Aber dass ein Leipziger Erstligist einen guten Handballstandort hätte, ebenso wie ein auf solider Basis wiedererstarkter Traditionsverein im Westen, dafür braucht man glaube ich keine filigrane Analyse. Das würde für der Liga an sich sicherlich besser sein als ein dauerndes Auf- und Abgesteige von Emsdetten, Neuhausen etc. (die dortigen Handballfans mögen mir diese Aussage verzeihen). Und auch Hamburg ist nun mal selbst bei diesem chaotischen Erscheinungsbild in BuLi-Spielen immer für 8000 Zuschauer gut.
Emsdetten nach 27 Jahren ununterbrochener zweitliga Zugehörigkeit "dauerndes Auf- und Abgesteige" zu attestieren ist schon mal einfach grober Unfug. Und zum Thema "Traditionsverein im Westen" empfehle ich mal die jüngere Vergangenheit von Tusem Essen zu recherchieren.
Die Standort-Frage halte ich für völlig unsinnig, es geht einzig und allein um die solide Finanzierung. Eine Stadt wie Emsdetten (und das gilt auch für viele andere Standorte von BuLi Mannschaften) mag keine Metropole wie Hamburg, Berlin oder München sein, dafür ist die Identifikation mit dem Verein eben da. Zumal hier was Profi-Mannschaftssport anbelangt die Konkurrenz auch eher gering ist, da gibt es eigentlich die Drittliga Fußballer von Preußen Münster und dem VfL Osnabrück in der näheren Umgebung.
Man sollte doch froh sein, dass es für solche Vereine noch möglich ist ein Jahr den "Traum Bundesliga" zu Träumen.
Das wahre Schreckensszenario ist doch eine Entwicklung hin zu einem Franchising - System nach amerikanischem Vorbild á la DEL. Auf- und Abstieg gibt es einfach nicht mehr, die Vereine sind nur noch Wirtschaftsunternehmen, die dort positioniert werden, wo die Kaufkraft schön hoch ist und falls es sich an Standort A nicht mehr rechnet zieht man einfach wo anders hin. Jugendabteilungen braucht man dann auch nicht mehr, die Unternehmen picken sich dann einfach in einem Medienwirksamen Draft die besten Jungs raus. Aber Hauptsache wir haben einen 8000+ Zuschauerschnitt bei den Spielen... ![]()
Nachtrag: Dem Beitrag vom "Roten Teufel" direkt über dem hier, kann ich nur voll und ganz zustimmen!