Ich sage ja auch nicht, dass das alles einfach ist. Nur: Wer will denn in Zukunft unabhängig entscheiden, wie viele Spieler einsatzfähig sind? Wer, wie groß ein Kader + Reservemannschaft sein muss, um größere Ausfälle zu kompensieren (Sollte nicht jeder Bundesligist in der Lage sein, eine zweite Mannschaft auf die Platte zu stellen)? Wer, zu welchem Zeitpunkt die Spieler krank gemeldet sein müssen, um eine Verlegung zu rechtfertigen? So blöd die Situation für eine betroffene Mannschaft und konkret gerade für die MT ist, hier wäre Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Und natürlich dürfen die Spieler keinem Risiko ausgesetzt werden. Aber hier hat der Verein eine Fürsorgepflicht, das kann man dann nicht beim Gegner oder der Liga abladen. Glaube mir: Ich sehe auch lieber ein spannendes und faires Spiel zwischen zwei Mannschaften in voller Stärke!
FINGERSPITZENGEFÜHL
ist für mich da die einzig passende Antwort. Es kann nicht alles quantitativ geregelt werden, erst recht nicht gerecht. Also scheiden auch Fragen nach "wie viel Spieler sollten, Reserve, etc." aus, denn auch die Quantität und Qualität ist doch gerade auch bei Vereinen mit viel Geld (absolute Spitze wie THW oder auch relativ reiche Mittelfeldclubs wie MTM) und von welchen mit wenig Geld, wie z.B. TVN auch nicht gleich zu bewerten, oder? Sprich absolut gerecht wird's einfach nicht geben können.
Missbrauch, ja vor sowas hab auch ich durchaus Angst, auf der anderen Seite wurde hier schon ein Spiel genannt, welches mal vor einigen jahren verlegt wurde. Kam's danach zum Missbrauchen dieser Möglichkeit? Nein!
Bleibt also der Punkt "Fürsorgepflicht", klar haben da die Vereine und Ärzte ein Pflicht, aber die Spieler sind Menschen und sollten auch Ihren eigenen Willen behalten dürfen, oder? Und wenn ich als Spieler halbwegs spielen könnte, würde ich auch spielen wollen, erst recht, wenn ich benötigt werde. Da gibt's sicherlich auch welche, die anders ticken, aber hier bleibt ein klares Restrisiko. Sicherlich gering, aber es bleibt.
Ich bin jedenfalls sehr froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen, denn erhlich gesagt, ich finde beides falsch, verlegen (denn hier kommt das Vernachlässige der MTM-Arbeit hinter dem Profibereich zum tragen) und das nicht verlegen (gesundheitliches Restrisiko).
Wäre das eine Mannschaft, die wirklich nur 4 Feldspieler hätte, ne 3.-Liga-Mannschaft und ne A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft, dann fände ich es absolut falsch, wenn einer Verlegung nicht zugestimmt werden würde, so aber ist's einfach falsch, egal was man macht.