Das liegt meiner Meinung nach an der hohen Anzahl an Handballern in Deutschland pro Jahrgang. Hier kann kein Land der Welt mithalten. Im Erwachsenenbereich spielen dann ja jedoch ca. 15 Jahrgänge gemeinsam - und schon werden wir links und rechts überholt.
Ich denke, da wiederholen wir uns bei jedem großen Turnier, es liegt daran, dass in den Leistungs-Ligen (1. Bundesliga und z.T. auch 2. Liga) der Anteil der ausländischen Handballer zu hoch ist. Wir bilden für die anderen Nationen mit unserer starken Liga deren Talente/Stars weiter aus und entwickeln sie auf höchstem Niveau weiter, während deutsche Spieler in der zweiten Liga oder auf der Bank versauern.
Letztendlich ist es doch fast so, dass sich der erweiterte Kader der deutschen Nationalmannschaft von allein zusammenstellt. Mehr Spieler auf halbwegs internationalem Niveau gibt es in Deutschland doch kaum!
Da kann trainieren wer will….
Zählt doch allein bei den Top-Teams der Liga mal durch, wie viele Deutsche Spieler in der jeweiligen Start-Sieben spielen oder überhaupt im Kader stehen. Selbst bei meinen Flensburger sind es mehr Dänen als Deutsche!