Im Großen und Ganzen finde ich das SportBILD-Sonderheft auch gelungen. Die Beiträge zu den einzelnen Erstliga-Vereinen gefallen mir besser als beim HM. Liegt vielleicht auch daran, dass hier mehrere Schreiber am Werk waren und nicht nur zwei wie beim HM, die das ganze Ding mal eben hingeschlunzt haben.
So schrieb ich vor zwei Jahren.
Wer aber den Tiefpunkt aller bisher erschienen HBL-Sonderhefte erleben möchte, der sollte sich das neue SportBILD-Sonderheft zum erneut erhöhten Preis von 4,50 € zulegen.
Auf den ersten Blick fällt auf:
Aha, der Seitenumfang ist gleich geblieben und wie zuvor sind jedem Team (natürlich nur den Erstligisten) vier DIN A4-Seiten gewidmet. So weit so gut.
Aber dann folgt sogleich die Ernüchterung:
Auf den ersten beiden Seiten zu jedem Team ist nur das Mannschaftsfoto abgebildet (in DIN A3). Der vor zwei Jahren noch von mir gelobte redaktionelle Teil zu jedem Team: Einfach weg! Eben mal das Mannschaftsfoto vergrößern ist ja schließlich auch billiger als mehrere Redakteure zu beschäftigen. Dann folgen eine Seite mit den Details zu den Spielern (Porträtfotos hätte man sich sparen können auf Grund des riesigen Mannschaftsfotos) und schließlich eine Seite mit einem Trainerinterview (beim SCM noch mit einem Bild von Frank Carstens versehen!) und den obligatorischen Vereinsinfos (Spielplan, Kontaktinfos, 10-Jahres-Diagramm usw.). Bei der Rubrik "Größte Erfolge" wurde mal so eben die Titelsammlung des SCM verkleinert (Wer braucht schon so viele internationale Titel?), dafür bei den RNL der EHF-Pokalsieg 2013 gleich zweimal aufgelistet (einmal als "EHF-Cup-Sieger" und einmal als "EHF-Pokalsieger").
Die Anfahrt zur Schwalbe-Arena ist auch fehlerhaft dargestellt, aber im Navi-Zeitalter zu verschmerzen.