Es ist inspirierend, hier so viel Wertschätzung für die Arbeit des SCM zu lesen. Ein Gedanke zum tragischen Todesfall und der „Thematisierung“ hier und anderswo…ich finde es aus journalistischer menschlicher Sicht zweifelhaft, da einen „Dreh“ für Artikel zu machen oder es als ein Argument für was auch immer zu benutzen. Es ist ein Mensch gestorben und es haben viele Menschen große Leistungen vollbracht, selbige gefeiert oder für dieses Event gearbeitet. Das einzige, was alles miteinander verbindet ist, dass es unter einem Dach passiert ist. Ich finde es dem Verstorbenen, seiner Familie und Freunden (allen mein Mitgefühl) gegenüber zumindest unangemessen, das so auszunutzen. Für Klicks, Auflage, Drama, Provokation oder Aufmerksamkeit. Bei zwei Tagen, jeweils 20 000 Menschen eng beieinander passiert so etwas tragischerweise. Der Mensch ist sofort best möglich behandelt wurden, die Orga hat angemessen reagiert und trotzdem sind am Ende viele Menschen traurig. Das ist die Geschichte. Alles andere gehört, aus meiner Sicht, nicht aufgebauscht und dramatisiert an die Öffentlichkeit. Und es hat am Ende nichts aber auch gar nichts mit den Sportlern auf der Platte zu tun. Hut ab an die meisten Fans, Ersthelfer*innen und die Orga. Mitgefühl und Kraft an alle direkt betroffenen Menschen. Möge man Euch bald in Ruhe trauern und verarbeiten lassen. Auch hier und in anderen Foren🙏🌻🙏
Danke für diese Worte. Wir haben darüber auf der Rückfahrt auch gesprochen und wenn man dann liest, dass der Verstorbene ungefähr im gleichen Alter wie man selbst ist, macht das gleich noch ein Stück weit mehr betroffen.
Ich habe auch volles Verständnis, wenn man als Unbeteiligter weit weg (vorm TV?) emotional einen Spielabbruch befürwortet. Wenn das und nur das so geschrieben worden wäre, hätte ich gar nicht drauf reagiert.
Ich sehe es wie du, als Verantwortliche dieser Veranstaltung darf man nicht aus der Emotion heraus, sondern muss bei aller persönlichen Tragik nach einem geordnetem Krisenmanagement sachlich eine Entscheidung treffen. Da die betroffene Person kein unmittelbar Beteiligter war (Spieler, Betreuer, Offizieller usw.), sind dabei zwei wesentliche Punkte vorrangig. Wurde der Betroffene best- und schnellstmöglich versorgt. Das muss und wird man hinterher auch auswerten.
Sind bei Fortsetzung der Veranstaltung weitere Personen gefährdet.
Alles andere, außer aufrichtiger Anteilnahme, gehört hier m.E. nicht her.