Beiträge von hoeppel

    Kurz vor der Fertigstellung (einfacher sauberer Eigendruck) zu beziehen.


    Zum erfolgreichen Jugendhandball während des letzen Krieges. Schwerpunkte sind die Königsberger Handball -Bannmannschaft (1941-1944) die u. a. 1941 deutscher Handball Jugendmeister wurde. Alle Königsberger Vereinsmannschaften und ihre Spiele während der Jahre 1939-1944. Turniere zwischen Mannschaften aus allen Ostpreussischen "HJ-Bannen" (Städten). Schülerhandballvergleichskämpfe in dieser Provinz. Diese Ergebnissheft (7 Seiten, ca. 3 Euro mit Versandkosten inbegriffen) kann unter der E-Mail Adresse (Kontaktaufnahme) meiner Mutter bestellt werden:


    hanne.botsch@web.de


    Hallo Alf,


    Danke für meine Handball Ostpreussenseite:
    http://www.ostpreussensport.beepworld.de
    habe ich doch noch einiges(unter "Persönlichkeiten") über Inge Schanding zur Verfügung gestellt bekommen.


    Viele Grüße
    OLiver


    PS: Eventuell Statistik von ihr die du hast ??? Wie Länderspieltore etc ???

    Hallo Forumsgemeinde,
    Kann mir einer sagen wo Inge Schanding, die DDR-Kulthandballerin und Nationalspielerin geboren ist-trotz moderner Zeiten von Google und co ist nichts über sie zufinden. Sie soll in Heilsberg/Ostpreußen geboren sein, kann das einer bestätigen ???


    Vielen Dank !!!

    wal was längst vergessenes aus früheren Zeiten.


    Bei den Deutschen Damen-Jugendhandballmeisterschaften 1942 ,damals als BDM ausgetragen, gewinnt eine Ostpreußenauswahl aus Königsberg den deutschen Meistertitel


    Die Spielerinnen:


    Sieglinde
    Romahn, Waltraud Klaus, Hildegard Heise(alle Königsberger TC)
    Dorotha
    Heinrici(ASCO Königsberg)
    Dorethea Kolde(VfL Königsberg),
    Ingeborg
    Schroeder, Hildegard Pluschke(beide ASCO Königsberg),
    Annelore
    Reimann(Königsberger Turnclub),
    Gerda Lindenau(ASCO Königsberg),
    Babara
    Deutschbein, Erika Ammon(beide Königsberger Turnclub),
    Judith
    Wagner(ASCO Königsberg)


    die Spiele in der Vorrunde:


    Stettin 6:2, Berlin 4:2, Danzig 14:2(6:1)


    Spiel gegen Danzig: Lindenau(6), Reimann(3), Wagner(2), Deutschbein(2), Kolde(2)



    Die Spiele in der Endrunde:



    Spiele Endrunde: Würrtemberg 5:3, Brandenburg 3:0 (0:0), Düsseldorf 7:1 (3:1)


    gegen Würrtemberg: Lindenau(5 Tore)


    gegen Brandenburg: Wagner(2), Romahn(1)


    gegen Düsseldorf(Finale):


    1-0 Deutschbein(Vorarbeit Wagner) 2:0 Reimann(Kolde) 3:1, 4:1, 5:1, 6:1, 7:1 alle Lindenau
    auch bei weiteren Spiele im Jahr 1942 bleiben die Mädels aus Königsberg/Pr. ungeschlagen:
    BDM Auswahl Ostpreußen(Königsberg) - BDM Auswahl Kiel 17:8 (10:5)


    Tore: Lindenau(7), Wagner(6), Kolde(2), Ammon(2)



    WAS IST AUS DIESEN DAMEN GEWORDEN ????
    Ostpreußen gehört ja seit 1945 nicht mehr zu Deutschland-kennt ihre einige Namen von denen die später vielleicht auch in der BRD oder DDR Handball gespielt haben ????


    Vielen Dank an euch-ich freue mich echt schon auf die Reise.Vor alledem wollte ich schon immer mal nach Helsinki.Bis Januar ist es ja noch eine weile-so Gott will darf ich das erleben.Viele Grüße Cranzer :)

    Vielen Dank für die lieben Wünsche und Tipps, :)


    Ich hoffe ich kann auch Vorort ein Handballspiel(am liebsten wäre mir ein Damen-Spiel) oder ein Eishockey Spiel besuchen(Bin sehr grosser Eishockey"Hockey" Fan-).


    Ich suche noch einen guten Reiseführer,der kann auch ruhig was kosten,das wäre es mir wert-also kein Mainstream Führer wie die Kleinen von Merian und sonstiges,wo nur Unsinn drinnensteht(Caffes,Szene etc)was man in Bundesdeutschen Buchhandlung bekommt.Hat jemand einen Tipp das ich mir das noch rechtzeitig z.B bei buechher.de/amazon.de bestellen kann ???


    Hallo Danke für den Tipp,
    kommt man in Helsinki mit Deutsch/schlechtem Englisch durch ????
    Ich kann es kaum erwarten,auch wenn die Jahreszeit schlecht gewählt ist wegen dem Klima,aber ich freue mich schon darauf stundenlang durch die Stadt zu laufen und Gebäude zu fotografieren.Ich bin übrigens ein Bahnfan,wie teuer ist den eine U-Bahn Fahrt,und wie ist die S-bahn dort,Strassenbahn gibt es ja auch noch-was würde mich eine Zugfahrt nach Tukku kosten ????-hab da ein knappes Budget,Gruss Cranzer


    Die Zweitgrösste Finnische Stadt Vipurii viel ja leider an die Russen,gab es dort um 1941 auch einen handballclub ??? Grüße

    Zitat

    Original von Frauenpower


    Sorry, aber wo sind wir hier eigentlich...????!!!!


    War das jetzt so schlimm ??? mann sollte nicht alles so ernst nehmen,oder ???


    Mein Südbadischer Landsmann, hatte mir zwei Beispiele gennant-ich hatt die Norwegerin gewählt.....


    Ein bisschen schwärmen darf man doch oder ???? ;) (gerade bei diesem Strang Thema)

    Zitat

    Original von Steinar


    Heute in Leverkusen vor Ort gewesen. Rut Jonsdottir.


    Ansonsten, das [URL=http://www.hsi.is/?i=56&expand=56&b=1,5189,newsList.tpl]vorläufige isländische EM-Aufgebot[/URL] steht hier.


    Die gefällt mir ganz gut-obwohl sie während des Wettkampfes ein bisschen Verbissen schaut.aber ist auch kein Laufsteg.Ne die hat was.


    Ich hoffe unsere Mädels hier aus der BRD sind uns nicht sauer wenn wir hier über Skandinavische Spielerinnen schwärem-aber euch sehen wir jeden Tag beim Bäcker, in der Strassenbahn und bei der Arbeit :)

    Hallo,
    könntest du irgendwie Ergebnisse aus der Zeit von 1941-1945 ausfindig machen ????
    (Obwohl natürlich eher unwarscheinlich da Finnland sich im Krieg um seine Freiheit befand)
    Gruss Cranzer


    PS: Bin Im Januar für drei Tage in Helsinki,ein Lebenstraum-wird aber nicht billig-hatte aber gespart !!!!

    hatte ja schon erwähnt ich bin da sehr flexibel-türkische Mädels sind auch süß.


    Der Skandinavische Typ geht halt-immer sind halt Schönheiten.


    Also wenn ich mir eine aussuchen dürfte,würde ich mich statt der Dänin für eine Norwegerin etnscheiden-


    Wenn du mir nach folgenden kritierien eine suchst:


    1.)Blau Augen,aber nicht typisch Blond sondern schöne schwarze Haare


    2.)Trotzdem "Nordischer" Typ(blöder Begriff ich weiss aber ich beschreib es mal so da Norwegerin),aber dennoch mit einem eher rundlichen netten Gesicht.


    vielleicht hast du mir ja eine Handballspielerin parat die ich Googeln kann :hi:

    Zitat

    Original von Robrie
    und zwar ?


    Bei mir in der Stadt hatte es mal zwei junge isländerinnen die in der Apotheke von meiner Tante gejobt haben-die waren so was von süß.


    Ne die Zwei die du meinst sind sicherlich hübsch aber nicht ganz mein Typ-obwohl ich eigentlich den Skandinavischen Typ mag-obwohl ich mich allerdings nicht genau festlegen kann-es gibt auch so hübsche Türkische Frauen(gerade wenn sie sich "westlich"stylen)


    Um auf die Isländerinnen zurückzukommen-habt ihr paar Tipps die ich Googeln kann ??? :)

    Zitat

    Original von Hereticus
    Gründung des Verbandes am 23.5.1941. Meisterschaft auf dem Feld aber erst ab 1953 bzw. 1954 (offiziell). Handball ist wegen des Klimas und der kurzen Sommer in Skandinavien eigentlich schon immer ein Hallensport. Eine Hallenmeisterschaft in Finnland gibt es schon ab 1944, und ist die fünftälteste Hallenmeisterschaft der Welt (Schweden, Dänemark, Island und Färöer(!) sind noch länger dabei)


    Sieh mal hier: http://users.abo.fi/jbacklun/handbeng.htm (englisch)


    Hallo Hereticus,
    Danke für diese Information-ich muss mal ein bisschen Forschen-so hatte die deutsche Provinz Ostpreussen aufgrund ihrer Lage zur Ostsee regen Sportkontakt mit dem Deutsch Freundlichen Finnen.Der VfB Königsberg hatte regen Spielverkehr mit Mannschaften aus Helsinki(damals Helsingfors).Schade das Finnisch so eine schwierige Sprache ist-sonst könnte man versuchen noch mehr Informationen rauszubekommen.Solltest du noch was finden-würde ich mich freuen wenn du es mir mitteilst-ich lese jetzt mal deinen Link,
    Gruss nach Chemnitz
    Cranzer

    Zitat

    Original von Robrie
    Warum sollte es Bilder dazu geben ?
    Einfach Name in Suchmaschine geben und du siehst Bilder von den 2.


    Habe ich gemacht.Von der Bettkante würde ich sie auf jedenfall kaum stossen-im alltäglichen Leben-aber da wir hier Träumen dürfen so ganz mein Geschmack sind sie nicht-da gibt es sicherlich süßere Mädels aus dem Norden !!!

    Hallo Hereticus,
    Vielen Dank für diese Informationen.
    Die alten Tageszeitungen aus dem Jahr 1938 bin ich noch nicht durch.Mensch du hast mir wirklich eine Freude gemacht.


    Könnte ich dich noch was fragen ? Und vieviele Länderspiele(angeblich 3) machte Zilla(Hindenburg Bischofsburg) und gegen wen ???


    Viele Grüße
    Cranzer

Anzeige