Zitat
Das soetwas gerade aus Kiel kommen muss - wer spielt denn gerade irgendwo um die GOLDENE Kohle im Scheichtum?? Bei Gewinn € 400.000 einstecken....sorry aber dafür muss ein andere Handballverein ab Tabellenplatz 2 schon die Champions League gewinnen um einen solchen Überschuss zu fahren.
Stimmt - und dann dürfte der andere Handballverein als CL-Sieger zur Belohnung ins Scheichtum fahren. Das hat nämlich nichts mit Tabellenplatz 1 in der HBL zu tun! Und ich bin mir sicher er (der andere Handballverein
) würde das Geld aus der Wüste auch mitnehmen.
Zitat
Immer nur auf den Löwen und dem HSV rumhacken im Bezug auf "Preistreiberrei" ist ein Witz! Aber natürlich in Kiel spielen alle nur wegen der tollen Halle (die es auch in Berlin, Hamburg und Mannheim gibt) und wegen der tollen Luft im Norden
Nee, natürlich spielen die Spieler in Kiel nicht nur wegen der guten Luft und der tollen Halle - sie verdienen auch gutes Geld. Der Kieler Etat ist nicht umsonst in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Es läßt sich aber doch nicht abstreiten, dass erst durch das Auftauchen von Mäzenen (zuerst bei Ciudad Real) die Spielergehälter (zumindest bei Topspielern) und Ablösesummen sprunghaft gestiegen sind. Das ist aber auch klar, weil eben diese Spieler am Anfang jedes neuen "Projektes" (nicht böse gemeint, mir fällt gerade kein besseres Wort ein)erstmal mit Geld dahin gelockt werden müssen. Das sieht man jetzt auch wieder ganz gut in Paris. Da müssen dann natürlich auch alle anderen Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten mithalten. Auch der THW. Da jetzt aber aufgrund der Finanzkrise das Ende der Spirale erreicht zu sein scheint, dürften sich die Gehälter hoffentlich langfristig wieder normalisieren. Obwohl ich natürlich dem Rudolph in der Hinsicht Recht geben muß, dass die absoluten Topspieler, die mit ihren Vereinen und ihrer Nationalmannschaft in allen Wettbewerben bis zum Ende dabei sind, eigentlich viel mehr verdienen müßten - vor allem wenn man sich die Gehälter mancher "durchschnittlicher" Fussballspieler anguckt. Das gibt aber der Handball leider nicht her.
Zitat
was die preistreiberei angeht sollte man gerade aus kieler sicht mal an die zeiten denken vor den mäzen da wurden spieler nach kiel geholt über das bessere gehalt
Stimmt - gut bezahlt wurden die Spieler in Kiel immer. Aber immer im Rahmen des erwirtschafteten Budgets. Der extreme Anstieg hat aber trotzdem mit den Mäzenen zu tun, erwirtschaften ließ er sich nämlich von den meisten Vereinen nicht. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass die Mäzene nur schlechte Entwicklungen verursacht haben. Immerhin hatte Ciudad Real jahrelang Wahnsinns-Erfolge, die Rhein-Neckar-Löwen bekamen eine tolle Halle und der HSV Handball wurde in Hamburg etabliert und einmal Deutscher Meister. Nur sollte jetzt nicht über die Höhe der Spielergehälter gejammert werden, die haben nämlich alle miteinander (auch der THW - wenn auch als Reaktion) in den letzten Jahren verursacht.