Beiträge von Felix0711

Zitat

Original von Snuffmaster
    Zum Glück hat Frau Merkel und Herr Lammers Patrai FÜR Herrn Köhler ergriffen.

Ist das heilbar?

Zitat

Original von Snuffmaster
    Söder hat von nichts Ahnung, und nimmt die Meinung an, die ihn weiter bringen könnte.

"Politik ist die Macht des Möglichen, seine Interessen durchzusetzen." Otto von Bismarck

Zitat

Original von agusta
    Die Versprechen zu Schul- und Gesundheitssystemen klingen da schon besser.

Das hörte sich zumindest, was die Integration von Behinderten in der Regelschule betrifft, eher scheinheilig an. "Als Sarkozy ankündigte, künftig behinderte Schüler stärker an normalen Schulen integrieren zu wollen, warf ihm Royal „unmoralisches Verhalten“ vor, da er als Politker bislang aktiv eine solche Integration behindert habe." (so ähnlich vgl. im so genannten Nachrichtenmagazin "Focus" http://www.focus.de/politik/ausland/tv-duell_aid_55161.html).

Mit Sarkozy haben die Franzosen einen ganz harten kleinen Hund gewählt, einen echten Law&Order-Mann. Dessen sind sie sich aber noch nicht so recht bewusst. Schon 2006 gab es ja wochenlange Streiks, als nach einer Idee von Sarkozy der Kündigungsschutz gelockert werden sollte. Die Straße hat ihn schließlich dazu gezwungen, das Gesetz zurückzunehmen. Da kommen lustige Zeiten auf die Europanachrichtenredaktionen zu. Es wird in den nächsten Jahren in Frankreich einige einschneidende Veränderungen geben, die Menschen müssen von der 35-Stunden-Woche runter, als erstes vermutlich die in der Gesundheitsbranche. Dann sind dort 24-Stunden-Schichten wieder an der Tagesordnung, weil alles andere viel zu teuer ist. Mit dieser Arbeitszeitenänderung seien dann alle Arbeitsmarktprobleme auf einen Streich gelöst (etwas überzeichnend formuliert). Außerdem wird es mit Sarkozy zum Beispiel keine EU-Verfassung geben.

Zitat

Original von Ché Guevara
    Mit Unmut reagierte der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber auf das Treffen Köhlers mit Klar. [...] "Es könnte von manchen wie ein später Sieg der Terroristen gedeutet werden, wenn der Staat so tut, als wären RAF-Mörder die besseren Mörder."

:pillepalle: Herr Stoiber...

Ich finde es gut, dass sich unser Herr Bundesbräsidend mit Klar getroffen hat. Schließlich geht es darum ihn ggf. zu begnadigen. Vielleicht hat Stoiber insoweit Recht, dass Köhler das dann bei jedem Begnadigungsgesuch machen müsste (dass er das tut, wäre mir unbekannt). Aber insgesamt wird die Sache viel zu sehr hochsterilisiert.

"A Prairie Home Comepanion" (zu deutsch: [Robert Altmann's] Last Radio Show)

Ja, was soll man groß faseln, ich denke, der Film ist etwas Besonderes. Würde im TV sicher um 2.15 nachts im RBB laufen. Regisseur ist der große und mittlerweile verstorbene Robert Altmann. Es ist sein letzter Film.

Szenerie ist das Studio und das Backstage einer Radioshow, der bekanntesten Radioshow der USA, die auch seit dreißig Jahren tatsächlich existiert. Es ist der letzte Abend, an dem die Radioshow aufgeführt wird. Eine Art Filmradiomusical. Der Film ist also zugleich lustig und launisch und traurig. Leben und Tod ist ein Thema, das mehrfach vorkommt, aber niemals verkitscht wird. Die Figuren sind sehr genau gezeichnet und völlig unterschiedlich, die Kameraführung gut, manchmal genial, der Wortwitz der Dialoge macht Spaß. Der knochentrockene Humor von Showmoderator Garrison Keillor, der sich selbst spielt und von dem auch das Drehbuch stammt, gibt dem Film - und auch den von ihm präsentierten und gesprochenen "Werbeeinblendungen" eine besondere Note.

Auch wegen der Schauspieler, Meryl Streep - großartig! - , daneben u.a. Kevin Kline, Tommy Lee Jones, Lindsay Lohan mal in einem Programmfilm, ist "A Prairie Home Companion" sehr empfehlenswert. Er könnte höchstens aus dem Grund eher ungeeignet, dass man US Country und Folk Musik nicht ausstehen kann.

Zitat

Original von S.A.M.
    Nick hat sich letztes Jahr bei den Vertragsverhandlungen verzockt. fertig!

Also "sich verzocken" und "nach 13 Jahren in Deutschland zum ersten Mal einen wichtigen Titel gewinnen" sind meiner Meinung nach zweierlei Stiefel.

Ich finde den Aufsatz inhaltlich eigentlich recht gelungen. Sprachlich hat "Mustafa" eben die Probleme, dass er mit dem Genus (außer bei "Auto", da ist es immer richtig) und mit Ortsbestimmungen nix anfangen kann. Dann noch die paar Fehler bei den Doppellauten.

Finde ich insgesamt nicht schlimm und wäre leichter durch individuelle Förderung zu beheben als dem Kind für "Sprache" ne 5 reinzudrücken. Es liegt ja wirklich nicht viel im Argen. Und das schreibe ich als Rechtschreibfetischist. Darüber hinaus schließe ich mich Max und Mini an.

Wieder mal ne dumme Frage von mir als Unwissendem: Ich nehme mal an, das ist ne Best-of-Seven-Runde... müssen auch die Teams, die schon 4:0 führen, die Runde zu Ende spielen? Wäre zumindest wegen der Matchpraxis sinnvoll.

Danke Oslo für die aufschlussreiche Antwort auf meine erste dumme Frage!

Zitat

Original von Meikel
    Nächstes Jahr spielen wohl deutsche Mannschaften im Europacup, die dort mit ihrer Liga-Leistung eigentlich nix verloren haben... so zum Beispiel ein Tabellenneunter...Mal abwarten...ob das so gut ist...

Ach, Göppingen hat dort 2005/06 auch gespielt, obwohl sie aufgrund ihrer Ligaleistung dort eigentlich nicht hingehörten. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht völlig trügt, ist das einigermaßen brauchbar gelaufen. Teams mit vermeintlich geringerem Leistungsvermögen bringen meiner Meinung nach immer Unsicherheit und Spannung in Wettbewerbe, weil die "Großen" stolpern können.