TW auch schlecht, Sully ist komplett überfordert, spielt aber durch. Glaube nicht daran, dass wir nochmal ran kommen.
Beiträge von JA!
-
-
Ich wäre für Wurftraining.
-
Hier unterschätzen einige, wie wichtig für den SCM gegen starke (!) Gegner die 4,5,6-Schritte-Wanderläufe im Angriff sind.
Die Bonaventuras haben es in Köln gegen Aalborg von Beginn an unterbunden.
Ähnlich wie die Thyjagarajahs letztes Jahr im Finale gegen die Löwen.
Dann kriegt der SCM Probleme.
Das größte Problem ist deine selektive und extrem einseitige Wahrnehmung.
Probleme hatte der SCM, weil die Deckungsreihen sehr gut und schnell verdichtet haben und die Zweikämpfe gegen sehr gute 1:1 Abwehrspieler geführt werden mussten.
Und diese Probleme hat er jetzt auch gerade. Alles andere, als eine Anpassung des Abwehrspiels wäre auch fahrlässig gewesen und gute Spieler/Mannschaften haben das eher hinbekommen.
Als Gegenthese sage ich außerdem mal, die Deckungsreihen bekommen immer dann Probleme gegen den SCM, wenn die Schiedsrichter von Beginn an die übertriebene Härte unterbinden - und nun ? Bsp. gefällig? Pekeler packt in der Anfangsphase Gisli zweimal von hinten richtig in den Wurfarm - für mich beide Male 2 min. ohne wenn und aber.
-
Mich nervt es, dass Schritte offensichtlich nicht im Fokus stehen, aber das ist kein Problem des Pokalspiels. MD und andere Teams wären doof, wenn sie diese systemische Regelblindheit nicht (aus)nutzen würden. Du hast immer einen Vorteil gegenüber dem Verteidiger, wenn du mehr als 3 Schritte machen darfst, weil du danach fast immer nur noch unfair verteidigen kannst. Wenn es dann nach 5 Schritten Halskontakt und 2 min gibt, schwillt mir allerdings der Hals immer an. Ähnliche gilt für Kopfrunter in die Abwehr gehen. Ich will das nicht sehen, aber es wird systemisch zu Ungunsten der Verteidigung gepfiffen. Blöd, wer das nicht nutzt. Wer es nutzt wird dagegen Welthandballer (obwohl es so gut ist, dass es das gar nicht brauchen würde). Zur Einordnung der beiden ersten Sätze. Ich würde gerne wieder Handball sehen.
Was heißt denn "wieder Handball"? Eine Kreuzung, drei Schritte Anlauf und aus 10 m reinrußen ist halt nicht mehr zeitgemäß, klappt ab und zu, aber nicht mehr dauerhaft. Wäre so als wenn man sich kick and rush als richtigen Fußball zurückwünscht. Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit.
Die Schritte Diskussion hängt mir mittlerweile zum Hals raus, schon allein deshalb, weil die Zeitlupe oftmals zeigt, dass es zwar wie Schritte aussah, aber eben keine waren. Interessant ist auch immer, wer sich aufregt. Als vor vielen Jahren Daniel Narcisse regelmäßig vier Schritte Anlauf nahm, hat mich das oft tierisch geärgert. Ich habe aber keinen Kieler Fan in Erinnerung, den das störte, warum wohl? Auch Dule hat in jüngeren Jahren nicht alles mit drei Schritten hinbekommen.
Es gab schon immer Spieler, die einen Spielraum besser ausnutzen konnten, es gab nur nicht diese kollegiale und mediale Empörungskultur.
-
Dieses Gejammer nervt irgendwie. Wenn die Schiris Schritte zählen könnten, wär MD gar nicht in die Nähe eines Siegs gekommen und wir könnten uns jede Crunchtime Schiri Diskussion sparen. Kiel hat trotz und wegen der Schiris gewonnen. MD hat trotz und wegen der Schiris verloren. Ich freu mich, dass ich mich freuen kann. Hatte ich ehrlicherweise so nicht erwartet, was es noch schöner macht.
Hättest du dir die ersten beiden Sätze geklemmt, hätte es gepasst.
-
Shotclock und Ruhe ist...
Eben nicht, jedenfalls nicht mit den derzeitigen Regeln. Dann müssen u.a. Stoppfouls ganz anders geahndet werden, was das komplette Spiel grundsätzlich verändern würde. Außerdem müsste die Zeit bei jedem Freiwurf angehalten und das Spiel wieder angepfiffen werden. Ob das wirklich attraktiv ist, bezweifle ich stark.
-
da ist nochmal ne Regelanpassung fällig, es kann doch nicht sein, dass man so die Uhr runterspielen kann.
Ja und nein. Was willst du wie anpassen. Direkter Freiwurf wäre halt eine Variante. Aber ähnlich wie bei der Shot Clock bevorteilst du dann die Abwehr zu sehr, da ja auch harter Körperkontakt und Stoppfouls erlaubt oder zumindest legitim sind. Sowas wie in Kiel ist auch blöd, aber wie kann man das für beide Mannschaften fair regeln. Die Abwehr kann ja nicht durchwinken, der Angriff muss aber auch irgendwie eine Chance haben, regelkonform, also freiwurffrei abzuschließen. Was vielleicht kurzfristig umsetzbar wäre, wenn die Abwehr ins Aus geblockt hat, hat sie auch den Ballgewinn, unabhängig ob Grund- oder Seitenlinie.
-
Zum passiven Vorwarnzeichen braucht man doch jetzt keine Eulen nach Athen tragen. Bei Kiel ging der Arm deutlich später hoch. Vor allem beim 7:6 habe ich noch einen Angriff in Erinnerung, als der Ball zweimal von Außen bis Außen durchgespielt wurde und ich dachte, dass die Schiedsrichter Schulterprobleme haben. Auf der anderen Seite gab es diesen extrem langen letzten Pass, als man tatsächlich die Zeitstrafe runtergespielt hatte und wenn Gisli da die Nerven behält, sogar noch erfolgreich abgeschlossen hätte. Das war schon skurril. Da die Magdeburger in HZ lange vorn lagen, haben sie natürlich immer etwas später losgelegt. Dazu kommt, dass oft mit Käpt'n Sully Druck gemacht und dann komplett abgebrochen wird. Da muss man das auch mit einpreisen, dass der Arm schneller hochgeht.
Tante Edit hat noch das Fazit vergessen: Nichts wird im Handball, selbst in einem Spiel, so uneinheitlich ausgelegt wie passives Vorwarnzeichen, allerdings ist auch kaum etwas so schwer miteinander zu vergleichen, s.o.
-
Vielleicht solltet ihr ein SCM Orakel installieren. Dann seid ihr vorbereitet, wenns in die Hose geht.

Wir haben hier so viele Orakel. Irgendeins passt immer

-
Schlussendlich sind wir noch in zwei Wettbewerben dabei. Lasst uns lieber nach vorn schauen, was noch möglich ist und nicht ständig zurück, was ggf. verpasst wurde.
Fast schon so philosophisch wie Benno in der Volxi. Die Vergangenheit können wir nicht mehr beeinflussen, nur die Zukunft. Oder so ähnlich.
-
Magdeburg tut sich im Moment sehr schwer im Angriff, verständlich bei diesen Abgängen,Verletzten und Neuzugängen, die noch nicht richtig integriert sind.
Wenn Melsungen einen halbwegs brauchbaren Angriff hinbekommt, werden sie das Spiel gewinnen.
Magdeburg wird in Melsungen keine 28-30 Tore werfen ...
So sieht es leider aus. Abgesehen von Aalborg, wenn man die dazu zählt, haben wir gegen kein Topteam 30 Tore geschafft und ich gehe leider davon aus, dass uns auch die MT darunter hält. Es wird also darauf ankommen, wie Abwehr und Torwart performen und der Rückzug gegen die leichten Tore funktioniert.
-
Alle vier Viertelfinals extrem offen. Kiel und Eisenach sehe ich am ehesten favorisiert.
Für mich nur Kiel, da die Löwen zu Hause spielen. Da traue ich ihnen schon zu, den Bock umzustoßen.
-
Das ist wirklich ne Frechheit !
Kohlbacher halt größeres Standing als Darj😉
Quatsch.
-
Keinen Freiwurf bei der Aktion gegen Darj gepfiffen, kurze Zeit später bekommen die Löwen dann einen bei einer für mich vergleichbaren Aktion gegen Kohlbacher. Ich kann den Unmut der Füchse verstehen.
Naja, vergleichbar...Darji ist letztlich frei beim Wurf im Gegensatz zu Kohlbacher.
-
Ähnlich dramatisch wie gestern, nur, dass man zur Halbzeit nicht damit rechnen konnte.
-
Radio Berlin bei DYN. Da ich Dagur als ehemaliger Füchse Trainer der objektiv neutrale Kommentator.
Schöner Pokalfight
-
Warum nimmt Hinze eine Auszeit?
-
Große Geste der Gastfreundschaft, man will die Tore von den Gästen nicht geschenkt bekommen.
-
Das Spiel in Melsungen ist wichtiger, war es auch schon vor Kiel. In den letzten Jahren haben wir Spiele wie gestern häufig knapp gewonnen, das ist jetzt anders. In der Liga sind wir aber voll im Spiel. Nach Kielce haben wir Flensburg geschlagen. Jetzt auch Melsungen, dann könnte ich mit dieser Woche leben.
Gerade den Honda getankt.
-
Da erscheint die Pressekonferenz in Magdeburg gleich in einem anderen Licht. Mal sehen, ob sich K73 da auch so deutlich positioniert.