Beiträge von talentschmiede

die clubs, die teilweise abgestiegen bzw. im nirgendwo verschwunden sind, haben meistens exakt dasselbe getan... es wäre schlicht und einfach aufgrund der vorhandenen möglichkeiten mit olympiastützpunkt, leistungszentrum etc. schade für den frauenhandball in deutschland, den standort leipzig zu verlieren. letztlich hat es aber auch da in den letzten jahren schon nicht mehr ordentlich funktioniert und die talentierten nachwuchsspielerinnen kommen jetzt erst nachdem man keine andere möglichkeit mehr hat oben an und zeigen durchaus ordentliche leistungen ... hätte man evtl. schon mal vorher machen sollen ... aber ich halte es auch für schwierig, einen neuanfang zu machen ohne vorher alte zöpfe abzuschneiden ...

ps: die standorte, an denen die kommunen mit einsteigen, sind selten in großstädten beheimatet, die auf einen frauenhandballbundesligisten nicht angewiesen sind ...

Ich hab das jetzt die letzten beiden Trainings in den Pausen funktioniert und (falls ich das richtig gemacht habe, habe mich erstmal an die Kreuzung von Toraus und den Kreis gestellt) entweder ich werfe zu weit und dran vorbei (wenn auch manchmal knapp) oder ich werfe zu kurz... Kriege das irgendwie nicht wirklich hin... Ich werde das einfach weiter probieren, vermutlich könnt ihr mir da auch nicht helfen weil ihr mich nicht seht, oder? ^^

Im Endeffekt zeigt dir ja die Übung schon, ob du es richtig machst oder nicht. Es geht dabei ja genau darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wann du den Ball loslassen musst. Wenn du dran vorbei wirfst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du hast den Ball schon zu weit hinten losgelassen (korrekt sollte dein Schultergürtel in dieser Übung exakt senkrecht zur Torauslinie sein.) oder du hast dein Handgelenk nicht geschlossen (s. o.) Letzteres siehst du dann am Ball. Wenn der Ball zu kurz geht, hast du die Schulter zu weit nach vorne gedreht bzw. den Ball zu spät losgelassen. Den richtigen Punkt findest du eben durch Übung. Wenn du zwischendrin ein Erfolgserlebnis haben willst, dann geh auf der Torauslinie näher zum Tor. Und wenn du von da dann regelmäßig triffst, gehst du wieder ein Stück zurück etc.

Es ist sehr wichtig, wenn du die o.g. Übungen machst auch auf deine Wurfausrichtung achtest. Der Arm sollte im rechten Winkel sein. Dein Lauf und Sprung in Richtung 7 Meter (Die Fußspitze sollte zum 7 Punkt zeigen). Und im Sprung drehst du deinen Oberkörper richtung Tor.
    Würfe von Außen sind meistens am schwierigsten, dass wird oft von Trainern unterschätz. Deswegen bitte doch deinen Trainer, dass er auch mal Wurftraining von Außen sind sein Trainingsplan einbauen soll.

im rechten winkel wozu? und richtung 7m würde ich auch nicht empfehlen. 4m sind besser, weils sonst schwierig wird, noch eine oberkörperrotation hinzubekommen ... mann kann sich auch den winkel schlecht springen ...

Das zwingt einen zur richtigen Armführung? Wie dass? O: Aber danke, dass werde ich ab sofort in den Pausen einbauen, da habe ich zumindest mal ein Tor ^^

relativ einfach: weil du instinktiv versuchen wirst mit deinem arm weiter ins spielfeld rein zu kommen. sonst triffst du schlicht und einfach nicht. damit hast du sofortiges feedback, ob deine armführung richtig war. 2. wichtiger faktor ist dann noch das handgelenk. beobachte nach dem wurf den ball. dreht er sich - von hinten betrachtet - im uhrzeigersinn bzw. vom tor weg oder springt vom tor weg, wenn er aufkommt, hast du mit deinem handgelenk nachgegeben. am ende der bewegung sollten aber deine fingerspitzen richtung tor zeigen und dem ball damit die richtige richtung geben.

zum thema: du siehst dich nicht beim werfen ... lass dich per handy filmen! oder wenn du da niemanden hast: stell das handy zur not auch bei den o. g. übungen auf einen kasten hinter dich. es gibt apps (video delay), bei denen videoaufnahmen zeitverzögert angezeigt werden. sprich du wirfst, gehst dann zu deinem handy und kannst dir sofort das video dazu anschauen, ohne groß rumzudrücken...

Linienwerfen in der Trinkpause: Stell dich an die Schnittstelle von Torkreis und Torauslinie und versuch von da am langen Pfosten Innenpfostentore zu machen ... das zwingt dich automatisch zur richtigen Armführung. Wenn du regelmäßig triffst, gehst du einfach ein paar cm weiter ins Toraus ...

4. Sind die internationale Wettbewerbe im Frauenhandball ein Draufzahlgeschäft,
    das hat damals schon dem Deutschen Meister 1.FC Nürnberg den Rest gegeben.

um genau zu sein waren das die unnötig hohen gehälter und die damit verbundenen - aber unterlassenen - sozialabgaben und abgaben an die vbg ... an der cl lags nicht.

es gab und gibt schon immer vereine, die um des erfolges willen mehr geld ausgeben als sie einnehmen ... und auch da wurden teilweise gehälter in exorbitante höhen geschossen ... solange die vereine meinen da mitspielen zu müssen, wird es auch solche nachrichten geben. es sind aber ja nur wenige, die diese gehälter tatsächlich - für den moment - bezahlen können. sprich würde der rest in einer normalen range bleiben, müssten das auch die spielerinnen akzeptieren, weil ja nicht jeder nach bietigheim kann ... und auch leipzig hätte kein problem, wenn die ausbildung des deutschlandweit rekrutierten nachwuchses noch auf früherem niveau wäre ...

bob hanning sagt über die füchse - zurecht - dass er sich spieler wie drux und wiede gar nicht leisten könnte, wenn sie nicht aus der eigenen schule kämen, dass ihn die jugendarbeit zwar zunächst geld kostet, dass er bei den profis wieder einsparen. er würde damit auf dauer gesehen sogar geld verdienen ... das potenzial zu einer vergleichbaren denkweise hätte der hcl eigentlich mit den bereits vorhandenen trainingsvoraussetzungen erst recht!

@handball-john: klar. das ist schlicht ein physischer prozess, mit dem diese bewegungsschleifen angelegt werden, der nur mit viel mühe wieder verändert werden kann (aber es geht!). nichts desto trotz, sollten wir trainer, wenn sich schon mal jemand bereit erklärt da etwas zu tun und auch bereit ist, tipps anzunehmen, lieber ermutigen als ihnen angst zu machen, was sie alles falsch machen können.

was in der Grundausbildung nicht erarbeitet wird holst du später nicht mehr raus.

... ihr könnt ja mut machen ... ^^

aber zum thema: du hast ja noch ein bisschen zeit. setze dich zunächst einmal mit der rahmentrainingskonzeption des dhb auseinander. da wird ja relativ detailiert beschrieben, was in welcher altersklasse thema sein sollte.

einen groben überblick dazu findest du hier:

301 Moved Permanently

fragen zu den konditionellen aspekten beantwortet dir zuverlässig das "optimale training" von jürgen weineck. hier findest du zu allen konditionellen aspekte entsprechende hinweise zu den verschiedenen altersklassen.

damit kannst du dir zunächst mal einen groben rahmen basteln, was du trainieren solltest. dann schaust du dir die jugendlichen an und überlegst dir wie du das individuell auf die spieler zugeschnitten am besten erreichst.

in keinem fall solltest du dir den ist-zustand anschauen, dann einen vergleich mit erwachsenen-mannschaften ziehen und darauf dein training aufbauen!

Wenn so ein elektronisches Spielsystem eingeführt wird, muss erstens seitens des Verbandes bereits vor der Saison darüber informiert werden, auf was genau zu achten ist und zweitens, wenn etwas schief läuft, nach dem ersten Spieltag erkannt werden und direkt die Konsequenz gezogen. Da gibt es nichts zu diskutieren.

das ist ja sogar alles passiert. das elektronische spielsystem hat aber ja nichts mit den eigentlichen fehlern zu tun. durch das system sind sie nun aber eben aufgefallen. die fehler, die tatsächlich ja (von den vereinen) gemacht wurden, sind ja teilweise drei jahre alt. einen jugendspieler, der per doppelspielrecht in einem anderen verein eingesetzt wird, musste man ja auch in papierform schon umschreiben, wenn er kein jugendlicher mehr ist ... bundesweit und nicht nur in bayern.

mich stört, dass es so lange gedauert hat das zu klären und die kommunikation des verbands im nachhinein.

Die Frage ist doch vielmehr: Wieso ist das Problem niemandem vorher aufgefallen??

Werden nun a) die SR auch bestraft, weil sie die Passkontrolle nicht ordnungsgemäß erledigt haben oder b) der Staffelleiter mit bestraft, weil er die Pässe im System eingetragen hat und somit die SR nichtmehr kontrollieren müssen?
    Ist das Eintragen eines nicht spielberechtigten Spielers in eine Liste der spielberechtigten Spieler durch den Verband etwa in Ordnung? Wieso fällt sowas nicht viel früher auf?

evtl. mal zum hintergrund dazu ... in bayern gibt es seit dieser saison (erst) das elektronische spielprotokoll ... ein elektronisches passwesen aber bereits seit drei jahren ... sprich in den letzten drei jahren gab es hier keinen abgleich. nach einem vereinswechsel o. ä. oblag es den vereinen selbst, die alten (papier-) pässe aus dem verkehr zu ziehen ... sprich für sr sah alles korrekt aus, was online aber evtl. nicht stimmte. lediglich wenn ein verein geld in die hand nahm um eine spielberechtigung durch die spielleitende stelle überprüfen zu lassen, wurde hier mal manuell abgeglichen ...

nach der umstellung aufs elektronische protokoll fallen nun aber so einige karteileichen auf ... das ganze betrifft nämlich nicht nur den tus ffb, sondern mindestens drei weitere vereine in den obersten bayerischen spielklassen, die teilweise (hsg würm-mitte, bayernliga frauen) von platz 1 auf den letzten platz abgestürzt sind ...

die frage ist aber tatsächlich, warum der verband nicht bereits nach dem ersten spieltag aktiv wurde, sondern erst nach dem 6. oder 7. ...

zusätzlich erscheint der verband in keinem besonders guten licht, da das ganze auch nicht aktiv kommuniziert wird wie jetzt auf dhb-ebene. die vereine selbst erfahren von den punktabzügen teilweise aus den tabellen bevor sie einen bescheid haben. zuschauer blicken gar nicht mehr durch, weil erst wortlos punkte abgezogen wurden. dann waren sie plötzlich wieder in den tabellen, weil die betroffenen einspruch eingelegt hatten. teilweise aber auch nicht, weil das system bei der spielleitenden stelle nicht mehr funktioniert hat, aber erst die häflte der punkte wieder drin war. nun haben die vereine ihre einsprüche verloren. die punkte sind aber seit über einer woche trotzdem noch in der tabelle, weil noch nichts geändert wurde ...

man darf gespannt sein, wie es hier weiter geht ...

die kniebeuge ist wahlweise (ohne anschließende sprünge) dafür gedacht die maximalkraft in nahezu der gesamten unteren körperhälfte zu erhöhen (neben diversen anderen zusätzlichen nutzen). diese maximalkraft ist einer der parameter, der deine sprunghöhe und sprintfähigkeit verbessert. der zweite wäre die schnellkraft. die verbessert man u. a. mit sogenannten boxjumps, die du vermutlich meinst. um dauerhaft deine leistungen zu verbessern brauchst du beide komponenten (und noch ein paar mehr...)

boxjumps kommen allerdings mehr aus dem american football, wo das ziel eher ist, über etwas (jmd.) drüber zu springen. beim basketball und auch beim handball kommt es aber eher auf die tatsächliche sprunghöhe an. sprich es entspricht eher der sportart sprünge zu einem ziel oberhalb des kopfes hin zu machen (jump and reach). sieh dir mal eins dieser trendvideos an und beobachte den kopf des springers. der bewegt sich in der höhe gar nicht so spektakulär.... beim hand- und basketball muss aber der gesamte körper in die höhe und nicht nur die füße ... (die nach der landung mit hilfe der maximalkraft erst den rest des körpers in die höhe befördern)

die neue methode, die du meinst, wäre dann zb die sogenannte kontrastmethode. bei ihr werden mit hilfe einer vorbelastung (zb submaximale kniebeugen) mehr muskelfasern voraktiviert, die dann wieder mit hilfe von sprüngen schnellkräftiger gemacht werden. da bewegen wir uns aber eher im bereich des hochleistungssports ...

Anzeige