Beiträge von Gummersbacher

Im Großen und Ganzen finde ich das SportBILD-Sonderheft auch gelungen. Die Beiträge zu den einzelnen Erstliga-Vereinen gefallen mir besser als beim HM. Liegt vielleicht auch daran, dass hier mehrere Schreiber am Werk waren und nicht nur zwei wie beim HM, die das ganze Ding mal eben hingeschlunzt haben.

So schrieb ich vor zwei Jahren.

Wer aber den Tiefpunkt aller bisher erschienen HBL-Sonderhefte erleben möchte, der sollte sich das neue SportBILD-Sonderheft zum erneut erhöhten Preis von 4,50 € zulegen.

Auf den ersten Blick fällt auf:
    Aha, der Seitenumfang ist gleich geblieben und wie zuvor sind jedem Team (natürlich nur den Erstligisten) vier DIN A4-Seiten gewidmet. So weit so gut.

Aber dann folgt sogleich die Ernüchterung:
    Auf den ersten beiden Seiten zu jedem Team ist nur das Mannschaftsfoto abgebildet (in DIN A3). Der vor zwei Jahren noch von mir gelobte redaktionelle Teil zu jedem Team: Einfach weg! Eben mal das Mannschaftsfoto vergrößern ist ja schließlich auch billiger als mehrere Redakteure zu beschäftigen. Dann folgen eine Seite mit den Details zu den Spielern (Porträtfotos hätte man sich sparen können auf Grund des riesigen Mannschaftsfotos) und schließlich eine Seite mit einem Trainerinterview (beim SCM noch mit einem Bild von Frank Carstens versehen!) und den obligatorischen Vereinsinfos (Spielplan, Kontaktinfos, 10-Jahres-Diagramm usw.). Bei der Rubrik "Größte Erfolge" wurde mal so eben die Titelsammlung des SCM verkleinert (Wer braucht schon so viele internationale Titel?), dafür bei den RNL der EHF-Pokalsieg 2013 gleich zweimal aufgelistet (einmal als "EHF-Cup-Sieger" und einmal als "EHF-Pokalsieger").
    Die Anfahrt zur Schwalbe-Arena ist auch fehlerhaft dargestellt, aber im Navi-Zeitalter zu verschmerzen.

Das Handballwoche-Sonderheft ist bereits heute erschienen.

Schade, dass nicht noch etwas gewartet wurde, da sich in den nächsten Wochen bestimmt noch was auf dem Transfermarkt tut. Aber da war wohl der Druck da das Heft vor SportBILD und HM auf den Markt bringen zu wollen.

Handballwoche: 29.07.2014

SportBILD: 30.07.2014

Zitat

SPORT BILD SH HANDBALL-BUNDESLIGA erscheint mit diesem 100-seitigen Sonderheft für die kommende Handballsaison 2014/2015. Alle Teams, alle Termine sowie alle Stars und Highlights der 1. und 2. Liga werden vorgestellt. Erstmals ist ein XL-Poster mit allen 19 Bundesligisten enthalten. Die Ausgabe wird durch umfangreiche Printwerbung unterstützt.

Handball-Magazin: Versand am 01.08.2014

Hand Action (über LNH und LFH sowie deren untergeordneten Ligen): Versand am 08.09.2014

Was ist jetzt eigentlich mit Persson, dem Neuzugang der VfL? Hat er was schlimmeres als eine leichte Bänderdehnung? Weiß das jemand?

Laut heutiger OVZ-Printausgabe hatte Persson Glück im Unglück. Es ist wohl ein Band gerissen und ein weiteres angerissen. Man geht momentan von einer Pause von einer Woche aus. Den Sparkassen-Cup verpasst er also.

Gefunden auf handball-world.com:

Zitat

Das direkte Duell um den Gruppensieg ist damit auch schon der erste Hauptrundenspieltag, wo anschließend die Hürden und Slowenien warten. Auch diese beiden Teams konnten ihre Aufgaben Israel und Ungarn problemlos meistern und so vor dem direkten Duell den Sprung ins obere Tableau sicherstellen.

Ich muss zugeben, dass mir die Nationalmannschaft der Hürden bislang nicht bekannt war. Aber so schlecht kann die ja nicht sein, wenn sie vorzeitig die Hauptrunde erreicht hat. ;)

Kino?
    Ort für temporäre Ausstellungen/Veranstaltungen?
    Bildungseinrichtung?
    -- Kunsthochschule?
    -- Musikhochschule?

Millionenstadt?
    Küstenstadt?

Stadt hat eine Partnerstadt in ...
    -- Deutschland?
    -- NRW?

Gefunden auf handball-world.com:

Zitat

Erstmals geht eine Männer-WM in nur einer Stadt - Doha - über die Bühne, die weiteste Entfernung zwischen den Arenen beträgt 25 Kilometer.

Die erste Handball-WM 1938 fand ausschließlich in der Deutschlandhalle in Berlin statt. Obwohl diese WM noch zu Zeiten der IAHF stattfand, führt die IHF diese als 1. Hallenhandball-WM.

Man hätte für die VfL-Torwart-Trikots eher eine schwarze Schrift wählen sollen. Außerdem sieht die Mannschaft zu sehr in das Bild hereinkopiert aus.

Die Feldspieler-Trikots gefallen mir aber, zumal die Sponsorenaufdrucke alle in Weiß gehalten sind. Bei anderen Teams sehen die Trikots ja leider bunter aus als ein geschmückter Weihnachtsbaum.