Beiträge von Felix0711

Zitat

Original von dieKleine

Da auf der A8 eigentlich immer Stau ist, noch früher los und dann einen von beiden Staus aussuchen ;) und in keinen Blitzer fahren.

Auf der B10 um die Uhrzeit gegen 19 Uhr ist auch immer Stau ;) - Auf der Autobahn kommt man um die Zeit meistens(!) relativ gut durch, es sei denn, es ist ein LKW umgekippt oder jemand ist auf der linken Spur auf einen ohne Blinker ausscherenden PKW gefahren.

Zitat

Original von gligli
    ich denke mit 50-70% der maximalkraft wäre nicht schlecht,je nach übung..!!
    ein handballspiel dauert 60 minuten...wieso solltest du da schnellkraft trainieren...
    mfg

Teilweise werden hier in der Handballecke schon Einsichten geliefert, die ich vorher so ohne Weiteres nicht hatte :lol:

Zitat

Original von Ellob
    @ Oslo:
    Fahr diesmal bitte rechtzeitig los. und denk dran:
    Auf der B10 bei Esslingen stehen festinstallierte Blitzer ;)

vielleicht komm ich am Mittwoch auch nach GP

Ich würde, sofern kein Stau ist, ohnehin vorschlagen, außenrum zu fahren und die A8 zu nehmen...

Zitat

Original von Ronaldo
    Bremsweg bei Tempo 30 ca. 5,34 m, macht in der Summe also rund 13,70 Meter - nach dieser Strecke hat der zweite Fahrer immer noch 50 km/h drauf

Das ist wohl der entscheidende Unterschied.
    Danke Ronald, habe es eben selbst bemerkt (ohne dein erstes Rechenposting)

Zitat

Original von Edi

Das halte ich für ein wenig weit hergeholt. Bei einkalkulierter Schrecksekunde drücken beide immer noch gleichzeitig auf die Bremse. Ich glaube nicht, dass der mit 30 km/h steht, bevor er bremst.

Kleiner Physikexkurs (endlich mal ein Thema, bei dem ich mich überhaupt nicht auskenne):

Geschwindigkeit: 30 km/h
    => Reaktionsweg (Zeit: 1s) - Geschwindigkeit v=30 km/h entspricht v=8,33 m/s (30.000 m/h : 3.600 s/h)
    => Bremsweg s = v² : 2a mit a = Reibungszahl*Erdbeschleunigung (ca. 0,8*9,81m/s²)
    => s = 8,33² : 2*7,85 = 4,42 Meter

Anhalteweg bei Tempo 30: 12,75 Meter.
    Anhalteweg bei Tempo 50 analog: 13,88 m + 12,29 m = 26,18 Meter

Womit wir bewiesen hätten, dass Tempo 30 in Wohngebieten seine Berechtigung hat ;)

Nun zum Thema Spritverbrauch. Der steigt natürlich auch (je nach Getriebeübersetzung mehr oder weniger) quadratisch mit der Zunahme der Geschwindigkeit. Sprich ein Geschwindigkeitsunterschied von 130 zu 110 (18 %) kann einen Verbrauchsunterschied von etwa 40 % bedeuten. Nun denke ich aber, wir sollten jedem Autofahrer selbst überlassen, wie viel Benzin bzw. Geld er zum Auspuff rauspusten möchte...

EDIT: Rechenfehler bei Tempo 50 (ich sag doch, ich hab keine Ahnung von Physik)

Zitat

Original von UlfN
    denn dann sind 140 ja nicht mehr langsam.

Gut je nach Perspektive mögen 140 langsam sein, aber ich finde eher Leute bemerkenswert, die mit 100 auf der linken Spur unterwegs sind. Außerdem werden teure bzw. schnelle Autos nicht deswegen gekauft, weil man mit ihnen schnell fahren kann, sondern weil man sich mit ihnen "sehen lassen" kann. Daher werden schnelle Autos völlig unabhängig von etwaigen Tempolimits produziert bzw. gekauft.

Übrigens halte ich die Strafen für Drängler für zu gering. Das wäre auch eher ein Punkt anzusetzen. Könnte man z.B. wie in der Schweiz ans Jahreseinkommen knüpfen.

Zitat

Original von Ronaldo
    Danke, Felix, von Dir hätte ich am Wenigsten mit Unterstützung gerechnet :D

Auch ich darf seit etlichen Wochen täglich 100 Kilometer Berufsverkehr auf mich nehmen, wie du weißt. Da werden einige Einstellungen realistischer... - übrigens hätte ich nichts gegen einen Benzinpreis von 2,50. Seit der Einführung der "Ökosteuer" ist zumindest meiner Einschätzung nach der Autoverkehr zumindes etwas geringer geworden.

Ich bin für ein generelles Überholverbot von Lastwagen auf zweispurigen Autobahnen. - Ansonsten halte ich ein generelles Tempolimit für PKW weder für angebracht noch für nützlich. Aggressiven Fahrern wird man nicht dadurch Herr, dass noch mehr Langsamfahrer die linke Spur bevölkern. Und den Planeten Erde werden wir nicht dadurch retten, dass einzelne dann vielleicht statt 240 140 fahren.

Es wäre ja schön, wenn sich mal ein Mod die Mühe machen würde und die ganzen Internatsthreads zusammenfasst. Dann hätte man eine schöne Übersicht mit Adressen, die man auch hochpinnen könnte...