Beiträge von KielerSprotte

Zitat

Morgen ist Zahltag, 4,5Mio muß der HSV auf den Tisch packen.

Wenn's doch nur so wäre! Wenn die Aussagen vom HSVH-Spillner stimmen, reichen ja bloße Zahlungsabsichtserklärungen. :mad:

Den gerichtlichen Erfolg von Balingen und Saarlouis sehe ich zweischneidig, Stand morgen nach Zettelabgabe der Hamburger gibt es dann wohl 19.HBL-Teams nächste Saison und sämtliche Teams dürfen sich über 2 Spiele mehr freuen. :rolleyes:

Ich kann die beiden Clubs zwar vollkommen verstehen, aber für eine "echte" Lösung halte ich das nicht. Da bleibt dann wohl nur die Hoffnung, dass die HSVH vorher insolvent geht, aber wünschen tut man sowas ja nun niemandem. Warum konnten die sich nicht endlich mal von den Rudolph's abnabeln und in der 3. Liga neu anfangen. So wird uns das Hamburger Kaspertheater weiter erhalten bleiben, nur Lachen kann kaum noch einer drüber. :cool:

Diese Vorstellung mag aus deinem rechtschaffenen Denken resultieren. Hier wird sie nicht zur Anwendung kommen, weil sie nicht zielführend ist. Schon von Anfang an erklärtes Ziel aller Beteiligter war es, den HSV in der Liga zu halten, wie auch immer. Da spielt es keine Rolle, ob die Patronaterklärungen weich, hart oder bankabgesichert sind, denn sie haben ohnehin nur Feigenblattfunktion.

Also mag ja sein, dass ich in der Hinsicht total naiv bin, aber die Lizenzierungsvorgabe "Bankbürgschaft statt selbstgemalter Zettel" war doch eine der Hauptänderungen bei der Lizenzvergabe und wurde von allen HBL-Vereinen so beschlossen, oder? Das war doch auch der Hauptgrund, warum der HSVH auch in zweiter Instanz keine Lizenz erhalten hat, weil die finanziellen Zusagen alle nicht durch solch eine rechtsverbindliche Bürgschaft gesichert waren.

Das kann also m. M. n. nicht einfach von einem Schiedsgericht komplett ausgehebelt werden, schon die "Fristverlängerung", die die Hamburger erhalten haben, weil sie bis zum 01.07. nur wieder mit "selbstgemalten Zetteln" kommen dürfen, finde ich mehr als "grenzwertig", aber ein eigenmächtiger dauerhafter Verzicht auf irgendetwas rechtlich Belastbares müßte meiner Meinung nach eine gute Grundlage für Klagen der anderen Klubs und sogar der HBL bieten.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, auch von HSVH-Seite hätten sie doch auf Dauer nichts von einer nichtbelastbaren Patronatserklärung von Rudolph. Sie werden ja nach dem 01.07. noch auf Shoppingtour gehen müssen und ehrlich welcher Spieler sollte denn so blöd sein, jetzt noch dahin zu wechseln ohne sich vom Vorhandensein einer solchen Bürgschaft zu überzeugen?

Zitat

Aber während der THW Kiel meines Wissens keinerlei Angaben dazu gemacht
    hat ob die eigene Lizenz für die Sasion 2014/15 eventuell an Auflagen
    gekoppelt ist, verlangt er, dass ein Konkurrent seine Etatplanung und
    Geschäftszahlen teilweise offenlegt.

Hat er doch gar nicht gefordert. In den Lizenzierungsvereinbarungen wird Stillschweigen zu den Lizenzauflagen vereinbart, ausgenommen sind solche die aus dem Schiedsgericht kommen. Nur die möchte er öffentlich gemacht haben und m. M. n. haben auch die anderen Vereine das Recht zu wissen, ob die Hamburger jetzt wirklich dauerhaft keine Bankbürgschaft liefern müssen oder wieviel Zeit ihnen zur Beschaffung einer solchen eingeräumt wird.

Na vielleicht dann diese Stadtviertel....
    Banne Noord und Zuid?
    Bloemenbuurt?
    Jeugdland?
    Markengouw?
    Oostzanerwerf?
    Terrasdorp Hogeland?
    Tuindorp Nieuwendamm?
    Tuindorp Oostzan?
    Twiske Kadoelen?
    Vogelbuurt?
    Van der Pekbuurt?

In den neuen Lizenzbestimmungen sind solche Patronatserklärungen doch nicht mehr erlaubt. Macht sich dadurch nicht das Schiedsgericht angreifbar, indem es genau diese die Regeln aushebelt?

Es hebelt diese Regeln ja nicht aus, wenn die Bankbürgschaft zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden muß.
    Es kommt nur seiner "Fürsorgepflicht" gegenüber den Hamburgern nach, wenn sie denen eine großzügigere Frist dafür setzt. :irony:

Das mit der Patronatserklärung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Sie ist doch, so wurde hier vor einigen Wochen geschrieben, nicht belastbar. Dann kann doch jeder eine Patronatserklärung abgeben, auch Liekefett oder Spillner. Und natürlich auch Rudolph.

Naja es hieß ja irgendwo, dass eine Bankbürgschaft in der Kürze der Zeit "unzumutbar" wäre. Zum 01.07. wird also vermutlich der übliche Zettel von Rudolph oder jemand anderem "Solventen" reichen, aber ich könnte mir vorstellen, dass zu einem späteren Zeitpunkt als Auflage eine Bankbürgschaft nachgereicht werden muß. Die großzügige Fristverlängerung haben sie dadurch praktisch schon.

Bilbo wenn alle das wissen müsste die Vereinsführung vom HSV das auch wissen oder?

Die wissen ja noch nicht mal ohne Hinweis, dass man in einem Lizenzierungsverfahren einen Liquiditätsnachweis erbringen muß:

Zitat

Kaisers Äußerung, dass "der HSV die Zahlen zuvor kannte und den Nachweis der Liquidität schon vor einem Monat hätte erbringen
    können", konterte Spillner: "Das ist aber nicht angefordert worden."

Hatten höchstwahrscheinlich keinen Bock, die 85 Seiten Lizenzierungsrichtlinien durchzulesen. Wozu auch - schließlich hatte Bohmann dem Rudolph ja schon "the same procedure as every year" gesimst. :rolleyes:

Die müssen also noch nicht mal das Geld beschaffen, sondern ein Papier auf dem steht, dass sie Geld beschaffen können? Wenn das so ist schafft doch die Lizensierungsbedingungen gleich ab. Das ist ja wirklich unglaublich.

Naja, das Papier wird schon eine rechtsverbindliche Bürgschaft sein müssen und kein unverbindliches "Wischiwaschi-Schreiben" mehr von Onkel Andreas. Schauen wir mal, ob sie sowas so kurzfristig auftreiben können.
    Für Vereine wie Balingen, Saarlouis und auch Melsungen ist die weitere Woche Wartezeit natürlich zum Weinen und ich hoffe die Vereinsvertreter bereiten dem HSVH auf der Vollversammlung nächste Woche einen "herzlichen" Empfang. :cool:

Zitat

Aber der Abend ist lang und verwirrend.

Was meinst Du wohl, wie die Sommerpause noch lang und verwirrend wird?
    Nach dem 01.07. muß der HSVH ja erstmal wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenkriegen. Da werden wir uns noch manchmal die Augen reiben und uns fragen ob wir schlecht träumen. :rolleyes:

Naja, mir langsam egal - ich werde diesen Verein einfach zukünftig ignorieren.