Beiträge von Gummersbacher

Freundschaft!

Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Bei der HandballWoche schon, was auch eher verständlich ist, wenn man geringen Mitteln eine solche aktuelle Zeitung macht. HM fand ich eigentlich immer recht gut gemacht. Bezieht sich das auf einen bestimmten Zeitraum oder generell?

Das ist auf keinen bestimmten Zeitraum bezogen. Ich habe in den letzten Monaten aus Recherchegründen 27 von 30 HM-Jahrgängen "durchforstet" und da sind mir immer wieder ärgerliche Fehler untergekommen. Beispiele: Spiele aus dem DHB-Pokal, die einfach unterschlagen wurden (insbesondere bei Nachholspielen im Pokal der Frauen), Termine, die mal abgedruckt wurden, dann wieder aus unerklärlichen Gründen nicht. Bei Ergebnissen wurden Angaben wie "n.V." oder "n. 7m." regelmäßig weggelassen. Ständig Fehler bei Vereins- oder Spielernamen (die von Baden68 angesprochenen Fehler in der Tabelle sind leider keine Seltenheit).
    Meines Erachtens wurde es mit dem ersten Relaunch 1997 noch schlimmer. Gut, dass ich ab da auch auf die HW zurückgreifen konnte. Zwei Quellen sind immer besser.

Die Endtabelle der Saison 1994/95 zeigt DJK Hochzoll in Staffel 2 (siehe unten). In der Folgesaison spielten beide Teams aus Hochzoll in Staffel 1.

Die Fehler im HM sind teilweise echt verrückt. Da kann es schon mal passieren, dass ein und derselbe Spieler mit drei verschiedenen Schreibweisen bedacht wird.

EDIT: Das Fehlen der DJK Hochzoll in der Anfangstabelle dürfte wirklich daher rühren, dass zu dem Zeitpunkt noch der Rechtsstreit um den Ausländerstatus der Spielerin Cristina Nica und die daraus resultierende Streichung aller Hochzoller Punkte (aus den Spielen in denen Nica mitgewirkt hatte) in vollem Gange war. Im folgenden HM ist Hochzoll dann schon in die Tabelle der RL Süd (Staffel 2) integriert.

Außer dem Viertletzten der nächsten Saison, oder?

Nicht nur dem wird geschadet (wenn auch dem natürlich am meisten). Die Fernsehgelder müssten wie schon in dieser Saison auf 19 statt 18 Teams aufgeteilt werden. Außerdem sind die Werbungen für die Dauerkarten bei den meisten Vereinen schon draußen und die Preise auf Basis von 17 Heimspielen kalkuliert. Dass also keinem anderen Verein durch GWD geschadet würde, ist einfach falsch.

Manche Staffeleinteilung (damals hatte die Regionalliga SÜD noch 2 Staffeln) war doch sehr württembergisch geprägt. Extrem war glaube ich z.B. die Saison 94/95 bei den Frauen - die 2 Mannschaften aus Augsburg mussten in 2 verschiedenen Staffeln antreten, ...

Wenn jemand noch die Einteilung hat, kann er sie bitte mal posten.

Regionalliga Süd Frauen Saison 1994/95
    (Quelle: Handballmagazin 10/1994)

Zum Spaß und Vergleich
    1988/89 Nord 579 / Süd 465 (dabei MTSV Schwabing: 75 [sic!] - z.B. 17(!) Zuschauer gg TuSpo Nürnberg)
    (Quelle: DHB-Jahrbuch 89/90)

Das kann die SG Olympia Köln-Longerich sogar noch unterbieten:

Saison 1987/88, 2. BL Nord:
    Zuschauer gesamt (in 13 Heimspielen): 729
    Zuschauerschnitt: 56
    0 Zuschauer beim Spiel gegen Hameln und ganze 6 Leute wollten die Partie gegen Nettelstedt sehen. Eine dreistellige Zuschauerzahl (228) gab es nur gegen Rheinhausen.

Dem TSV Bayer 04 Leverkusen ging es in dieser Saison auch nicht viel besser. Dort lag der Zuschauerschnitt bei 70.

(Quelle: DHB-Jahrbuch 88/89)

Mal ne ganz pragmatische Frage? Wenn Eisenach sportlich aufsteigt, aber wegen der Hallenproblematik nicht in die 1. Liga darf, geh ich recht in der Annahme, dass dann der 4. hochdarf? Oder darf dann der 16. aus Liga 1 drin bleiben? ?(

Der 16. aus Liga 1 dürfte drin bleiben.

Zitat

Durchführungsbestimmungen Bundesligen Männer 2014/2015
    B.21

Die Tabellenersten, Tabellenzweiten und Tabellendritten der 2. Bundesliga steigen in die DKB Handball-Bundesliga auf.

Falls die genannten Vereine keine Lizenz für die 1. Bundesliga beantragen oder erhalten, verringert sich die Zahl der Absteiger aus der 1. Bundesliga entsprechend.

Hä? Eines stimmt, erst seit 2013 hat man sich entschieden, Vereinen wie Gummersbach keine Übergangsregelung zu gewähren. Thats it.

Falsch. Mit der Saison 2012/13 traten die verschärften Hallenstandards in Kraft. Erst seit dieser Zeit sind zwei Längstribünen und mindestens 2.250 Plätze in der 1. Liga Pflicht. Erst ab 2012 konnte man der nicht umgebauten EHH die Zulassung verweigern. Was nicht bedeuten soll, das bis dahin an der Halle alles toll war, ganz im Gegenteil. Aber die o.g. KO-Kriterien gab es einfach vorher nicht.

Das könnte ja dann am letzten Spieltag noch einen interessanten Kampf um Platz 16 zwischen Friesenheim und Minden geben, vorausgesetzt Minden verliert vorher zu Hause gegen Magdeburg und Friesenheim punktet vorher gegen den BHC oder die RNL.

Was für ein Unsinn. Der letzte Ausflug nach Dortmund war ein einziger Flop ... und damals ging es wenigstens noch um ein Vereinsjubiläum :nein:

Du hast doch sicher die Portraitschilder von 2011 noch im Keller liegen, oder? ;)

Aber das ist ja mal wieder eine Schnapsidee die Frank Flatten und Konsorten da haben. Viele Dauerkarteninhaber werden so um ein Heimspiel gebracht (wenigstens hat man als Ausgleich diese Saison das Balingen-Spiel geschenkt bekommen), da ihnen der Weg nach Dortmund zu umständlich ist. Auf einen Ausflug in die Kölnarena hätte ich mich sogar gefreut, aber die Westfalenhalle muss ich nach dem Fiasko von 2011 nicht mehr haben. Auch damals wurde vollmundig ein großes Jubiläums-Rahmenprogramm angekündigt und gezeigt wurde praktisch nichts.

Hier gibt es die PK zum Thema:
    https://www.youtube.com/watch?v=A_xIwXLvfuE&feature=youtu.be

Frank Bohmann sollte lieber noch mal einen Blick in die Geschichtsbücher der Handball-Bundesliga werfen. :rolleyes:

Gibt es Kriterien, nach denen man beurteilen kann, ab wann ein Verein ein "Traditonsverein" ist ?

... wenn er seit mindestens 49 Saisons ununterbrochen in der Bundesliga spielt. ;)

Aber mal ganz im Ernst: Ganz starre Kriterien gibt es da für mich nicht. Die Ligazugehörigkeit ist für mich nicht ausschlaggebend. Sonst müsste ich ja einem Verein wie dem TV Emsdetten, den es schon "ewig und drei Tage" gibt, die Tradition absprechen, da er es nur auf ein Erstligajahr (2013/14) gebracht hat. Gleiches gilt für die Frage "Gründungsmitglied oder nicht?". Da würden dann auf einmal Kiel, Magdeburg und noch so mancher Verein durch das Raster fallen, nur weil man ein oder zwei mal eine schlechte Saison gespielt hat bzw. auf der anderen Seite der damaligen Grenze gegründet wurde.

Ich persönlich finde es immer schön, wenn "mein" Verein gegen einen Club spielt, gegen den man auch schon vor Jahrzehnten gespielt und legendäre Schlachten bestritten hat. Da denkt man dann auch gerne an die Protagonisten auf beiden Seiten zurück. Deswegen bedeuten mir Teams wie Magdeburg oder Kiel (um nur zwei zu nennen) einfach mehr als Kunstprodukte wie der HSV Handball oder die Rhein-Neckar Löwen (bei denen ja auch eine Tradition dahinter steckt, die aber jahrzehntelang unterklassig unterwegs waren). Ich will solche Teams auch gar nicht verteufeln und habe auch nichts gegen ihre Spieler und Fans, aber ein Traditionsgefühl will sich da (zumindest bei mir) nicht einstellen.