Inwiefern ist die Copa ASOBAL eigentlich noch Qualifikationsturnier für den Europacup? Früher war es ja so, dass der Gewinner sich für den EHF-Cup qualifizierte (wenn er nicht für CL oder CWC qualifiziert war). Dann hat man doch gesagt, dass der Gewinner der Saison 2008/09 (Ademar Leon) sich für die CL der Saison 2009/10 qualifiziert. Dies wurde jedoch kurzfristig widerrufen und Leon musste das WC-Turnier spielen, während Valladolid als Liga-Dritter doch direkt qualifiziert war, was natürlich zu Unverständnis und Wut bei Leon führte.
Wäre die Copa ASOBAL auch weiterhin Qualifikationsturnier für einen europäischen Wettbewerb, so wäre das dieses Jahr ja insbesondere für Valladolid und Leon interessant, da ja beide in der Liga Gefahr laufen, die EC-Quali zu verpassen (OK, es kommt ja noch die ganze Rückrunde und der Abstand auf Platz 3 ist ja durchaus aufholbar). Da ich aber davon ausgehe, dass die beiden Clubs ihre jeweiligen Halbfinals gegen die übermächtig erscheinenden Gegner und designierten CL-Teilnehmer der kommenden Saison Barcelona und Ciudad Real verliern werden, frage ich mich, ob es für diesen Fall ein Spiel um Platz 3 gibt oder ob dann der EC-Platz (sofern es ihn über diesen Wettbewerb noch gibt) über die Liga vergeben wird?