Beiträge von f0x

So geil die Szene gerade, habt ihr das mitbekommen (die Kommentatoren nämlich nicht).

Kleiner Schubser in der Abwehr von Vujin gegen Müller, dann kleines Wortgefecht. Danach zieht Müller gegen Vujin ab - Tor. Danach beim zurücklaufen gabs nen Kommentar von Müller in Richtung Vujin. Direkt nach dem Anwurf nimmt sich Vujin den Ball und donnert ihn aus 12 Meter in den Kasten, Vujin mit dem bösen Blick in Richtung Müller. So geil :D

Also, ich habe mich dann gestern tatsächlich dazu entschlossen, mir ein Sky-Abo zuzulegen.
    Erst war ich nur beim Sportpaket für 16,80€, doch dann habe ich mir gedacht was soll ´s?
    Für 29,90€ das Komplettpaket mit Bundesliga, Film und Serien tut ja nicht weh. (da gebe ich tatsächlich mehr Geld im Monat für anderen Quatsch aus.)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Sky sein Konzept zur WM genauso gut umsetzt wie zur CL. :)

Wenns denn nur mal so wäre, für die 30 Euro bekommt man keine HD Sender, dafür noch 10 Euro extra, also 40 Euro, plus einmalige Aktivierungsgebühr (€ 49) und Logistikpauschale (€ 12,90) sind das auf 24 Monate gerechnet immerhin 1023 Euro Gesamtvertragsvolumen, falls man nach 24 Monaten kündigt. Für meinen persönlichen Geschmack ist das zu Viel des Guten :)

Du sagst ja selber, dass dieser Rückgang nicht erst seit gestern ist. Auch dass viele Handballer keine Nationalspieler oder Bundesliga-Vereine war auch schon vor 10 Jahren so. In meiner Mannschaft (Senioren-Mannschaft) kennt vielleicht ein drittel der Leute die Mehrzahl des Nationalteams oder zumindest die Hälfte der BuLi-Vereine. Nur weil man selber Handball spielt, muss man sich doch nicht unbedingt für den Profisport interessieren (schadet natürlich nicht, sich mal mehr Siele anzugucken, da gebe ich dir Recht). Mich nervt das schon lange, dass der Rückgang in den Vereinen immer nur darauf geschoben wird. Man muss doch einfach mal sagen, das es heutzutage einfach ein anderes Freizeitangebot gibt, und damit meine ich nicht Fußball oder Tennis. Bei uns im Dorf der Fußballverein erfährt das selbe Problem wie aller anderen Vereine auch. Auch hier gibt es teilweise nichtmal mehr eine Mannschaft pro Jahrgang. Abgesehen davon machen einfach generell die viel weniger Sport. Wo ist also das Problem, wenn einmal das die WM nicht übertragen wird. Vielleicht ist es ja gar nicht so verkehrt, wenn im Jahr des Umbruchs und einem dementsprechenden vielleicht schlechtem Abschneiden die Medien nicht so viel darüber berichten. :P

Ist das wirklich dein Ernst? Also das man sich nicht unbedingt für den Profi-Bereich seinen eigenen Sports interessieren muss, das mag ja sein und das es heute andere Freizeitangebote gibt, als noch vor 10 oder 20 Jahren, das mag ja auch sein.

Aber das Vorbilder aus dem Profibereich junge Leute dazu animieren Ihnen Nachzueifern kann man doch nicht bestreiten und darum geht es doch.
    Ich fände es mal enorm spannend Zahlen zu erfahren, wie sich die Anmeldezahlen in Basketball-Jugendteams verändert haben analog zum Verlauf des Erfolgs und der damit verbundenden Medienpräsenz von Dirk Nowitzki oder auch die Anmeldezahlen von Basketball-Jugendteams im Münchener Raum nach der Gründung der FC Bayern Basketballabteilung.

Leider habe ich dazu keine Zahlen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das sich dort eine klare statistisch signifikate Korrelation ablesen lassen würde. Ich bewundere deinen Optimismus, aber du bist nun wirklich der Erste, der der Nichtübertragung etwas "Gutes" abgewinnen kann. 8o

Können wir bitte aufhören über diese Kleinigkeiten (no pun intended) zu diskutieren und vielleicht gemeinsam etwas gegen diesen Skandal tun, dass die WM nicht übertragen wird?

Ich trainiere seit längerem eine C-Jugend in NRW ganz in der Nähe von der schönen Stadt Emsdetten. Handball hatte hier in den umliegenden Ortschaften immer eine große Strahlkraft und war eindeutig Sport Nummer 2 hinter dem Fußball.

Jahre lang hatten wir gut gefüllte Jugendmannschaften von E- bis A-Jugend, aber seit einiger Zeit bricht der Zulauf dramatisch ein (merklich ab 2006). Wir sind schon in eine Spielgemeinschaft mit einem Nachbarort aufgegangen, weil beide Ortsvereine die Jugendabteilung nicht mehr durchziehen konnten. Heutzutagen versuchen wir schon kreative Wege zu gehen, um die Kids zu erreichen z.B. Schulkooperationen, Fun-Aktionen auf Stadtfesten etc.

Auf Vereinsversammlungen höre ich jedes Jahr wieder, dass die Fußballabteilung Trainer wie wild sucht, weil die inzwischen 4 oder 5 C-Jugend Teams (á 13-14 Jungs) am Start haben , während wir jahrgangsübergreifend trainieren müssen, damit ein richtiges Training überhaupt ermöglicht wird von der Anzahl der Kids. Ein erstaunlich hoher Anteil unserer Jugendspieler macht außerdem beides: Handball und Fußball (teilweise auch noch anderes, z.B. Tischtennis, Karate etc.). Insbesondere bei den sehr talentierten Jungs fällt das auf, diese sind dann aber eben oft in beiden Sportarten talentiert und wenn am Wochenende eine Entscheidung zwischen Handballspiel und Fußballspiel her muss, ziehen wir nicht selten den Kürzeren.

Das Erschreckenste ist jedoch, wenn es an das Thema Vorbilder geht. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass circa die Hälfte meiner C-Jugend Spieler regelmäßig in Fußballtrikots zum Handballtraining kommt... Götze, Reus, Draxler, Özil, Müller, Schweinsteiger stehen hinten auf dem Rücken.

Wenn wir dann mal fragen: Welche deutschen Handballer kennt ihr denn? Dann kommen folgende Antworten:
    - Nils Babin, Ernir Arnarson und vielleicht noch einige andere TVE Spieler (weil einige Väter der Jungs Dauerkarten beim TVE haben).
    - Pascal Hens
    - dann müssen alle schon lange grübeln und dann kommt vielleicht noch "Gensheimer".

Das sind Antworten von Kids, die seit 3 oder mehr Jahren aktiv Handball spielen.

Mehr als 2 oder 3 Bundesliga Teams kann keiner der Jungs aufzählen und das bald eine WM statt findet wusste niemand. Also wenn das nicht alarmierend ist, dann weiß ich es auch nicht. Unsere Trainingszeit ist Mittwochs von 18:00 bis 19:30, jeden Mittwoch gebe ich den Jungs als "Hausaufgaben" mit, dass Spiel auf Sport1 zu schauen, es macht aber so gut wie niemand.

Ich hatte mit den anderen Jugendtrainern bei uns schon überlegt gemeinsames WM-Gucken im Vereinsheim zu organisieren, um einfach die Kids wieder für den Profi-Bereich unseres Sports zu begeistern. Das nun offenbar nur ein Livestream verfügbar ist, ist ein riesiger Skandal und wird sich direkt in Zukunft auf die Jugendarbeit in kleinen (Dorf-)Vereinen wie dem unseren auswirken. Das ist sehr sehr schlimm.

Es ist nicht zu beschreiben, wie sehr es mir als Aktivem, der auf der untersten Ebene (Kreisklasse-Niveau) ehrenamtlich 3-4 Tage die Woche in der Halle steht gegen den Strich geht, was im Profi Bereich geschieht :mad: Es macht den Anschein, dass die FIFA im Vergleich zur IHF noch geradezu eine sympatische Rentnertruppe ist.

Nachtrag: Es gibt vielleicht doch noch eine Chance im "Pay-TV".
    Übertragungsrechte - Sport1 gibt Angebot für Handball-WM in Katar ab - Sport - Hamburger Abendblatt

Ändert aber nichts an meiner Aussage

Dieser Schritt ergibt nun tatsächlich überhaupt keinen Sinn.

Ich dachte in Hamburg möchte man einen Prozess der Selbstreinigung und Neuaufstellung durchlaufen. Das ist doch völlig klar, dass es in dieser Saison turbulent wird und auch mal einige Partien daneben gehen. Sowas geht nur über jahrelange kontinuirliche Arbeit

Wie kann man einen Mann wie Gaudin, der einen Neustart anfangen wollte nun wieder feuern?!

Da muss doch hinter den Kulissen was völlig drunter und drüber gehen.

Wurde dieses Plakat gemacht um zu provozieren? - Na klar.
    Provoziert dieses Plakat? - Offensichtlich!
    Wird dort jemand persönlich diffamiert? - Eher nicht.

Die Erzeuger des Schriftbandes erreichen doch genau was sie wollen. Sie provozieren und kriegen Aufmerksamkeit. Hätten sie die auch bekommen, wenn auf dem Spruchband gestanden hätte: "WIR FINDEN DEN HSV HAMBURG DOOF!"? Vermutlich nicht.

Es ist eine harte Satire auf die Lizenz-Posse des HSVHs, das war es aber auch schon. Göttingen als Verein hat damit doch gar nichts zu tun, Herr Gleisdreieck.

Ich würde mich sicher auch nicht hinter so ein Plakat stellen, weil ich diese Form der Unmutsbekundung auch nicht für mich gutheiße, aber ich finde als Profi-Verein, der ja wirklich haarsträubende Schoten hinter sich hat, muss man auch Dinge, die ein Stückchen vom guten Geschmack abweichen einfach aushalten können.

*Nicht ganz ernst gemeinter Nachtrag*: Man hätte wenigstens als zweiten Satzteil "als Onkel Rudolphs Legionäre" schreiben können, dann hätte wegen der Silbenanzahl der Reim deutlich besser funktioniert :D

Ich verstehe auch nicht, warum Duvnjak von Götz/Kretsche und von einigen anderen als "quasi Totalausfall" in diesem Spiel beschrieben wird.

Ok, er hat am Ende nur eine Bude gemacht, aber der Mann steht 60 Min auf der Platte in Angriff und Abwehr, zieht die Spielzüge an und packt hinten zu. Keine/kaum technische Fehler, seine Pässe sind häufig die perfekt servierten Vorlagen, dass Canellas und Vujin "nur noch" reinfeuern mussten.

Sicher war das nicht sein bestes Handball, aber trotzdem hat er der Mannschaft extrem geholfen.

Was ist eigentlich mit Toto Jansen passiert? 2007 und auch noch danach habe ich ihn als absoluten Topsportsmann wahrgenommen.

Spätestens seit dem "Nincevic-Vorfall" ist mir verstärkt aufgefallen, dass er eigentlich nur noch durch unsportliche Hampeleien auffällt. Meckern etc.

Vermutlich gehen diese ganzen HSV-Possen auch nicht spurlos an den Leuten vorbei.

Also bei mir hat diese Nachricht folgende Reaktion verursacht:

"Blöd, dass die CL Spiele nicht mehr frei empfangbar sind, aber andererseits ist es vielleicht ein guter Grund jetzt ein Sky Abo abzuschließen, dann kann ich immerhin auch Fußball BuLi gucken".

Dann bin ich auf die Sky-Webseite gegangen und habe unter den Abo Preisen gesehen, dass man für das Sport-Paket + BuLi-Paket + HD-Sender stolze 40 Euro im Monat(!) zahlen muss, also 480 Euro im Jahr.

Also ich gucke wirklich gern und viel (Ball-)Sport im TV, auch sowas wie die NBA oder so aber 40 Euro im Monat, das ist einfach zu heftig. Meine Schmerzgrenze wären 25 Euro gewesen. Schade, keine Handball CL für mich.

Meine neuste Idee: Vielleicht kann ich bei der Sky-Kneipe ums Eck mal fragen, ob die nicht Handball zeigen wollen unter der Woche.

Er ist eigentlich sehr beliebt bei seinen Mitspielern, der Teamgeist in der Mannschaft stimmt auch. Mißglückte Aktionen werden eigentlich von allen aufgefangen. Das ist es definitiv nicht.

Er geht mit sich selbst extrem hart ins Gericht und nimmt sich selbst kleine Misserfolge stark zu Herzen.

Typisches Beispiel:
    Wenn wir das Spiel mit 5 Toren Unterschied gewinnen und er selbst 3 Tore bei steuert, dann sitzt er trotzdem mit enttäuschtem Gesicht in der Kabine, weil er 2 Fehlwürfe und einen Fangfehler hatte.

Eine halbe Woche später(!) beim Training, wenn ich in der Nachbesprechung sage, wie zufrieden ich mit dem Spiel war, sagt er immer noch: "Ja, das Spiel war ganz okay, aber diese beiden Fehlwürfe.. die hätten nicht sein dürfen, das waren 100%ige, die muss ich rein machen".

Er setzt sich glaube ich selbst extrem unter Druck und ist übertrieben perfektionistisch.

Da sieht man mal wie komplex die Thematik anscheinend doch ist:

Halle ist leise = schlecht; darüber sind sich wohl alle einig.

Aber Halle ist laut = gut; darüber gehen die Meinungen wohl auseinander.

Monoton laut soll es nicht sein. Plastiktröten sollen es auch nicht sein, das ist Lärm. Pfiffe vielleicht vereinzelt, aber natürlich nur in Richtung Gegner. Klatschen okay, aber wenn dann am besten mit den Händen und nur wenn die eigene Mannschaft in Ballbesitz ist. Gesänge sind okay, wobei ständige "H-S-V" Rufe wieder zu monoton sind. Am liebsten Traditionslieder die schon 100 Jahre alt sind, denn Lieder auf die Melodien von "Go West", "7 Nation Army" usw. sind zu modern und außerdem zu stark vom Fußball kopiert und gehen auch nicht.

Jetzt frage ich mich, wie und wann ich mich mit meiner Kuhglocke bemerkbar machen darf? Wenn ich nach einem Tor damit bimmele, ist das dann noch Anfeuerung? Das Tor ist ja schon gefallen!

Oder was ist wenn ich mal zum Spaß eine Ratsche mitbringe? Und was ist wenn diese Ratsche nicht aus dem Keller meines Opas sondern vom Lidl um die Ecke kommt? Bin ich dann ein Event Fan?

Bitte helft mir weiter, ich bin überfragt!

:pillepalle:

Hallo,

ich trainiere eine A-Jugend und habe einen ganz speziellen "Kandidaten" in meiner Truppe.

Im Training ist er einer der besten/talentiertesten Spieler in der Mannschaft und zeigt dort immer sehr gute Leistungen.

Vor den Spielen kommt er aber regelmäßig zu mir und sagt, dass er lieber nicht in der Ersten 7 stehen möchte. Auf Nachfrage warum meint, er dass er sich nicht gut fühlt, einen trockenen Mund hat, einen flauen Magen hat, etc.

Ich bin mir sehr sicher, dass es bei ihm einfach Nervosität ist, da man bei ihm auch folgendes Beobachten kann:

- Steht er dann auf dem Feld und seine ersten Aktionen gelingen ihm (z.B. schnelles Tor) blüht er auf und ist kaum zu bremsen.
    - Geht bei ihm zu Beginn etwas daneben (Fehlwurf, Fangfehler, etc.) signalisiert er sehr schnell, dass er wieder ausgewechselt werden möchte.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man diesem wirklich guten Jungen weiterhelfen kann?

Viele Grüße

Die Diskussion ist doch irgendwie albern, oder?

Was ist einem denn lieber? Eine Person die auf ihrem Sitzplatz sitzt und vielleicht nach einem Tor für 3-4 Sekunden applaudiert und sonst nix macht, oder jemand der sich durch die Klatschpappe animieren lässt auch während eines Angriffs das Team mit Klatschen zu unterstützen?

Wenn euch die Klatschpappe zu kommerziell, zu leise, zu blöde oder was auch immer ist, dann faltet sie doch einfach zusammen, legt sie unter den Sitz und gut. Ich bringe auch lieber eine Kuhglocke oder andere Sachen zu spielen mit bzw. klatsche lieber mit den Händen.

Aber wenn die Pappen helfen ein paar Leute in der Halle zu mobiliseren und dazu auch noch den ein oder anderen Euro Sponsorengelder reinzuholen -> immer her mit den Pappteilen.

Wen das interessiert oder nicht interessiert tut doch überhaupt nichts zur Sache.

Die Sportlichkeit wird hier von allen Seiten mit Füßen getreten und vom DHB wird dies auch noch unterstützt.

Und auch hier

Zitat

Ballerina: Wir brauchen eine Nationalmannschaft im Fernsehen, wir brauchen Internationale Idole! Es kann in der zweit größten Sportart Deutschlands nicht sein, das wir nicht bei einer Weltmeisterschaft vertreten sind!

kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist eben einfach eine Tatsache, dass wir uns nicht für diese WM qualifiziert haben und zum Sport gehören eben Niederlagen dazu.

Du forderst "Internationale Idole" und gleichzeitig heißt du gut, dass man sich am grünen Tisch zu dieser WM wieselt und sich dann auch noch darüber freut. Das sind ja super Sport-Idole, die da jetzt geboren werden und die Botschaft propagieren: Niederlagen sind egal, solange man bloß schwergewichtig genug ist und/oder genug Kohle auf der Tasche hat. Klasse!

Moment! Die Quotes die ich da oben zusammen gestellt habe, stammen natürlich NICHT von Uwe Gensheimer persönlich sondern von Fans seiner Facebook-Seite.

Uwe selbst hat folgendes geposted:

Zitat

Was für eine Nachricht....wir sind doch bei der WM in Qatar dabei! Ich kann euch noch nicht wirklich genau erklären, warum wir die Wild-Card bekommen,aber ganz ehrlich Leute...mir ist es auch scheissegal. Ich bin einfach froh dabei zu sein, wir gehören zu einer WM und werden dies auch beweisen!

Ich lese ständig "Das ist eine Chance für den deutschen Handball..." :pillepalle:

Eine Chance war es in den nächsten 3 Jahren einen Neuanfang hinzubekommen. Jetzt geht alles weiter wie bisher.

Immerhin sind fast alle Schreiber in diesem Forum gut informiert, wenn ich mir die User-Kommentare des Facebook-Posts von Uwe Gensheimer zu diesem Thema angucke, dann schwankt mein Gesicht zwischen :nein: und :mad:

Hier mal ein Best-Of:

Zitat

Eine Handballnation wie wir gehört zu einer WM, dazu bedarf es keiner Qualifikationsspiele

Zitat

Super unser gemeinsamer Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

Zitat

Das ist die verdiente Belohnung für die letzte Saison.

Zitat

So ein Schwachsinn, wenn die Australier nicht wollen, gibt es einen Nachrücker! Der beste Nachrücker ist nun mal Deutschland und somit verdient dabei

Zitat

Alles solche rum Nörgler hier! Handball SCHAUEN kann jeder! Jeder kritisiert dies und das ... unverdient und bla! Würde ich all die, die so nörgeln gerne mal mit dem Ball auf dem Feld stehen sehen... da wäre dann gleich mal das Mundwerk leise also echt! So ist das Sportgeschäft nun mal und das nicht nur im Handball!! Fifa ist nicht besser!!

Zitat

Ich finde das auch toll! Und unverdient ist es nicht, da ja keiner deswegen ausscheiden MUSSTE (z.B. durch Los), sondern ihr gemäß Reihenfolge nachgerückt seid!! Bisschen Glück gehört im Leben auch dazu!!

Zitat

Dieses Gelaber, von wegen "wenn man es sportlich nicht schafft, sich zu qualifizieren, blabla" geht mir auf die Nerven!!! Soll man jetzt wegen eurer bescheuerten Meinung die WM mit einer Mannschaft weniger spielen??? Wenn die einen nicht wollen, darf halt ein anderer ran!!! Das ist auch in anderen Bereichen so... Wenn z. B. der Favorit in nem Bewerbungsverfahren abspringt, rückt der nächste nach. Fragt doch mal eure Arbeitgeber, ob ihr die erste Wahl wart - wenn nicht, solltet ihr dann wohl lieber kündigen. Denn ihr seid dann auch nur da, weil ein anderer nicht wollte!!! Und auch wenn unsere Jungs die Quali leider verkackt haben, sind es trotzdem tolle Handballer, die man bei einem großen Turnier vermissen würde!!!

Oh mann, wenn das einenen Querschnitt durch "Handball-Deutschland" darstellt.. :wall: