlich marode wie die benachbarte Stadthalle. Ursächlich ist das damalige Bautempo und die Materialauswahl bei der Errichtung, wie man mal lesen konnte.

Zurück zur neuen oder sanierten Spielstätte ...

Wenn man genügend Geld auftreiben kann, wie wäre es mit der Errichtung einer temporären Ausweichspielstätte? So etwas ähnliches, wie das neue Gerichtsgebäude, nur deutlich größer, mit mobilen Tribünen. Wenn es nicht nehr gebraucht wird, demontiert man es wieder.

Stadthalle Magdeburg - falsches Beispiel. Das ist doch inzwischen fast ein Neubau, weil eigentlich nur noch die Fassade erhalten bleibt. Alles marode, wegen Pfusch bei der Errichtung und Reparatur von Kriegsschäden. War damals vielleicht auch den Umständen geschuldet.

Nachtrag: Lt. Website der Landeshauptstadt Magdeburg, wurde die Stadthalle 1926/27 innerhalb von 17 Monaten errichtet.

Schon in Barcelona sah es nicht schön aus. Aber es wurde immerhin erstmals dort gewonnen. Hat mächtig Energie gefressen, was danach deutlich wurde. Es war natürlich auch eine hohe Belastung da, aber die will man ja haben. Deshalb jammert von den Beteiligten auch niemand. Gestern sah es gegen einen starken Gegner mal wieder geschmeidig aus. Auf einen der stärksten Spieler wurde zudem verzichtet. Was die die letzten Jahre abreißen, da muss man den Hut ziehen. In der CL stehen wir nach 5 Spielen verlustpunktfrei da. Eine bessere Grundlage für Platz 1 oder 2 gibt es nicht. Die kommenden Auswärtsspiele in Liga und Pokal sind immerhin in der Nahregion. Nach Dessau wird vielleicht nicht einen Tag vorher angereist über 60 Kilometer.

Dachte ich letzte Saison in den CL Play-offs gegen Dinamo auch. Aber Benno hat seine Routinen und gewohnte Abläufe. Würde mich nicht wundern, wenn man das demnächst auch wieder beibehält. Heißt dann Anreise am Vortag und Übernachtung in Dessau.

Grundsätzlich ist es schon positiv zu bewerten, dass sich die Stadt mit dem Thema Veranstaltungsarena aktuell wieder beschäftigt. Preiswerter wird es in der Zukunft sehr wahrscheinlich nicht werden, so dass etwas Tempo nicht schaden kann. Bei der Getec-Arena wird zwischen Sanierung und Modernisierung unterschieden, mit deutlich von einander abweichenden Kosten. Das Hauptproblem dabei mMn ist aber, ob der Spielbetrieb fortgesetzt werden könnte. Es mangelt nämlich an einer adäquaten Ersatzspielstätte in überschaubarer Entfernung von MD.

Die Standortwahl für einen Neubau, scheint ja fast schon beschlossene Sache zu sein, weil man keinen Aufwand für die Schaffung einer neuen Verkehrsinfrastruktur betreiben müßte. Na ja, die Folgen sind für mich nicht mehr relevant. Das werden zukünftige Generationen ertragen müssen.

Weiß jemand, ob heute Sharjah TV wieder ein Spiel im Livestream hat?

Entweder schaust Du im EHF TV-Guide nach oder rufst die Websites der einzelnen Spiele auf. Dann auf "TV Schedule" klicken. Wenn in der Liste Sharjah Sports auftaucht, sind sie dabei. Der Sendername ist zwar verlinkt zum YouTube-Kanal des Senders, aber da habe ich bisher nie einen Stream gefunden. Man muß auf der Website (siehe Link unten), den passenden Kanal suchen. Das sollte dann funzen.

Maraya
    مرايا، منصة OTT مجانية لمشاهدة الفيديو حسب الطلب في الشارقة، الإمارات العربية المتحدة والشرق الأوسط
    maraya.sba.net.ae

Tja, die Teams aus Spanien außer Barca, laufen seit Jahren der einstigen Qualität hinterher, mit gelegentlichen, positiven Ausreißern wie Granollers 2023. Im Zusammenhang mit der geplanten Aufstockung der Champions League frage ich mich allerdings, wo da außer aus Frankreich und Deutschland konkurrenzfähige Teilnehmer noch herkommen sollen. Vielleicht noch jeweils ein weiterer Teilnehmer aus Portugal und der Schweiz. Das schwächt allerdings die European League, die sich gerade entwickelt und positive Ansätze einer etwas größeren Leistungsdichte zeigt. Wenn dann vielleicht die Verlierer aus der CL, mit einer EL-Teilnahme eventuell ab den Play-offs, für ihre verlorenen Spiele noch belohnt werden sollen, na ja ... Sowas gefällt mir nicht.