Beiträge von JA!

Seine Leistung war ok, es ging aber darum, ein Spiel zu lenken. Und da hat er halt Defizite. Ich habe da auch keine Entwicklung gesehen. Das zeigt sich ja auch in der Bundesliga. Er ist ein guter Rückraumspieler, aber ein Spiel lenken zu können, bedarf es mehr. Die Frage ist doch, was für das Ergebnis besser ist. Ein starker Einzelspieler auf RM oder ein nicht so starker Spieler im Torabschluss, bei dem das Spiel breit gemacht wird, die anderen besser ins Spiel bringen kann und den Ball sollte möglichst fehlerfrei läuft.

Das stimmt, wobei sich eben auch keiner aufdrängt als besserer Spiellenker auf ganz hohem Niveau. Auch Lichtlein wirkte (bei seinen zugegebenermaßen wenigen Spielminuten) deutlich schlechter als in Berlin mit seinen kongenialen Halben. Witzke war auch nicht der Brüller, Michalczik ? Also wer hätte das Spiel gestalten sollen?

Ja und nein. Die Dänen haben vor Jahren ganze Turniere mit drei Rechtshändern im Rückraum gespielt. Uscins hätte gestern dringend ersetzt werden müssen. Man hat regelrecht gesehen, wieer mit der Brechstange etwas erzwingen wollte und dabei einen Fehler nach dem anderen produzierte, was in seinem Alter auch verständlich ist. Es ist auch absolut lobenswert, dass er weiter Verantwortung übernehmen möchte, da hätte ihn der Trainer auch vor sich selbst schützen müssen. Grgic hat leider bei diesem Turnier tatsächlich wenig überzeugt, wenn er mal reinkam. Lichtlein ähnlich und Michalczik war, zumindest offensiv, ein Totalausfall. Witzke sehe ich genauso, hat in genau einem Spiel funktioniert. Kreisspiel sind wir auch anderes gewohnt. Dass Golla mal ein schwächeres Turnier spielt, nachdem er jahrelang wie eine Maschine funktionierte, ist auch menschlich. Da fehlte eine echte Alternative, die Fischer nicht war oder noch nicht ist, wer weiß.

Beim 7m Nachwurf steht Costa hinter Golla und Knorr und während die beiden staunen, staubt der junge Portugiese zwischen ihnen ab. Golla hat für meinen Geschmack auch zu viele defensive Zweikämpfe verloren, der letzte war dann der Sargnagel. Michalczik in der Vorwärtsbewegung eine einzige Katastrophe, auch nachdem Alfred das explizit angesprochen hatte. Der absolute Kracher war nach Ballgewinn in Überzahl, als der portugiesische TW quasi neben ihm läuft und sich MM am 9m festdribbelt, das war nicht mal D- Jugend Niveau usw usw. Mertens bekommt in der 70. (!!!) Minute seinen ersten und einzigen Wurf. Beim 22:20 hatten sie es in der Hand, dann kamen 2 sinnlose Uscins Würfe und Gollas Konter war auch in dieser Phase. Da hat man Portugal unnötig ins Spiel zurück geholt. Schade, dass der Kampf und Andreas Wolff nicht belohnt wurden.

Na ja, mit 8 von 10 möglichen Punkten auszuscheiden, hat schon Seltenheitswert. Gab´s sowas schon mal?

Ein schlechtes Spiel oder wenn man´s anders betrachten will, ein überragender Auftritt vom Gummersbacher Keeper reichten, um auszuscheiden. Wenn ich da an einen anderen VF-Teilnehmer denke, haben eine Klatsche und 3 Rumpelspiele keinen Schaden angerichtet.

Waren bei Schland unterm Strich aber auch 8 Punkte. Da ist das Weiterkommen jetzt nicht so unverdient.

Erstaunlich ist in Gruppe 3, dass Spanien, Norwegen und Schweden die Segel vorzeitig streichen mussten. Also nur noch Saugi und Speedy nach der Hauptrunde im Einsatz finde ich schon überraschend.

Man hat bei keinem die Garantie, dass er in der Nati so funktioniert wie im Club, (sieht man auch bei Grgic und Uscins) aber Form über einen längeren Zeitraum wäre mein Argument Nr. 1. Plus Zukunft.

Es ist schwierig, Prantner konnte gegen Mertens auch machen was er wollte. Abwehr war da auch gegen 0. Aber Dahmke konnte beim Turnier auch nicht den Gegenbeweis anstellen, ich tröste mich damit, dass Wohl und Wehe insgesamt sicher nicht von LA abhängen wird.

Der letzte Satz trifft das Schwarze unter dem Nagel. Deshalb hatte mich das auch komplett kalt gelassen. Bin da jetzt mal mit eingestiegen, weil es langsam Formen in der Diskussion annahm, als hinge der Erfolg bei der WM tatsächlich von dieser Position und insbesondere von der Nichtnominierung eines 22 jährigen Rookie ab. Daher habe ich mal kurz in die HBL Statistik geschaut, um mal ein paar Fakten zu bringen. Wenn dann allerdings weiter eher so Eindrücke wie schönere Haare als Gegenargument kommen, wird es natürlich schwierig.

BTW. auch Tim F. aus B. ist bisher nicht als Abwehrmonster in Erscheinung getreten. Es ist auch nicht zwangsläufig so, dass ein Außen seine Abwehraufgaben schlecht erfüllt hat, wenn sein direkter Gegenspieler viele Tore gemacht hat. Egal, wie schon oben geschrieben.

Je kleiner der Winkel, den mein Außen benötigt, desto größer wird der Durchbruchraum für meinen Rückraum. Bei einem abschlussschwachen Außen kann man diesen sogar in ungünstige Wurfsituationen bringen.

Von daher geht an Freihöfer eigentlich kein Weg vorbei. Die Statistik spricht eindeutig für ihn.

Ich hätte in diseer Saison auch Freihöfer mitgenommen statt Dahmke. Von den LA hat er in der Bundesliga die beste Quote, ohne 7m sind es aber sicher keine Welten, die zwischen Mertens und ihm liegen, obwohl m.E. Mertens in dieser Saison nicht an seinem Optimum spielt. Die Sicherheit beim 7m ist ein dickes Plus, was man aber vorab bei der Nationalmannschaft wahrscheinlich gar nicht im Fokus hatte, weil es normalerweise einige sichere 7m Werfer gibt.

Zum oben genannten Thema weiche Faktoren. Lt. HBL Statistik haben Mertens und Freihöfer je 3 Steals bei einer Zeitstrafe (Mertens), Dahmke hat einen Steal bei 4 Zeitstrafen. Mertens hat dazu von den drei Spielern die wenigsten TRF und die meisten Assists. Also um Mertens vor Dahmke zu sehen, braucht es keine grün rote Brille. Dahmke anstelle Freihöfer ist aber schon schwer, argumentativ zu belegen.

Bei 40 Gegentoren kann man sich ungefähr denken, wie viele Angriffe es im Spiel gab, und mit mehr Angriffen steigt im Normalfall auch die Anzahl der Tore. 30:40 ist genau so viel oder wenig wert wie 20:30 oder 10:20.

Also 75% oder 3/4 der Tore ist doch etwas anderes als 66,6 % oder nur 50 %...also vom Verhältnis der erzielten Tore.

Wir haben einen überragenden Wolff gebraucht um die SCHWEIZ :!: zu schlagen.

Na ja. Darüber hinaus mehr Sand im Schatten als Licht im Getriebe, mit einigen punktuellen Highlights, (Köster, Mertens).

Und über den Rest breiten wir mal die Jacke der Ruhe.

Jewonnen is Jewonnen, aber dolle wars nich.

Alles richtig, keine Frage. Dennoch gehen die zwei Punkte (wahrscheinlich) mit in die Hauptrunde.