Beiträge von JA!

Die Ostafrikaner und ihre amerikanischen Nachfahren haben m.M. schon mal genetische Vorteile im Sprint. Genauso wie die Westafrikaner im Ausdauerbereich oder die Europäer in den Wurfdisziplinen.
    Außerdem haben die ganzen Karibiksprinter ihren Lebensmittelpunkt in den USA und genießen somit genau die von mir angeführten Vorteile.

.

Verwechselst du da nicht Ost und West? 8o

Mal von der leidigen Event-Super-Finale-Im-Großen-Stadion abgesehen, ist der Spielplan ja eine Katastrophe...der SCM hat 5! Heimspiele im September :wall::wall::wall: , also fast ein Drittel der Saisonheimspiele im ersten Monat :pillepalle: ...na meine Frau wird's freuen, dass ich den Rest der Saison meist zu Hause bin :lol:
    Ist das bei anderen Mannschaften auch so eigenartig verteilt?

Wenn wir schon beim Klugsch?%&$§en sind hätte ich eine Frage. Müsste dein Sastz nicht eher lauten:

".. und wenn DU jetzt noch .Punkt und ,Komma verwenden würdest, und die GROSS- und Kleinschreibung beachten würdest, käme hier im Forum auch keine Unzufriedenheit auf...."?

Aber wenn es sonst keine Probleme gibt geht's dir ja gut. :)

Nein, bitte nicht den doppelten Konjunktiv! Leider weit verbreitet, aber ebenso unsinnig wie die Steigerung von einzig...

Geraldo
    die genauen Vertragszahlen kenn ich auch nich. Aber schon aus dem Kontext heraus, muss der Unterschied groß genug sein, um Rudoofs und Bobs Aussagen zu rechtfertigen.
    Zumindest Bob sprach ja von gewaltigen Unterschieden.Von daher gehe ich davon aus, dass wir nich von 10.000€ und 12.000€ sprechen, sondern eher von 10.000€ zu 20.000€.
    dabei würde ich das auch gar nicht auf das Gehalt von Bitter beziehen, bzw. da iwie einen Vergleich ziehen. Nur der Unterschied zw. dem Angebot der Füchse und das Hamburgs ist da entscheidend und der wird groß genug sein.

Na wenn der Bob das sagt... :lol: diese ewige arm-aber-sexy-Nummer der Berliner ist schon putzig. Nach bzw. in Berlin wollen die Spieler wegen des tollen Umfeldes, wenn jemand weg will, MUSS das nur am höheren Salär liegen :nein: Im übrigen schrieb ich es schon einmal im Füchseforum, dass objektiv damals auch nicht viel für eine Verpflichtung Heinevetters sprach. Man hatte dort mit Stochl einen Klasse-TW und absoluten Publikumsliebling und Heine wurde alles andere als mit offenen Armen von den Berliner Fans empfangen...warum sollte er da jetzt Angst vor haben? Und ich gebe es hier gern noch einmal zum Besten, dass ich aus sehr verlässlicher Quelle weiß, dass Heines damaliges Gehalt in Bärlin um einiges höher war ( fast das doppelte) als Magdeburgs Höchstgebot. :cool: Wie auch immer, ich tippe darauf, dass Heine bei den Füchsen bleibt.

Ja, Magdeburg hat eine 0:2-Punkte-Wertung bekommen. Aber ist das so wichtig? Wichtiger ist hier die Naturkatastrophe. Gott sei Dank habe ich noch nichts von Toten gehört. Es wäre einfach unverantwortlich, wenn das Spiel ausgetragen worden wäre. Zumal die Frage wie gesagt ist, ob das Spiel überhaupt ordnungsgemäß stattfinden kann. Den die Stromversorgung ist ja zum Beispiel nicht vorhanden. Wie soll den da die Hallentechnik funktionieren?

Hier kann es nur eine Absage geben. Klar ist das weitere Vorgehen nicht gut, aber ist das so wichtig? Wichtig ist hier erstmal, die Katastrophe zu bekämpfen und abzuwenden. Der Handball und auch andere Sportarten müssen nun mal bei solchen Sachen Platz machen.

Es gab bisher, glaube ich, 4 Tote in Sachsen-Anhalt, zuletzt Stromschlag beim Auspumpen...
    ansonsten beginnt sich die Diskussion zu wiederholen. Es wurde vielfach gesagt, dass es nicht um die 2 Punkte oder den Tabellenplatz geht, sondern um die mangelnde Solidarität und Sensibilität in einer Katastrophensituation. Und wenn es nach Wichtigkeit in der Welt geht, @ Face, dann dürfte es gar keine Sportveranstaltungen geben, geschweige denn Fanforen. Damit sollte das Thema nun aber auch hinreichend besprochen sein.

Na, glücklicherweise konnte die A-Jugend des SCM am vergangenen Wochenende im Endspiel um die DM in Berlin ja durchaus spielen. Von den Spielern scheint kein Spieler im Hochwassergebiet zu wohnen ... Und das Rückspiel nächsten Samstag wird eben in einer Ausweichhalle stattfinden, falls die Gieselerhalle noch von Fluthelfern belegt ist, richtig?

Warum wird hier von einigen eigentlich völlig ignoriert, was Frank Bohmann und was der SCM zu der Situation um die Spielabsage geschrieben haben? Weil es nicht in die eigenen Vorurteile passt?

Gemäß den Verlautbarungen hat der SCM (in Abstimmung mit HBL und FAG) entschieden, nach Aschersleben auszuweichen. Punkt. Warum hätte die HBL in dieser Situation von sich aus das Spiel absetzen sollen? Ein paar Stunden später hat der SCM dann entschieden, nicht anzutreten, wofür wohl jeder Verständnis hat. Die Wertung pro Göppingen wurde dabei in Kauf genommen. Wäre es dem Verein noch um den letzten Punkt gegangen, hätten sie die HBL ja um eine Spielabsage von Verbandsseite bitten können. Haben sie aber offenbar nicht getan, sondern selbst entschieden und damit auf den letzten Punkt verzichtet. Gibt es irgendwelche Kritik von offizieller Seite des SCM? Fühlt sich von den direkt Beteiligten irgendjemand ungerecht behandelt?

Fordert irgendjemand von denjenigen, die hier bemängeln, die HBL hätte das Spiel von sich aus absagen sollen, dass der DHB(?) das Rückspiel um die DM A-Jugend trotz zur Verfügung stehender Ausweichhalle eigenmächtig absagt und die Meisterschaft am grünen Tisch entscheidet?

Auch als Freund von Ironie und Sarkasmus finde ich diesen im 1. Abschnitt zur A-Jugend unangebracht. Ich für meinen Teil hätte für ein Spielausfall/Spielverlegung durchaus Verständnis gehabt - und wenn es dann so entschieden würde auch auf Kosten der Meisterschaft! In unserem Verein wurden bspw. alle Trainingseinheiten/Spiele/Turniere von den Minis bis zur 1.Männermannschaft in den letzten 10 Tage abgesagt.
    Der Vergleich mit dem Rückspiel hinkt gewaltig, weil: 1. Die Lage am nächsten Wochenende nicht mehr mit der am letzten zu vergleichen ist, der Katastrophenalarm wird aufgehoben sein und der Pegel weit über einen Meter weniger sein; 2. alles viel planbarer ist, da es eben noch ein paar Tage sind´; 3. zu einem Spiel, auch Finale, der A-Jugend keine 6000 Karten verkauft werden.

Die von dir erwähnten ein paar Stunden entsprechen auch nicht der Tatsache...die Mannschaft hat unmittelbar nachdem Aschersleben ins Spiel gebracht wurde, entschieden wir spielen nicht - zwischen den Pressemeldungen lagen 90 min. Für mich sieht es eher so aus, dass die Mannschaft auf ein Zeichen zur Absage gewartet hat und als diese abstruse Aschersleben-Idee geboren wurde, von sich aus die Entscheidung getroffen.
    Ich wiederhole mich, weil genau gleiches schon einmal angefragt wurde: Warum sollte sich FAG benachteiligt fühlen. Keine Fahrtkosten, kein Spiel, 2 Punkte - welchen Grund zur Beschwerde sollten denn die Göppinger vorbringen? Und beim SCM hat man derzeit andere Sorgen als sich deswegen mit der HBL anzulegen.

Gekonnt schon, aber nicht gewollt. Das ist schon ein erheblicher Unterschied und den sollten selbst die Magdeburger sehen. Deshalb kann die Spielwertung auch nur so sein, wie sie erfolgt ist. Das Spiel hätte durchgeführt werden können, der SCM hat - aus verständlichen Gründen - aber boykottiert.

:wall: :wall::wall::pillepalle::pillepalle::pillepalle:
    Es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob man sich eine Katastrophe im TV anschaut, oder ob man davon betroffen ist...glücklicherweise haben es viele viele Helfer aus ganz Deutschland anders eingeschätzt als einige Herren der HBL und einige ihrer Fürsprecher hier im Forum.
    Ich schrieb es schon mal ganz weit am Anfang dieser Diskussion, selbst bei einem Auswärtsspiel der Magdeburger wäre eine Spielabsage mE angebracht gewesen. Es gab dieser Tage wichtigeres und ich hätte es den Spielern verübelt, wenn sie wenige Stunden vor dem historischen Pegelstand Handball gespielt hätten. Zum Glück haben sich die Spieler bei den vielen Helfern eingereiht bzw. ihre Familien und ihr eigen Hab und Gut beschützt.

@ Baden 68

Zitat: "Bei allen berechtigten Emotionen - bitte nicht die Wahrheit aus den Augen verlieren
    Es gab keinen Zwang in dieser Halle zu spielen, die Ausweichhalle (Aschersleben, oder?) war doch schon ausgesucht und genehmigt"

Da du hier so persönlich wirst. Worum ging es dir mit diesem Satz dann???

An dieser Stelle auch ein riesiges Dankeschön allen Helfern der Flutkatastrophe, egal ob moralisch, materiell oder durch Manpower!

Meine Güte, Ihr diskutiert Euch hier ja kaputt (was aus erwähnten Gründen nachzuvollziehen ist)!

Gibt es eigentlich von beiden Vereinen offizielle Statements dazu? Fühlt sich da einer schlecht behandelt oder gar benachteiligt? Oder ist es denen auch offiziell egal, ob das Spiel als gewonnen oder verloren gewertet wurde? Dann wäre das, außer daß es keine Regelung seitens der HBL gibt, eine komplett überflüssige Diskussion an dieser Stelle!

Aber es gilt ja ein Sommerloch zu füllen...

Dass sich FAG benachteiligt fühlt, wage ich zu bezweifeln und der SCM hat derzeit wahrlich andere Sorgen...die Evakuierung des Stadtteils, in dem Halle und auch Geschäftsstelle liegen, hat nach wie vor Bestand, ergo arbeitet die SCM-Geschäftsstelle sehr eingeschränkt.

Man sollte nicht während des Spiels auftretende Zwischenfälle (Tod eines Zuschauers, Stromausfall, etc.) mit Absagen im Vorfeld eines Spiels vermischen, weil bei Ersterem keinerlei planbare Alternativen möglich sind.

Wo liegt die Grenze zur unverschuldeten Absage? Zunächst hatte der SCM sich um eine Ausweichhalle abseits der Hochwasser gefährdeten Gebiete bemüht und sogar die Austragung des Spiels in Aschersleben angekündigt. (Ob Magdburg die Ersatzhalle genutzt hätte, wenn es für den Verein um wichtige Punkte gegangen wäre ist natürlich reine Spekulation.) Zu diesem Zeitpunkt bestand aus Sicht der HBL also kein zwingender Grund das Spiel abzusagen bzw. neu zu teminieren.

Ja, der SCM hatte sich um eine Ausweichhalle bemüht, da jede andere Möglichkeit von der HBL kategorisch ausgeschlossen wurde. Und wenn du ernsthaft glaubst, dass hier die Grenze für ein unverschuldetes Absagen noch nicht erreicht wurde, dann schalte den Fernseher an oder komm mit Helfern hierher! Was glaubst du denn, wo die Spieler wohnen??? Die sind mit ihren Familien doch genauso betroffen! Meinst du ernsthaft, dass von denen irgendwer zu einem Spiel fahren wollte, wenn die Familie zu Hause im Katastrophengebiet sitzt?!? :pillepalle:

Da in der ersten oder zweiten Juliwoche die Bundesligisten mit der Saisonvorbereitung anfangen würde ein Nachholspiel in 12 oder 13 Tagen die gesamte Urlaubsplanung umwerfen. Und gerade bei einem so bedeutungslosen Spiel wäre die Motivation dafür den Urlaub zu unterbrechen ja nicht sehr hoch.

Von drei Sachen, die ich genannt habe, greifst du genau ein auf, um die mit möglichen Urlaubsplanungen widerlegen zu wollen...hier haben Menschen Urlaub genommen, um anderen zu helfen...wie auch immer, ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich die HBL hier nicht mit Ruhm bekleckert hat - um es mal euphemistisch auszudrücken - und dass man in dieser Situation durchaus andere Handlungsmöglichkeiten hatte.

Ich hätte mit einer salomonischen Punkteteilung leben können oder mit einem Nachholspiel 14 Tage später, wenn das Schlimmste hoffentlich überstanden ist...vor allem hätte ich mir aber eine Spielabsage durch die HBL gewünscht.

Vorschläge dieser Art haben im Übrigen schon einige Diskussionsteilnehmer gemacht!

Hallo Herr Bohmann,
    zunächste einmal Hut ab dafür, daß Sie sich in dieses "Haifischbecken" wagen und hier Stellung beziehen. Hätte ich Ihnen, bei allem Respekt, nicht zugetraut. Ich bin Ihrer Meinung, daß diese Diskussion hier wenig bringt.

An alle anderen: Sorry für Off-topic...

Bist du auch noch dieser Meinung, wenn eine Ostseeflut das entscheidende Meisterschaftsspiel in der Ostseehalle/Sparkassenarena unmöglich machen und mit 0:2 Punkten auf Titelverlust für den THW entschieden würde? Man kann doch nicht, nur weil es in diesem Fall ein relativ unwichtiges Spiel war, so tun, als ob eine Mannschaft mal eben so nicht angetreten ist. Hier werden die Statuten einer Sportart/Liga über eine Naturkatastrophe gestellt. Eine diesbezügliche Diskussion scheint mir mehr als angebracht!

Danke FF3

Wenn ich überlege, wie viele Spiele während einer Saison aus wesentlich nichtigeren Gründen verlegt werden, ohne Bestrafung...und nur weil diese Katastrophe dummerweise an diesem Wochenende über unsere Stadt hereinbricht, führt da kein Weg mehr dran vorbei :wall:

aber eigentlich gibt es jetzt auch viel viel wichtigeres zu tun als über die unfähige HBL zu streiten...in diesem Sinne werde ich jetzt wieder losmachen

Das mit dem stichhaltigen Grund gilt nicht für die Spielabsage sondern für das "nicht antreten". Die HBL hält sich an die Regeln, in diesem Fall an die Regel, dass die Spiele am letzten Spieltag zeitglich stattfinden müssen. Wenn sie es nicht täte, gäbe es womöglich einen Klagegrund für eine andere Mannschaft. Und es ist die Flutwelle, die Magdeburg zur Absage zwingt und nicht die HBL. Es ist nun manchmal so, dass die höhere Gewalt nur einzelne trifft und es ist nicht die Sache der HBL nach eigenem Gutdünken die Regeln zu ändern, weil gerade jemand besonders schlimm betroffen ist. Wo willst Du da anfangen?. Man kann Regeln kaum für alle Eventualitäten auslegen.

Am besten hier in MD mit einer Schaufel in der Hand!!!...du kannst gern herkommen, helfen und dich überzeugen, ob es einen ausreichenden Grund für eine offizielle Spielabsage/ -verlegung gab.

Zitat Bohmann: "Die Absage war völlig nachvollziehbar" Wenn das so ist, warum ist dann die HBL nicht von allein drauf gekommen?

Lieber Feivel,

NOCH nicht im Imperfekt bitte! Die Halle steht dort immer noch, allerdings wurden die Bewohner jetzt vom OB aufgefordert, die ostelbischen Stadtteile zu verlassen...zur HBL muss man nichts weiter sagen...

Einzig richtige Entscheidung. Schade, dass den zum Teil selbst betroffenen Spieler diese Last nicht abgenommen wurde. Warum das Spiel mit 0:2 Punkten gewertet werden muss, erschließt sich mir nicht vollständig, ist aber jetzt gerade auch ziemlich unwichtig. Hoffentlich erwägt die HBL nicht noch eine weitere Sanktion gegen den SCM - ihr Verhalten ist schon jetzt sehr verwerflich gewesen! ME hätten die Spieler selbst bei einem Auswärtsspiel freigestellt werden müssen.

Ich lade alle Herren der HBL herzlich nach Magdeburg ein! Das Spiel muss stattfinden!?! :wall::pillepalle::wall: Der Stadtteil, in dem die Bördelandhalle liegt, muss am Wochenende möglicherweise evakuiert werden. Der Rekordpegel von 2002 ist bereits erreicht, der Scheitel kommt aber erst am Sonntag. Vielleicht sollten die Göppinger kommen und beim Sandsäcke füllen helfen, ein Handballspiel inmitten von Existenzbedrohten abzuhalten, finde ich jedenfalls abartig!