Playoff-Finalisten: Leipzig, Thüringen
Halbfinalisten: Blomberg, Oldenburg
Viertelfinalisten: Buxtehude, Frankfurt, Leverkusen, Sindelfingen
Niemandsland: Göppingen, Bietigheim
Absteiger: Trier, Rosengarten
Playoff-Finalisten: Leipzig, Thüringen
Halbfinalisten: Blomberg, Oldenburg
Viertelfinalisten: Buxtehude, Frankfurt, Leverkusen, Sindelfingen
Niemandsland: Göppingen, Bietigheim
Absteiger: Trier, Rosengarten
Blomberg, Buxtehude und Bietigheim spielen anscheinend gar nicht mit.![]()
Die Dauer der Fahrt hält sich die Waage. PR-technisch ist das eher ein schlechter Fakt, da er falsch ist. Es spielt aber auch keine Rolle. Ein fader Beigeschmack bleibt übrigens nur bei den Leuten, die die Situation nicht kennen.
Sachlich kannst Du auf meine Aussage auch nicht eingehen, oder?
Wenn eine Spielerin, die noch keine 18 Jahre alt ist, nach ihrem ersten Lehrgang unter Ute Lemmel nicht mehr unter dieser Trainerin spielen möchte, dann sollte ich mich als DHB dann doch mal fragen, was denn genau schief gelaufen ist. Auf der einen Seite mag man dieses Verhalten als dünnhäutig bezeichnen, auf der anderen hingegen als konsequent. In dieser Altersklasse ist auch emotionales Fingerspitzengefühl gefragt und Lemmel erweckt nicht unbedingt den Eindruck hier ihre Stärken zu haben. Ausgebildet werden die Spielerinnen doch sowieso in ihren Vereinen, ein ausbilderisches Genie (und auch das mag bei Lemmel angesichts der fehlenden Erfolge) wird da nicht gebraucht. Der WM-Titel vor zwei Jahren war übrigens die "Schuld" von Nadja Nadgornaja und Susann Müller und definitiv der angesprochene Ausreißer nach oben. Aber klägliches Versagen im Frauenbereich wird ja beim DHB schon lange nicht mehr hinterfragt. Man kann nur schwer hoffen, dass in ein paar Jahren der Trainerstab im Verband komplett anders aussehen wird...
ZitatOriginal von Mauerblümchen
Eine Nadine Krause hätte beim THC mit Sicherheit mehr verdienen können als in Blomberg oder zumindest dort mehr als einen Vertrag als über eine Spielzeit unterzeichnen können. Nun, also warum unterschreibt sie in Blomberg und warum nur für ein Jahr - Eben genau aus dem Grund, weil das Geld für diesen Zeitpunkt dann sicher ist. Die hat auch aus ihrem "Kapitel Nürnberg" gelernt.
Ebenfalls Unsinn, denn die hat so einfach nur die Distanz zu ihrer Lebensabschnittsgefährtin massiv verkürzt. Das, und nicht etwa ihre Lernfähigkeit aus dem Kapitel Nürnberg, war der ausschlaggebende Grund zum Wechsel ins Lipperland. Und dieses eine Jahr, wo in Blomberg noch richtig Geld ist, wird sie ausgenutzt haben. Von Wegen sie hat ihre Schlüsse gezogen. Außerdem bekommt man höheres Arbeitslosengeld, je höher der Vertrag dotiert ist. Warum in Gottes Namen sollte man also gucken, ob der Verein das Geld hat?
Doping liegt grundsätzlich in der Eigenverantwortung der Akteure. Inwiefern Sponsoren zahlungsunfähig werden ist nicht auf die Spielerinnen abzuwälzen. ![]()
honigmond15, welcher von Dagos Kumpels bist Du denn eigentlich? Nur mal so am Rande... ![]()
Im Nachbetracht stufe ich die rein sportlichen Leistungen von Nürnberg als hochwertig ein. Die Spielerinnen, die auf dem Feld standen waren rein sportlich so gut, wie keine andere deutsche Frauenvereinsmannschaft in den letzten zehn Jahren.
Sowas muss auch kommen, denn es ist vollkommen unrealistisch zu glauben, dass hier Vereinsverantwortliche zu offiziellen Zahlung Stellung beziehen. Nur weil Dago hier sein Unwesen treibt, müssen dies die aktuellen Verantwortlichen des THC ja nicht auch tun.
Der Etat ist aber mit 1,4 Millionen Euro auch zu hoch eingeschätzt. Außerdem fällt nun mit Sara Walzik eine Spielerin aus dem Kader, die nicht ersetzt wird. Die zuvor mal geschätzten Gehälter entbehren auch jeder Grundlage. Eine Danick Snelder bekommt sicherlich nicht mehr als eine Steffi Subke. Das zeigt, mal wieder, dass hier einige Leute nur Unruhe reintreiben wollen.
Schade ist auch, dass immer nur über das Finanzielle gesprochen wird. Mit dieser Mannschaft wird der THC für deutlich mehr Spannung in der Ligaspitze sorgen und in der Zusammenstellung können wir uns auf tollen Tempohandball freuen. Das sollte uns viel mehr interessieren als das ewige Gerede vom Geld.
Natürlich steckt System dahinter, wenn man eng mit Vereinen wie Halle-Neustadt zusammenarbeitet. Das muss ja nicht direkt über die eigene zweite Mannschaft gehen. Daher auch meine Äußerung, dass die 3. Liga eigentlich zu schlecht ist, um sich zu entwickeln. Mit 16, 17 Jahren kann man bei entsprechendem Talent problemlos in der 2. Liga spielen, man muss es eigentlich sogar. Dazu kommt, dass Leipzig auch sehr bewusst Spielerinnen verleiht. Das geschieht absolut mit Weitsicht und System. So hätte man, bei entsprechender Entwicklung, sicherlich auch Janine Urbannek wieder zum HCL geholt. Auf diesem Weg konnte man sehen, dass sie wohl den eigenen Ansprüchen nicht genügt und hat sich gegen eine Rückholaktion entschieden. Während darüber in Leipzig kaum einer spricht gilt der THC als Söldnertruppe oder Retortenverein. Amüsant, wenn man darüber nachdenkt, wie oft der HC Leipzig bereits den Namen gewechselt hat.
Man kann Talente auch in die 2. Liga ausleihen, denn auch die 3. Liga ist viel zu schlecht, um sich weiterzuentwickeln. Leipzig stellt da eigentlich die Ausnahme da. Nur dort schaffen es sehr regelmäßig die Spielerinnen auch in die erste Mannschaft, aber das wird dort seit jeher mit sehr viel System gemacht. Und auch dort stellen sich die Spielerinnen hinten an.
Die Aussage mit der Retortenmannschaft amüsiert mich. Ob ich nun in einem Jahr zehn neue Spielerinnen hohle oder jedes Jahr drei bis vier neue Leute, das kommt im Endeffekt auf das Gleiche hinaus. Oder findest Du, dass Teams wie Blomberg (Uhlig, Roch, Thomas, Krause, Müller) oder Sindelfingen (Bohm, Härdter, Baumbach, Breidert, Deen) hier mit Identifikationspotenzial glänzen, wenn die Leistungsträgerinnen oder Stars nur mit Geld an Land gezogen werden? Immer wird hier alles negativ gesehen. Das ist so typisch in Deutschland. Wenn im Fußball deutsche Nationalspieler von Bremen oder Leverkusen zu den Bayern gehen, dann heißt es auch, dass der Verein ja Akteure holt, mit denen man sich identifizieren kann. Ich frage mich ja, inwiefern das nur von der Nationalität abhängen kann (man schaue sich einen Dede bei Borussia Dortmund mal an). Wie viele Münchner spielen denn zum Beispiel bei den Bayern, die sich richtig durchgesetzt haben? Nur Lahm. Und beim Frauenhandball, wo halt jeder Cent in den Kader gesteckt werden muss, um Handball auf hohem Niveau liefern zu können, um so die Fans und Sponsoren bei der Stange zu halten, wird sich aufgeregt, wenn man Spielerinnen von außerhalb dazu nimmt. Wie bereits erwähnt, in Blomberg und in Sindelfingen sind es auch je 5. Und schau Dir mal die Fluktation in Göppingen in den letzten drei Sommern an. Das ist also keine Retorte, aber der THC ist es? Man sollte mal von diesem blödsinnigen Gedanken wegkommen, dass beim THC nur Erfurterinnen spielen, bei den Elfen nur Leverkusenerinnen usw., das ist einfach an der Realität vorbeigelebt.
Das ist doch wieder mal der größte Humbug, den ein neuer User, der komischerweise hier spontan mal aus dem Boden sprießt, von sich gibt. Nur Gerede, keine Fakten. Wieso in Gottes Namen sollte der THC denn keine Lizenz bekommen haben? Vielleicht kannst Du da mal sinnvolle Argumente nennen und nicht zahlreiche Spekulationen. Übrigens, nur damit Du beruhigt bist, die Vereine in der Liga, bei denen alles legal zugeht, die kannst Du an einer Hand abzählen und dabei kannst Du ruhig die eines ehemaligen Sägewerkmitarbeiters nehmen.
Und ich dachte Buxtehude wollte sich verstärken. ![]()
Petra Starcek wird zur neuen Saison bestimmt nicht im THC-Kader zu finden sein. Da ist im Rückraum sowieso kein Platz mehr und die sportliche Qualität ist im Vergleich zu de Neuzugängen auch nicht ausreichend.
Ich behaupte mal, dass es Knytlova, Jurack und Garcia maximal noch ein Jahr dort machen. Eine dritte Torhüterin benötigt man auch. Da werden also sehr schnell wieder einige Plätze im Kader frei. Und die Talente müssen ja auch erstmal da sein. ![]()
Wer ist denn man?
Nenne doch mal Namen wenn Du schon meinst, dass Du so viel weißt. Und stelle Dir vor, eventuell ist das Geld ja tatsächlich da. Und eventuell ist die Gute auch froh, wenn sie nach ihren Verletzungen überhaupt noch einen Vertrag bekommt und war daher ja gar nicht so teuer. Könnte das sein? Somit steht ja übrigens der THC-Kader zur neuen Saison.
Blazek, März - Mesquita, Walzik - Subke, Nadgornaja, Minevskaja - Wohlbold oder van der Wissel, Popluharova - Engel, Jurack - Knytlova, Reiche - Snelder, Garcia
Schlecht sieht es aus für die gute Ulrike Jahn. Da steht wohl eine Ausleihe oder sowas bevor. Gleiches gilt für Gabi Kneer.
Die sportliche Klasse hätte Müller bestimmt, wenn sie sich mal auf den Sport konzentrieren würde. Ihr Ruf als Handballzicke der Nation hilft aber dabei aber sicherlich nicht. Und das wissen auch eventuell interessierte Vereine.
Nur weil sie Bietigheim-Bissingen heißen sind es noch lange nicht zwei Vereine. ![]()
Meine Prognose:
1 HSG Bensheim Auerbach
2 TV Nellingen
3 BVB Dortmund Handball
4 TuS Weibern 1920 e.V.
5 TV Mainzlar
6 TuS Metzingen
7 HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim
8 SV Allensbach
9 SC Riesa
10 1. FSV Mainz 05
11 BSV Sachsen Zwickau
12 HSG Albstadt