Beiträge von zmagoválec

    Leipziger Volkszeitung


    Handball-Fans schreiben Protestbriefe


    Leipzig. Vom 1. bis 14. Dezember steigt in Kroatien die Handball-WM der Frauen, doch die deutschen Fans sehen schwarz. Und zwar wörtlich, denn Bilder vom Kampf des DHB-Teams um die Olympiatickets (mindestens Platz fünf) laufen auf keinem der hiesigen TV-Kanäle. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten übertragen die Höhepunkte im Frauenhandball schon lange nicht mehr, zuletzt liefen die Spiele der Deutschen regelmäßig im DSF. Doch der Spartensender stieg aus. Die Folge: Es gibt keine bewegten Bilder aus Kroatien in Deutschland.


    Das sorgt bei den Fans für Entrüstung. Unter Federführung des Kölners Wolfgang Stecher (26) wollen sie ihrem Unmut Luft machen. In einer konzertierten Aktion sollen deshalb morgen Protestbriefe an das DSF gesendet werden. "Eigentlich glauben wir nicht daran, dass sich der Sender tatsächlich noch umstimmen lässt und sich kurzfristig doch für eine Übertragung entscheidet", meint Wolfgang Stecher. "Aber dasHauptziel der Aktion ist, dem DSFzu zeigen, dass es viel mehr Fans des Frauenhandballs inDeutschland gibt, als man glaubt." Die Resonanz bei den angesprochenen Anhängern sei sehr positiv gewesen.Wenn 1000 Briefe auf die Reise gingen, wäre er sehr zufrieden. Da passt es, dass heute ein Test-Länderspiel des DHB-Teams gegen Tschechien in Bayreuth (19 Uhr)stattfindet.Dort sollen noch reichlich Absender geworben werden.


    Vermutlich tatsächlich umsonst, denn DSF-Sprecher Jörg Krause stellt klar:"Wir haben gar nicht die Rechte an der WM." Den Vorwurf der Fans, die TV-Anstalt würde auf die Ausstrahlung nicht wegen der Übertragungsrechte, sondern aus mangelndem Interesse verzichten, kontert Krause mit dem Hinweis:"Mit der Übertragung der Frauen- und Männer-EM haben wir unser Interesse an solchen Großveranstaltungen dokumentiert."


    ukö


    Wer dennoch protestieren will: Unter der Internet-Adresse http://www.handballimfernsehen.de/wm2003.html gibt's einen Musterbrief.

    Es geht mehr darum, was für die Sponsoren zu machen. Viele können sich doch unter Frauenhandball nicht viel vorstellen und wenn man denen dann mal einen solchen Kalender in die Hand gibt, ist das wenigstens schon mal was. Man kann man ja nicht von jedem Sponsor erwarten, dass der sich auch mal in die Halle begibt.

    Gestern Abend haben ja gleich drei dritte Sender Ausschnitte von Begegnungen der ersten Frauenliga gezeigt (gab ja auch keine 1. und 2. Fußballliga). Habe mir alle drei angesehen.


    RBB B'burg zum Frankfurtspiel sowie SW RP zum Trierspiel fand ich ok, aber der ruhmreiche N3 war mal wieder das Letzte :wall:


    Wussten die eigentlich, dass Buxtehude auch zu Norddeutschland gehört? Den Eindruck konnte man jedenfalls bekommen, es ging ja nur um die bunten Kühe.


    Überhaupt: Die ganze Geschichte drehte sich bloß um den neuen Trainer Bernd Kunz, dem das ganze Trara auch sichtlich zu viel wurde. Motto von N3: Bernd Kunz - der Frauenversteher, so ein Schwachsinn :pillepalle:


    Dabei hätten sie mal lieber die Krawatte vom Lübecker Manager zeigen sollen, die war wenigstens richtig sehenswert (Insider).


    Vielleicht haben ja noch mehr diesen Mist gesehen. Flensburgpartie war übrigens auch angekündigt worden, zu sehen war nix davon.

    oh welch grausames Spiel droht dann bloß am Dienstag: Buxtehude - Trier, Vizemeister gegen Meister, in dieser Saison wohl eher ein Mittelfeldduell und hoffentlich nicht Not gegen Elend

    Der Spielplan wurde von kroatischer Seite errichtet, unabhängig von TV-Übertragungen. Wie gesagt, bisher hat sich noch kein deutscher Sender die Rechte gesichert.

    Vorrunde (Cakovec, nördlich von Zagreb)
    02.12. 21:15 DK-D
    03.12. 19:00 D-H
    04.12. 19:00 D-CHI
    06.12. 16:00 ELF-D
    07.12. 18:00 D-SLN


    Cakovec hat 17.000 EW, in die Halle gehen 2.000 ZS. Die ersten drei kommen weiter in die Hauptrunde. Punkte gegen Teams, die ebenfalls weitergekommen sind, werden übernommen.


    Hauptrunde (Rijeka, Küste)
    08.-10.12. drei Spiele (2 Gruppen)


    Finalspiele (Zagreb)
    13.12. Halbfinals
    14.12. Finale


    Platz 5 reicht für Olympia-Quali 04 in Athen

    Das mit auf dem Teppich bleiben sollten sich einige HSV-Verantwortliche mal hinter die Ohren schreiben. Schließlich hat der HSV diese Zahl (nicht Schmäschke) an die Presse gegeben.

    hab mich ja zu diesem Thema schon mal geäußert: Wenn überhaupt jemand aus CRO überträgt, dann das DSF. Die Preise für die Übertragungsrechte sind dem Sender aber noch zu hoch.

Anzeige