Zitat
KielerSprotte
ich glaube, dass ein Final 4 mehr oder weniger nicht viel ausmachen würde. Ich war selbst schon auf dem Lufthansa und Velux Final 4 und es waren 2 überragende Events. Logischerweise ausverkauft und ich bin mir sicher, dass man da locker 20000 Tickets hätte verkaufen können. Gerade wenn das Final 4 in einer attraktiven Stadt wie Hamburg, Köln durchgeführt wird, ist das denke ich kein Problem.
Na gut, dann lassen wir das Finanzielle mal beiseite, auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass das für einen Fan, der sich bemüht, seinen Verein so oft wie möglich zu unterstüzten, schon eine Rolle spielen würde.
Jetzt mal andersrum - wie Du schon festgestellt hast, sind die bisherigen Final4s überragende Events. Das lockt natürlich dann auch einen Haufen Sponsoren, die wiederum eine Menge Karten blocken. Wieviel Karten standen dieses Jahr nochmal für die teilnehmenden Vereine am Lufthansa FF zur Verfügung? Ich meine, mich dunkel an 1000 Karten und zahlreiche Beschwerden enttäuschter Fans in diesem Forum zu erinnern. Klar konnten sich alle Fans Monate vorher Karten im freien Verkauf sichern. Aber das tue ich dann auf die Gefahr hin, dass mein Verein nicht dabei ist. Auch das muß ja nicht unbedingt stören, es gibt ja trotzdem ein tolles Event zu sehen, aber was machst Du denn mit den übrigen Fans, die ihre Mannschaft während der Vorrunde in der Halle brav unterstützen? Ihnen ein schönes Fernsehwochenende wünschen? Nee danke, ich persönlich ärgere mich schon in der CL darüber, dass ich mir die teils "unnützen" Gruppenspiele angucken darf und dann, wenn es um die Wurst geht, nach Köln muß, oder nach Barcelona, oder wer weiß wo das CLFF zukünftig mal stattfinden wird.
Aus sportlicher Sicht ist für mich die Mannschaft der verdiente Meister, die am Ende der Saison die meisten Punkte gewonnen hat.
Der Einfluß von möglichem Verletzungspech wurde hier ja schon angesprochen und auch wenn das diese Saison schon sehr früh bei vielen Mannschaften schlecht aussieht, bei den Topmannschaften (und die wären ja vermutlich die FF-Teilnehmer) kommen viele Verletzungen doch oft erst durch die EM/WM im Januar hinzu und würden dann gerade in die entscheidende Phase hineinwirken. Abgesehen davon hättest Du dann im April/Mai/Juni drei FinalFour-Wochenenden, das wäre dann schon fast wieder inflationär, sprich uninteressant.