Für einen gierigen Jicha bringst du Verständnis auf, für ein gieriges Barcelona nicht? Der THW muss keinen Spieler aus laufenden Verträgen an Barcelona abgeben. Wenn schon, dann solltest du eher auf Jicha sauer sein, als auf Barcelona.Im Übrigen nehme ich Jicha in keinster Weise ab, dass ihm das Wasser quasi bis zum Hals steht. Ich finde Jichas Vorgehen unwürdig und eine absolute Frechheit dem THW gegenüber.
Tja paradox, oder?
Rein rational verstehe ich sowohl Barcelona wie auch Jicha. Die Einen brauchen kurzfristig einen adäquaten Ersatz für Karabatic und haben die Mittel, mit längerfristigen hochdotierten Verträgen zu locken und auch entsprechende Ablösesummen anzubieten und der Andere bekommt die Möglichkeit, sich körperlich mehr zu schonen, längerfristig mit einem hochdotierten Vertrag zu planen und seine Finanzprobleme zu beheben oder zu verkleinern. Alles verständlich also.
Trotzdem gefällt mir der gesamte Vorgang nicht im geringsten. Wenn ich ehrlich bin, bin ich emotional auch böse auf Jicha. Dieses Interview zu diesem Zeitpunkt kann ich nur als Versuch interpretieren, den THW unter moralischen Druck zu setzen und gleichzeitig sein Ansehen bei den THW-Fans zu erhalten. Ob das Erste funktioniert, werden wir sehen. Natürlich hat Jicha in der Vergangenheit vorbildlich alles für den THW gegeben auch manchmal auf Kosten seiner Gesundheit. Aber erstens wurde er dafür vermutlich auch gut bezahlt und zweitens zu letzterem sicher nicht gezwungen. Deshalb sehe ich den THW nicht in der Verpflichtung, deswegen evtl. seine Saisonziele zu riskieren, wenn man so kurzfristig keinen einigermaßen adäquaten Ersatz finden kann. Andererseits bringt es selten etwas, jemanden zur Einhaltung seines Vertrages zu zwingen, wenn er innerlich schon gewechselt hat. Ich traue Jicha zwar zu, dass er sich in dem Fall weiterhin voll einsetzen möchte, aber das Verhältnis würde doch irgendwie beschädigt sein. Schönes Dilemma! ![]()
Barcelona ist mir eigentlich völlig egal. Ich finde es allerdings ziemlich dreist, so kurz vor der Saison gleich beiden RL eines Konkurrenten (Jicha und Duvnjak) Lockangebote zu machen, die im besten Fall nur Unruhe in die Vorbereitung bringen, im schlimmsten Fall aber mangels gleichwertiger Ersatzmöglichkeiten die vor der Tür stehende Saison beeinträchtigen könnten. Das stinkt mir. Da habe ich eigentlich nicht die geringste Lust beim Unser-Norden-Cup ausgerechnet Barcelona in der OH begrüßen zu dürfen. Normalerweise würde ich einfach fern bleiben, aber da ich ausgerechnet dieses Jahr meine Nichten dazu eingeladen habe, kann ich das noch nicht mal. Bleibt mir also nur, gedanklich Tomaten zu werfen - Jicha in blau-rot würde auch eine abbekommen. ![]()