Der Kommentator hat durchaus Recht mit seinen Argumenten, aber was mich bei der ganzen Diskussion über Steuerhinterziehung stört, ist das die Steuerverschwendung nie ein Thema ist und vermutlich nie werden wird, denn ansonsten würde ja niemand mehr die "Verantwortung" für die Verwendung von Steuergeldern übernehmen wollen. Um nicht mißverstanden zu werden: Steuerhinterziehung soll m. M. n. hart bestraft werden und wenn es denn unbedingt zur Beruhigung der Öffentlichkeit dient meinetwegen auch mit Haftstrafen, obwohl mir doppelte oder dreifache Steuernachzahlung mit Zins- und Zinseszins reichen würde. Aber wenn ich an die Steuerverschwendung bei solchen Projekten wie dem Berliner Flughafen, der Elbphilharmonie oder auch im kleineren Stile Straßenbrücken, die ins Nichts führen oder Tunnel für ein Dutzend Frösche denke, geht mir der Hals zu. Da darf weiterhin unseriös geplant, schlampig kontrolliert und die Kosten mal eben zig-fach erhöht werden ohne dass irgendjemand dafür zur Verantwortung gezogen wird und zwar ernsthaft. Wenn jemand dort die Verantwortung übernimmt oder ein Sündenbock gefunden wird, endet das meistens nur in Versetzung, Postenaufgabe oder im vorzeitigen Ruhestand bei vollen Bezügen. Das finde ich unerträglich, aber da wird die Politik sich natürlich nie selber gefährden. Schön wenn man sich seine eigenen Gesetze macht!
Zustimmung in allen Punkten!!!
Mir schwillt der Hals, wenn ich die Aussagen der Politiker dazu höre, "wenn man dem Staat notwendige Mittel durch Steuerbetrug entzieht."...auch mit einer 10%igen Diätenerhöhung entzieht man dem Staat notwendige Mittel...oder mit 50 Mio für eine Aufklärungsdrohne...oder...oder...oder. Mit dem o. angesprochenen Unterschieden, dass Politiker a) die Summe / den Schaden nicht zurückzahlen müssen und b) dafür nicht haftbar gemacht werden, sondern c) weiterhin volle Bezüge/Pensionen kassieren.