Inwiefern ist die Copa ASOBAL eigentlich noch Qualifikationsturnier für den Europacup? Früher war es ja so, dass der Gewinner sich für den EHF-Cup qualifizierte (wenn er nicht für CL oder CWC qualifiziert war). Dann hat man doch gesagt, dass der Gewinner der Saison 2008/09 (Ademar Leon) sich für die CL der Saison 2009/10 qualifiziert. Dies wurde jedoch kurzfristig widerrufen und Leon musste das WC-Turnier spielen, während Valladolid als Liga-Dritter doch direkt qualifiziert war, was natürlich zu Unverständnis und Wut bei Leon führte.
Wäre die Copa ASOBAL auch weiterhin Qualifikationsturnier für einen europäischen Wettbewerb, so wäre das dieses Jahr ja insbesondere für Valladolid und Leon interessant, da ja beide in der Liga Gefahr laufen, die EC-Quali zu verpassen (OK, es kommt ja noch die ganze Rückrunde und der Abstand auf Platz 3 ist ja durchaus aufholbar). Da ich aber davon ausgehe, dass die beiden Clubs ihre jeweiligen Halbfinals gegen die übermächtig erscheinenden Gegner und designierten CL-Teilnehmer der kommenden Saison Barcelona und Ciudad Real verliern werden, frage ich mich, ob es für diesen Fall ein Spiel um Platz 3 gibt oder ob dann der EC-Platz (sofern es ihn über diesen Wettbewerb noch gibt) über die Liga vergeben wird?
Beiträge von Gummersbacher
-
-
Ich weiß noch, dass am Samstag während der Halbfinalspiele zahlreiche Lautsprecherdurchsagen gemacht wurden, die darauf hinwiesen, dass es an den Ticketschaltern noch Tickets gebe die (ich meine) für 50% des ursprünglichen Preises verkauft würden. Also zumindest der Samstag war nicht ganz ausverkauft.
-
Schade, schade, schade!
Aber Bielecki und Sigurdsson haben am Ende leider den Unterschied ausgemacht.
Ach ja, und Goran hat ja für SEINEN Verein alles gegeben.
Warum kam Somic nicht schon in HZ 1 rein? Schlimmer ging es doch nicht mehr. Der spielt einfach eine Grütze diese Saison.
Und Brack war wirklich genial. Kann Sport1 nicht ne Ablöse an Balingen zahlen und den als Haupt-Co-Kommentator verpflichten?
-
Irgendwann im Dezember ist der VfL mal für eine Überraschung reif.
Zrnic hat es im VfLTV versprochen
Damit könnte er aber auch eine überraschende Niederlage gegen Friesenheim meinen.

-
es ist schade ja , aber kein großer verlust für uns.
Schade finde ich es auch. Sein Weggang ist zwar ein Verlust, aber ich hoffe, dass sein Nachfolger sich schneller in der Mannschaft zurecht findet als er damals. Er hat ja eine sehr lange Anlaufphase gebraucht. Auf jeden Fall geht ein sehr sympathischer und witziger Zeitgenosse.Ich denke, dass der Wechsel in erster Linie damit zusammenhängt, dass er vor kurzem doch Vater geworden ist und so wieder mit der Familie zurück in die Heimat will. Sein Vertrag beim VfL läuft ja zum Ende dieser Saison aus und so wird er für St. Raphael auch finanzierbar sein, wo übrigens auch Yohann Ploquin spielt, der ja mal kurze Zeit beim VfL als Torhüter ausgeholfen hat. St. Raphael spielt diese Saison im EHF-Cup und ist derzeit Vierter in der LNH was einem EHF-Cup-Platz entspricht.
-
Schade, aber irgendwie auch verständlich. Problem-FC und Problem-VfL sind nun mal zwei Mammut-Aufgaben. Bin mal auf den Nachfolger gespannt, laut Kienbaum-Zitat bei Oberberg Aktuell soll es ja jemand aus dem Gummersbacher Umfeld werden, der Verein und Stadt kennt. Wieder ein Schritt weg von Köln, was ich grundsätzlich ja begrüße. Weiß jemand von Euch, wer denn für die Nachfolge in Frage kommen könnte?
-
-
Rentner: Wenn es die Löwen nicht gäbe, wärt ihr schon lange abgestiegen (irgendwie erinnere ich mich dunkel an diverse Transfers mit nicht unerheblichen Ablösesummen, die es ermöglichten, dass in Gummersbach nicht schon lange das Licht aus ist).
Aber sei's drum - warum man uns die Pest an den Hals wünscht, nur weil wir einen neuen TW brauchen, verstehen wohl nur wenige ...

Also, für Alvanos und Gunnarsson gab es doch überhaupt keine Ablösesummen, nur für Sigurdsson gab es eine, die aber deutlich unter den Beträgen lag, die Kiel für Gislasson und Ilic gezahlt hat. Aber bei den ganzen Löwen-Transfers der letzten Jahre kann man ja schonmal durcheinanderkommen.
-
Zitat von Goran Stojanovic:
"Aber ich möchte mehr, will deutscher Meister werden und die Champions League gewinnen und ich denke, dass die Rhein-Neckar Löwen auf dem richtigen Weg sind, um ein sehr großer Verein zu werden. Ich weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe."
Wo hab ich diese Sätze nur schonmal gehört??? War das letzte Saison, vorletzte Saison oder die Saison davor?
-
Glückwunsch, Friesenheim!!!
Vor der Saison hätte man noch gedacht, Ihr würdet so ein Spiel zweistellig verlieren. Super, was Ihr bislang leistet!

-
Brauer/Holm haben doch tatsächlich Rote Karte mit Bericht gegen Bedzikowski gegeben. Was ist denn in die gefahren?

Eine Rote Karte ist in dieser Szene ja schon überhart, aber auch noch mit Bericht???
-
@ Steinar: Danke, wie das genau damals mit Essen abgelaufen war hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich wusste halt nur, dass es damals sowohl bei Wiencek als auch Anic über längere Zeit Gerüchte bezüglich des VfL gab, ich dann aber doch etwas überrascht war, dass beide kamen.
@ Marc: Bei Deiner Auflistung der gescheiterten Talente fiel mir spontan noch der Name Zakharov ein der (einst als Riesen-Talent angepriesen) nun in der israelischen Liga bei Hapoel Rishon Le Zion seine Schekel verdient.
-
Zitat
Original von Steinar
Als man Lützel und Wiencek hatte, habe ich den Anic-Transfer sowieso nicht mehr verstanden.Wenn ich mich richtig erinnere, hat der VfL doch damals die Verpflichtung von Wiencek und Anic zeitgleich in einer PM bekanntgegeben, oder? Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob Anic bei seiner Vertragsunterzeichnung in Gummersbach schon wusste, dass Wiencek auch kommen würde und er somit zwei Konkurrenten auf seiner Position bekommt.
-
Nach dem Spiel TVG-VfL habe ich Fleisch/Rieber sogar noch gelobt und mich endlich mal über eine gute Schiedsrichterleistung gefreut. Aber das gestern ging ja mal gar nicht. Teilweise sehr kleinlich, aber dann auch wieder wurden glasklare Stürmerfouls übersehen (z.B. von Putics, aber auch auf der anderen Seite). Die gegebenen Zeitstrafen erschienen oft überhart, dafür wurden einige eindeutige Zeitstrafen (z.B. wegen Ballfesthaltens nach Freiwurfentscheidung) nicht gegeben.
Soll aber keine Ausrede für die Niederlage sein, der HSV hat insbesondere wegen der in der 2. HZ besseren Torwartleistung gewonnen. Sandström konnte da ja doch den ein oder anderen abwehren, was letztlich den Unterschied machte.
Ach so, spielt Valcic überhaupt noch eine Rolle oder trainiert der nur noch mit? Die Leistung gegen Besa war ja auch, nun ja, nicht wirklich berauschend.
-
Anic hat wieder einmal jegliche Bundesligareife vermissen lassen. Er hat fast bei jeder Ballannahme Probleme den Ball zu fassen.
Warum Somic bis kurz vor Ende gespielt hat versteht wohl keiner. -
Da muss doch mehr dahinter stecken als nur die sportliche Seite. Es wurde in der PM auf der Vereinshomepage auch vollständig auf solche Floskeln wie "Wir danken Michael Biegler für seine geleistete Arbeit." oder "in gegenseitigem Einvernehmen" verzichtet.
Ich bin mal gespannt, was da in den nächsten Tagen noch rauskommt. -
Zitat
Original von Lelle1605
Funktioniert bei euchd as Spiel Hannover-Wetzlar im Archiv???Ich hab's gerade mit meinem Saison-Abo getestet und es läuft bei mir nicht. Die Zeitanzeige bleibt dauerhaft bei 00:00 stehen.
-
Zitat
Original von Steinar
Ja. Holstebro hat z.B. auch den Platz von Leverkusen übernommen.
Ah gut, danke! Dieses Prozedere war mir bislang nicht bekannt, vielleicht auch, weil sich die top-gesetzten Teams ja meistens durchsetzen.
Im EHF-Cup hoffe ich mal, dass es nicht zum deutsch-deutschen Duell schon im Achtelfinale kommt.
-
Zitat
Original von Steinar
Die Mannschaften der Plätze 1-8 der Setzliste vor der Saison bilden den ersten Lostopf. Sollte eine dieser Mannschaften bereits ausgeschieden sein, dann übernimmt die Mannschaft, die gegen den vermeintlichen Favoriten gewonnen hat, diesen Platz in der Setzliste. Der neunte kann also nicht automatisch hochrutschen, da er ja vorher nicht gegen eine Top-8-Mannschaft gelost wurde.Hier noch mal die Setzliste. Großwallstadt kann sehr wohl auf Lemgo und Göppingen treffen.
Im EHF-Cup ist es momentan so, dass die TOP 8 der Setzliste noch im Wettbewerb sind. Aber bedeutet das dann für den CWC, dass Halmstad quasi den Setzplatz 5 von Pfadi Winterthur erbt?
-
Zitat
Original von Ide71
Und anschließend listet FAG auf der Homepage 15 weitere Vereine auf, die mit Frisch Auf im Lostopf seien. Wortwörtlich genommen würde das heißen, es gibt nur einen Lostopf.

Ich finde weder unter http://www.eurohandball.com/ , noch unter http://europeancup.eurohandball.com/ irgendwelche Durchführungsbestimmungen zum EHF-Cup. Bin ich blind?
Du bist nicht blind, die EHF hat nur ihre virtuelle Bibliothek neu sortiert.
Die Durchführungsbestimmungen für EHF-Cup, CWC und CHC findest Du ab sofort folgendermaßen:
- http://www.eurohandball.com
- Menüpunkt "Handball Info"
- Menüpunkt "EHF EBook Collection"
- dort findest Du das sogenannte "2010/2011 European Cup Package"Dort steht drin, dass die EHF in den Runden 1-4 (Runde 4 = Achtelfinale) setzen kann, was in den Vorjahren auch an Hand der vor der Saison veröffentlichten Setzliste so gehandhabt wurde.
Für den diesjährigen EHF-Cup bedeutet das:
Topf 1:
TBV Lemgo (GER, TV)
Bjerringbro-Silkeborg (DEN)
Reale Ademar (ESP)
RK Gorenje Velenje (SLO)
Frisch Auf Göppingen (GER)
Naturhouse La Rioja (ESP)
Nordsjaelland Handbold (DEN)
St. Raphael Var Handball (FRA)Topf 2:
GC Amicitia Zürich (SUI)
Tatabanya Carbonex KC (HUN)