Beiträge von Janos

Darf man eigentlich ne GmbH usw. beliebig hoch (über) bewerten, wenn man dann Schulden in Anteile umtauscht?

Fühlt sich an wie Geld drucken.

Wie man in der Diskussion gerade sieht, stopfen ja viele ihre Defizite nachträglich (nur nicht so krass wie Hamburg).

Deswegen halten auch alle die Füße still bei den Bohmann'schen Winkelzügen.

Es ist schon ein Unterschied, ob wie in Kiel oder auch anderen Vereinen die bestehenden Gesellschafter angefallene Verluste ausgleichen, das müssen sie glaube ich sogar, oder wie in Hamburg externe Gelder in Anteile umgewandelt werden. Die GmbH in Kiel wird wegen des Ausgleichs nicht mehr wert. Wie das in Hamburg dann ist, weiß ich nicht, aber im Endeffekt ist die Festsetzung des Wertes eine Verhandlungssache. Wenn jemand bereit ist mehr als den eigentlichen Wert zu zahlen, ist das denke ich seine Sache. Vielleicht rechnet er ja mit einer Steigerung des Wertes.......:lol:

Freundschaft!

Falsch. Die Umwandlung von Verbindlichkeiten in Eigenkapital ist ein Passivtausch. Da entsteht keine Ergebniswirksamkeit, ergo keine Steuern auf den Gewinn. Der Verzicht auf Rückzahlung von Verbindlichkeiten kann, aber muss nicht als Schenkung betrachtet werden. Wenn es sich um eine Sanierung handelt, wird ein Erlass regelmäßig nicht als Schenkung betrachtet. Das ist hier mit gewisser Wahrscheinlichkeit der Fall. (Wir hatten das Thema hier bereits.)

Das ist mir schon klar, aber die Entscheidung ob es eine Schenkung ist oder nicht, trifft das Finanzamt, und niemand anderes. Und ab wann handelt es sich denn um eine Sanierung? Ist es dazu nicht zwingend nötig, einen Antrag auf Insolvenz zu stellen? Oder zumindest einen Berater für Sanierungen mit einem Gutachten zu beauftragen? Gehört dazu nicht auch eine Fortführungsprognose?

Ich bin kein Steuerberater, hatte aber in einer ähnlichen Situation mit dem Finanzamt zu tun, die wollten auf gar nichts verzichten.....

Mich erinnert die Verpflichtung von Bombač mehr an Ivano Balić bei Wetzlar, als an Romero.

Balic war für Wetzlar aber auch PR mäßig sehr wertvoll. Da kamen einige Zuschauer nur wegen ihm in die Halle. Klar war er auch als Spielgestalter gefragt, aber er hat vor allem in der Abwehr meistens eine sehr gute Rolle gespielt. Unvergessen seine Steals in der Abwehr, trippeln bis zur Mittellinie und warten das ein Mitspieler Richtung Tor rennt..... er läuft gemächlich zurück in die Abwehr. Diese Bilder vergisst du nie wieder.

Erstmal was positives.....alle 7 Meter verwandelt, wann gab es das zuletzt?

Nützt nur nichts, der Rückraum ist einfach zu ungefährlich. Cavor steht seit Wochen total neben sich, Theiß braucht mehr Selbstvertrauen, der muss einfach mehr spielen. Müller aktuell auch der bessere RM....aber so wird es echt schwierig.

Ich habe den Kader vor der Saison auch deutlich stärker eingeschätzt. Vieles hängt wahrscheinlich doch an Mappes, erst spielte er nur unter Schmerzen und jetzt ist er erstmal ganz raus. Ich hatte ja schonmal geschrieben, das ich von Vistorop deutlich mehr erwartet hatte. Im Spiel gegen die RNL war Müller deutlich stärker als er, da sollte mehr kommen. Auch die Abwehr funktioniert noch so gar nicht, klar brauchen die Jungs Zeit um sich einzuspielen, aber so langsam......

Ob ein Trainerwechsel aktuell etwas ändern würde? Ich bin mir da nicht so sicher. Ist halt auch eine Frage, wer übernehmen sollte. Spontan fällt mir da keiner ein.

Jetzt kommen die Spiele in Stuttgart und die Heimspiele gegen Eisenach und Hannover, die Füchse und Melsungen auswärts halte ich für unrealistisch, in denen es um wichtige Punkte gegen den Abstieg geht. Mappes hat ja angedeutet, das er eventuell dieses Jahr wieder spielen kann. Ich hoffe mal, es reicht zumindest für die Heimspiele gegen Eisenach und Hannover.

Das letzte Saisonspiel ist ein Heimspiel gegen Magdeburg.....das hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal, damals ist es gerade so noch gut gegangen....

Camdzic wäre fällig. Seipp sehe ich nicht gefährdet. Der sitzt ewig im Sattel und hat ja nie behauptet, dass er sportlich Ahnung hätte. Mittlerweile ist der Niedergang unter Camdzic im sportlichen Bereich jedoch sehr offensichtlich. Aber auch hier bräuchte man eine Alternative für Camdzic. Allendorf?

Bei Seipp hast du vollkommen Recht, er ist ja immer noch Chef der Arena und trifft eher nicht die sportlichen Entscheidungen. Er wird mit Sicherheit nicht gehen....

Von Camdzic habe ich eigentlich immer relativ viel gehalten, aber vielleicht ist er ein deutlich besserer Torwart Trainer als sportlicher Leiter. Ob Allendorf ein Thema wäre? Glaube ich eher nicht, es sei denn sein Abgang damals ist in Vergessenheit geraten......

Großes Lob für den Umgang mit dem medizinischen Notfall gestern im Gästeblock! Es war sehr professionell von der Spielleitung, dass sie schon kurz nach der notwendigen Spielunterbrechung eine zehnminütige Unterbrechung festgelegt haben, sodass sowohl die Mannschaften als auch Zuschauer den Innenraum verlassen konnten, anstatt ungewiss auf den Rängen zu verharren.

Seitens der HSG Wetzlar wurde wohl ein Spielabbruch angeboten, der zum Glück nicht notwendig war. Zudem auch ein Lob an den Fanclub der HSG Wetzlar, die sich persönlich im Gästeblock nach dem Befinden erkundigt haben und eine beidseitige Einstellung des Supports für den Rest des Spiels angeboten hatten. Zum Glück scheint sich der gesundheitliche Zustand schnell stabilisiert zu haben, so dass alle den Rest des Spiels genießen konnten.

Ja, da hast du vollkommen Recht. Alle Seiten haben da schnell und umsichtig reagiert. Als positiv empfand ich gestern auch Thorsten Zacharias als Spielaufsicht. Nicht nur in der Situation, sondern auch während des ganzen Spiels. Sonst hatte man immer den Eindruck, er möchte sich ein wenig in den Mittelpunkt spielen. Dies war gestern überhaupt nicht der Fall.

In den ersten 5 Minuten 2 Siebenmeter verworfen, erst in den letzten 10 Minuten eine Torwartleistung und dann noch die verworfenen Bälle von außen.....

So gewinnt es sich halt leider nicht. Dazu noch ohne Mappes, dessen Verletzung wohl schlimmer ist als gedacht.

Einfacher wird es in den nächsten Spielen nicht.

Ein Kredit ist per se nichts Schlechtes. Der Kreditgeber stellt liquide Finanzmittel zur Verfügung, denen seitens des Kreditnehmers normalerweise gebundene Werte zur Absicherung des Kredites gegenüberstehen. Beim HSV Handball ist angesichts der Kreditsumme, aber fraglich, ob es Werte in ausreichender Höhe überhaupt gibt. Das ist das eigentliche Problem.

Wenn ich ständig neue Kredite aufnehmen muss, habe ich einfach keine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, Punkt.

Wo soll ein Handballverein denn gebundene Werte herhaben, noch dazu in dieser Größenordnung......

Was ich überhaupt nicht verstehe, in den Lizenz Bestimmungen steht doch ganz klar drin, das die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen werden muss.

Wie kann das ein Club, der mehrere Jahre in Folge nur durch Kredite überleben kann?

Für mich ist da einfach keine Leistungsfähigkeit vorhanden. Wieso gibt es dann immer wieder eine Lizenz?

Wieso soll man am 01.07.2025 kein Darlehensvertrag für kommende Ausgaben abschließen können? Bin auf die Erklärung gespannt! Kann aber auch per Sicherheit passiert sein, welche bei Gebrauch später zu einem Darlehen wird.

Punktabzug wegen EK-Situation ist dann ein Folge davon. Das würde die Lizenz für die Saison nicht von Anfang an als "illegal vergeben" bedeuten, sondern die hätte bei Erfüllung der Formalien "wirtschaftliche Deckung" sogar erteilt werden müssen, selbst wenn es wegen EK später 4 Punkte Abzug bedeutet.

Es geht um die gesamte wirtschaftliche Situation. In den Lizenz Bestimmungen steht ganz klar drin, das ein bestehendes negatives Eigenkapital abgebaut werden muss. Und das deutlich über mehrere Jahre. Da der HSV seit Jahren immer mehr negatives Eigenkapital aufbaut, verstößt er klar gegen die Lizenzbestimmungen. Ein Punktabzug kann da nur ein erster Schritt sein, sonst macht sich die HBL lächerlich wenn sich eh keiner an die Vorgaben hält.

Nur als Beispielspost bzgl. der Thematik Wettbewerbsverzerrung:

Die wichtige Frage ist/bleibt: Ging man in die Saison mit offener/wahrscheinlicher Unterdeckung oder ist diese Saison durch Müller finanziell abgesichert?

Bei ersterem Teil: Ja, Wettbewerbsverzerrung!

Bei zweiteres Teil: Nein!

Das offene Problem der Finanzierung der Folgesaison ist was anderes, eher ein "Systemproblem". Moralisch fragwürdig, ja. Da müssten aber "Regeln" angepasst werden, bevor es hier Besserung geben könnte.

Das ist so nicht richtig. Wie soll Müller denn alleine die laufende Saison abdecken? Mit weiteren Darlehen? Das geht nicht.

Allerdings können Altschulden Konsequenzen haben. "In unserer Lizenzierungsordnung ist klar geregelt: Wenn es nicht gelingt, bestehendes negatives Eigenkapital pro Jahr um mindestens zehn Prozent zu verbessern, wird sanktioniert. Im Wiederholungsfall kann ein Verstoß mit Punktabzug geahndet werden", so Bohmann.

Das Zitat ist aus dem Artikel in der Handball World, als es um den Vfl Gummersbach ging. Neue Schulden bedeuten weiteres negatives Eigenkapital, ohne das sich an den Altschulden beim HSV etwas ändert. Da kann Herr Müller noch so viele Zusagen machen, da ist eigentlich schon lange Schluß.....

Das Darlehensmodell funktioniert auf Dauer nicht, das ist klar. Sponsoring "nur" durch Herrn Müller bzw. seine Firma funktioniert wegen dem Finanzamt auch nicht. Selbst wenn ein Teil des bestehenden Darlehens in Anteile umgewandelt würde, bringt das doch nichts, da nur ein Teil des Darlehens umgewandelt werden kann.

Sorry, aber ich sehe da keine wirklich sinnvolle Lösung. Spätestens bei der nächsten Lizenz Vergabe muss da Schluß sein. Leider reagiert da die HBL wieder viel zu spät, wie konnte unter den Vorrausetzungen überhaupt eine Lizenz erteilt werden????