Beiträge von Hoelle-Sued

Hoelle-Sued:

Wenn man die letzten Jahre 17 Punkte gehabt hätte, wäre man nach Deiner Rechnung auf Platz 16 gelandet....und Platz 16 ist ein ABSTIEGSPLATZ!!!

Somit stimmt meine Rechnung für Platz 15 schon und es waren für den 15 Platz, der ein NICHTABSTIEGSPLATZ ist, eben 18/19 Punkte notwendig!

Da es sich in jedem Fall aber sowieso nur um eine Annahme einer Mindestpunktezahl handelt, die theoretisch reichen könnte um nicht abzusteigen, empfiehlt es sich sowieso dringend 23 Punkte zu holen...denn die haben die letzten 8 Jahre immer für die 1.Liga gereicht...

oko, solch ein Gedankenfehler passt doch gar nicht zu Dir! Nimm als klares Beispiel 2007/08. 18 Punkte bedeutete damals Klassenerhalt, Relegationsplatz und Abstiegsplatz! Du musst nicht 3 oder 5 Punkte mehr haben als der 16., sondern einfach nur das bessere Torverhältnis bzw. den besseren direkten Vergleich oder eben 1 Punkt mehr, wenn man im direkten Vergleich den kürzeren zieht.

Für den Klassenerhalt sind also einzig und allein die Punkte von Platz 16 relevant und in keiner Weise, die von Platz 15. Oder hat Wetzlar letzte Saison 23 Punkte benötigt wo 18 doch auch genausogut gereicht hätten?

Es hat zwar nichts mit Essen zu tun, aber Ich sage mal, dass wer am letzten Spieltag gegen Neuhausen ums Überleben kämpfen muss, ziemlich schlechte Karten hat - gleichgültig wie es um die selbst bestellt sein wird.

Das sehe ich ebenfalls so, wobei der letzte ST ja eh gerne sehr "unkalkulierbar" ist, womit ich aber nicht solche Spiele wie VfL-TVN meine, sondern die typischen groß gegen klein.

Aber mit Deinem Gedanken hast absolut recht, was ich bisher bewusst noch gar nicht so bedacht hatte.

Also die hier teilweise genannten 16 Punkte für einen Nichtabstieg wären schon sehr wenig....glaube nicht dass das reicht...die letzten 8 Jahre waren immer zw. 18-23 Punkte notwendig um auf den 15. Tabellenplatz zu kommen! Geht man vom aktuellen 15.Platz am 20. Spieltag aus, der gerade 11 Punkte hat, wären das am Saisonende hochgerechnet 18,7 Punkte...also quasi 19 Punkte die für den 15. Platz notwendig wären.

Klar, ist nur hochgerechnet und das richtige Leben läuft öfters auch mal anders...würde aber trotzdem auch in das Bild der notwendigen 18/19 Punkte der letzten 8 Jahre passen...

Da müsstest aber nicht die Punkte von Platz 15, sondern die von Platz 16 hochrechnen. Und da kommst dann schon nur noch auf 17 Punkte ;)

Die Punkteanzahl, die die letzten ahre hätten reichen können für Platz 16 (nicht den jeweiligen klassenerhalt):

17, 16, 14, 19, 18

also 16,8 im Schnitt, also in der Nähe der aktuell hochgerechneten 17 Punkte. Ein klassenerhalt mit 17 Punkte wäre also wieder absolut denkbar, auch wenn ich vor der Saison diesmal eher mit 20 Punkten gerechnet hätte da ich die Liga ausgegelichener sah/sehe. Das der 15. dann oft noch 1, 2 , 3, 4 Punkte mehr hat, das stimmt, das sind aber keine Punkte, die eben für den Klassenerhalt zwingend notwendig sind.

Dazu sind von den 10 Spielen, die die letzten 5 Mannschaften in der RR gegeneinander austragen und natürlich entsprechende Punkte auf das Konto der letzten Mannschaften kommen werden, also 20 Punkte, schon 3 Spiele gespielt (VfL-GWD, TUSEM-VfL, TVN-GWD) und es bleiben nur noch 7 übrig in 14 Spieltagen, sprich es sind bezogen auf die 17 RR-Spiele schon überproportional viele solcher Punkte vergeben worden, also sind die hochgerechneten 16,8 Punkte eher hoch denn niedrig angesetzt.

Das die Realität am Ende anders aussehen kann, darüber brauchen wir nicht streiten, das ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass man mit 16, 17 Punkte schon eine sehr gute Chance haben kann, die Klasse zu halten. Letztendlich ist das für einen TVG ja auch noch der letzte Strohhalm überhaupt denn selbst 17 Punkte werden für den TVG noch ein sehr hartes Brot, die ich übrigens aber auch für den VfL aktuell als das entsprechend harte Brot ansehe, denn die haben schon 2 der 4 Spiele gegen die Abstiegskandidaten schon in der RR gespielt!

Ein einzelner Sieg des TV Großwallstadt ist noch keine Trendwende. Nach dem Kantersieg gegen GWD Minden wurde den Großwallstädtern schon einmal ein Befreiungsschlag attestiert, aber in der Folge blieben trotz ordentlicher Leistungen weitere Erfolge aus. Der TVG muss jetzt erstmal gegen Lemgo nachlegen um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen herzustellen. Denn danach folgt ein Monat mit Spielen in denen sie normalerweise chancenlos sind und dementsprechend im Tabellenkeller wieder Boden verlieren könnten und der positive Jahresstart wäre verpufft.

Klar ist irgendwo alles offen, nur momentan sehe ich den TVG eben sogar im Vorteil. Wobei ich da Lemgo aktuell absolut nicht als Pflicht ansehe.

Zitat

Beim VfL hingegen ist die Verletztensituation nicht gar so gravierend wie von dir dargestellt. Aktuell sind nur Kentin Mahe und Adrian Pfahl verletzt und letzterer könnte bereits gegen Göppingen, sinnvollerweise aber est im übernächsten Spiel in Lübbecke wieder dabei ein. In den Spielen gegen Göppingen, in Nettelstedt und gegen Balingen ist der VfL sicherlich nicht in der Favoritenrolle, aber mit der Fanbrille auf der Nase würde ich zwei oder drei Punkte nicht für völlig unmöglich halten. Da kann die von dir angesprochene Abwärtsspirale durchbrochen werden.

Genau, "WENN", holt der VfL dagegen aus den Spielen max. 1 Punkt, dann sehe ich klar den Abstieg. Durch das Essen-Spiel hat man eben nicht Selbstvertrauen für diese Spiele geholt, vor allem gegen den HBW wird's richtig wichtig, denn die anderen 2 Spiele sind die schwierigeren.

Zitat

Der VfL Gummersbach ist aufgrund des Spielplans in der Position in der ersten Hälfte der Halbserie bis Ende März vorlegen zu können/müssen. Das kann dazu führen, dass die Mannschaft sich ein wenig Luft verschafft und den Druck auf die Konkurrenz erhöht oder aber, dass Flatten frühzeitig für die 2. Bundesliga planen kann. Ich prognostiziere einfach mal, dass der VfL für den Klassenerhalt am 1. April mindestens 16 Punkte (inklusive eines Sieges in Großwallstadt) auf dem Konto wird haben müssen.

Naja, 16 Punkte wäre eher ein absoluts Maximum und extrem schwer zu erreichen. 14 wäre vermutlich ein "offen halten", nur 12 bis dahin wäre wohl ein Abstieg.

Julius, Marc,
    wie Marc schon schrieb, die Situation von vor einem Jahr und jetzt sind komplett anders. Vor einem Jahr gab's z.B. im tor eine riesige Schwachstelle, die dann im Winter per Neuverpflichtung deutlich reduziert wurde, dann hat man nen Trainer neu installiert, was auch noch nen ruck brachte und vor allem in der Gesamtheit dann den wichtigen "Kopf" im Sport auf die richtige Bahn gelenkt hat. Läuft's mal, dann läuft's eben länger (siehe Wetzlar in der HR, siehe Gummersbach letzte RR, siehe Lemgo die letzten Spiele), läuft's mal nicht, dann läuft's auch mal lange nicht (Beispiel ist ja selbsterklärend ;)).

Welche Impulse sollten das aktuell sein, die das Team in die positive Spur bringen sollten? Man hat es z.B. mit dem Österreicher versucht, also wie letzte Saison mit Neuverpflichtungen. Diese waren aber schon nicht mehr so weitreichend wie damals z.B. auf der Torhüterposition. Noch schlimmer ist aber, dass es zeitgleich wieder mit Verletzungen weitere Probleme gab und somit die Chance auf nen "Kopfwechsel" in Essen vergeben wurde. Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich Marc deutlich widersprechen muss, am WE wurde auf VfL-Seite verdammt viel verloren. Natürlich nicht so viel, wie wenn man in Essen untergegangen wäre, klar, aber verloren wurde schon einiges:

- Die Chance die Niederlagenserie zu beenden
    - Die Chance den kopf zu verändern, den Veränderungen in der Pause einen positiven Stempel aufzudrücken
    - Es zu vermeiden die Neuzugänge auch in den psychologischen Abwärtsstrudel zu reißen

und noch schlimmer:

Zwei deutliche/große Konkurrenten schafften genau das, was der VfL gebraucht hätte, eben

TVG gewinnt gegen Wetzlar
    TVN ringt Minden nieder

Klar, mit minden ist nun ein weitere Konkurrent verstärkt reingerissen worden, für den VfL wäre es aber wahrscheinlich besser gewesen, Minden hätte in Neuhausen gewonnen, man wäre selbst auf dem rettenden Platz 15 geblieben, das Unentschieden würde allein dadruch besser/wichtiger/positiver aussehen, so steht man nun auf nem Abstiegsplatz und die Vereine davor und dahinter haben auch noch doppelt gepunktet und einen damit überholt.

Natürlich ist der VfL noch nicht abgestiegen, aber es deutet verdammt viel darauf hin, dass es eben runter geht, denn selbst wenn im Team sogar alles stimmen würde, so bleibt ein Kopf eben eines, "menschlich" und daraus ist eben ne Sieglosserie nicht rauszustreichen bevor sie nicht nachdrücklich beendet wurde. Und die Konkurrenten schafften dann auch noch den positiven Beginn ins neue Jahr.

Vor einigen Wochen noch dachte ich, dass der VfL klar drinbleibt, inzwischen ist es für mich einer der drei größten Abstiegskandidaten und trotz drei Punkte mehr auf Augenhöhe mit dem TVG, weil eben der TVG den psychologisch besseren Jahresstart hatte und beim VfL verletzungsbedingt noch länger wichtige Spieler fehlen. Also eigentlich räume ich dem TVG sogar bessere Chancen auf den Klassenerhalt ein als dem VfL.

Und gegen Göppingen wird nichts zu holen sein!

Stark vom TVN wieder einmal, vor allem nach dem verheerenden Start heute. Leider gab's im 2. Spiel nicht auch noch die Überraschung, sonst wäre das noch mehr zu genießen.

Entgegen der Meinung von Arcosh würde ich nicht unbedingt die Auswärtspunkte als Pflicht herausheben, evtl. reichen diese Saison 15-17 Punkte dann doch, das wären dann noch 2-3 Heimsiege, also 1 Mal Essen und 2-3 etwas Überraschungen vom TVN. So wie das WE verlief, eben der TVN gewinnt zu Hause gegen Minden, Gummersbach gewinnt nicht in Essen und mit 11 Punkten steht man nach 20 Spielen auf nem Nichtabstiegsplatz, so könnten eben 15-17 am Ende wirklich reichen. Und für diesen Fall hätte der TVN wohl wirklich ernsthafte Chancen den klassenerhalt zu schaffen.

Schaffen es dagegen 2 der 3 Konkurrenten (GWD, TVG, VfL) nochmal ne richtige Hochphase abzubrennen, dann wird's wohl extrem schwer für den TVN, denn auf 20 Punkte werden sie wohl diese Saison nicht kommen.

Festzustellen bleibt in jedem Fall,dass die Torhüterleistung bei de MT unterdurchschnittlich war und daher Lemgo hier wohl das entscheidende Plus hatte. Dennoch möchte auch ich widersprechen, dass Melsungen hier in extremer Weise von seiner Nr-1 (Sandstöm) abhängig ist, denn Appelgren hat sich schon mehrfach als verlässliche Nr.2 erwiesen (nur heute hat auch er nach eigentlich starkem Beginn in der 2.HZ deutlich nachgelassen). Grundsätzlich glaube ich aber, dass der Junge ein großes Potential hat und in Zukunft sicher noch oft auftrumpfen wird.

Heute hat auch der gesamte Defensiv-Verbund der MT das Angriffsspiel der Lemgoer nie so wirklich unterbinden können. Außer in einer kurzen Phase vor der HZ, als der TBV einige Fahrkarten fabrizierte, lief deren Offensivspiel auf einem stabil hohem Niveau. Von daher bleibt unsereins nix anderes übrig als Lemgo zu seinem verdienten Sieg zu gratulieren. Mit solchen Leistungen sollte man sich schnell im gesicherten Mittelfeld etablieren (no more "Kellerkind"!) und alle Teams zumindest von Platz 7 abwärts werden sich gegen den TBV künftig wieder richtig "strecken" müssen.

Appelgren will ich damit ja absolut nicht schlecht reden, aber Sandström war diese Saison einfach schon öfters richtig überragend mit seiner Krönung im Kiel-Spiel. Ohne Sandsztröm hätte MTM vermutlich 4-6 Punkte weniger.

Naja das halte ich jetzt für stark übertrieben ...
    Fakt ist du brauchst ein starkes Gespann mit durchschnittlich 30 - 35 % um in der oberen Tabellen hälfte mit zuspielen... Das brauchen aber nicht nur wir sondern alle mannschaften! Fakt ist auch hält der Keeper nix dann verlierst du jedes Spiel... also auch nicht nur die MTM !

Die Keeper sind sehr entscheidend, absolut richtig und zwar grundsätzlich. Aber genau hiervon hat die MTM ja sehr profitiert, weshalb dann eben ein weniger guter Tag eines Keepers schnell zum gegenteil, eben dann ner Heimniederlage, führen kann. FAG ist doch auch nur/vor allem wegen eines sehr schwachen Keepergespanns in der HR so schlecht gewesen. Viele der "Mittelfeldmannschaften" haben inzwischen mind. einen relativ guten Keeper, was dann eben in direkten Duellen schnell dazu führt, dass eben das "Keeperduell" schnell spielentscheidend wird.

Ich find das nun gar nicht so überraschend. Lemgo hat sich zum Jahresende schon ganz klar und deutlich gefangen, MTM hängt extrem an der Leistung ihres schwedischen "Star"-Keepers, also ist klar das sie, wenn bei ihm mal der Tag etwas schlechter ist, ganz schnell verlieren können. Man sollte den Sieg gegen Kiel nicht zu hoch hängen (was wohl doch viele irgendwie tun), denn die Liga ist von ca. Platz 5/6 bis 13/14 sehr ausgeglichen.

Ich habe bei diesem Spiel irgendwie ein komisches Gefühl. Irgendwie sehe ich die Mannschaften auf Augenhöhe (das Hinspiel lässt grüßen), weswegen es mich etwas wundert, dass Essen gestern bei bwin mit einer Quote von 4,10 gehandelt wurde. Habe mal ein paar Euro auf unseren Gegner gesetzt. Entweder ich freue mich heute Abend über einen VfL-Sieg oder darüber, dass die Dauerkarte für die nächste Saison schon fast bezahlt ist (in welcher Liga dann auch immer). Nur bei einem Remis bin ich der Depp. ;)

Depp ;)

Das HZ-Ergebnis sieht nun doch noch überraschend gut aus für den VfL, bei 2 Toren hinten ist nun doch noch alles drin. Der Liveticker ist wirklich eine riesige Verbesserung!

Das andere Spiel dagegen tut Gummersbach bisher wohl mind. gleich weh, wie die bisherige erste HZ im eigenen Spiel. Interessante Spiele bisher!

Ja VfL is Master of Desaster :/ Da gehört schon einiges zu um gegen den Tabellenletzten, der gerade mal einen Punkt auf dem Konto hat, 14:11 zurückzuliegen

Ich glaub du unterschätzt manch andere Vereine oder überschätzt den VfL, bzw. erwartest vom VfL viel mehr als er aktuell zu leisten im stande ist. Auch wenn Essen in Balingen wirklich schlecht war, also so richtig schlecht und ich hoffe, dass der HBW aus Essen mit 2 Punkten zurückkommt, so ist mir trotzdem klar, dass es auch ganz schnell passieren kann, dass der HBW aus Essen mit leeren Händen heimkommt. Und der HBW ist in meinen Augen aktuell stärker als der VfL Gummersbach!

Sorry, dann hast Du leider nicht viel Ahnung von dem Thema...denn das ist absolut kein Blödsinn!

Die HBL hat hier ganz sicher kein Einfluß auf die Internetverbindungen in den Hallen...wie auch? Sie kann nur gewisse Standards festlegen....aber die sind leider nicht überall umsetztbar! Prinzipiell eben Aufgabe des Vereins, aber auch dem sind manchmal die Hände gebunden. Hatten an einzelnen Spieltagen selber schon Probleme mit der Internetverbindug...obwohl wir ganz sicher immer bemüht sind und es normalerweise auch im Griff haben und es funktioniert, trotzdem steckt der Fehler manchmal im Detail....oder ist Umständen zu verantworten an denen man zu diesem Zeitpunkt des Spiels dann nichts mehr machen kann!

Das Grundproblem sind aber doch nicht vereinzelte Problemsituationen, sondern die offensichtliche Gesamtsituation und das vor allem seit dieser HR. Vor einem Jahr hat es ja auch meist funktioniert, in den gleichen Hallen und bei den gleichen Vereinen! Oder willst jetzt sagen, dass über alle Hallen/Vereine ein schwarzes (W)LAN-Loch hereingebrochen ist?

So ganz nebenbei, warum überhaupt W(LAN), wenn das W solch ein Problem wäre, nehme man ein Kabel und mache LAN draus ;)

Eine Möglichkeit wäre wohl der TBV Lemgo. Letztes Jahr geisterte schon der Tausch Strobel/Herth durch die Gerüchteküche.
    Beim TBV herrscht nach Außen zZ absolute Ruhe was die Personalplanungen anbelangt. Da von einigen Leistungsträgern die Verträge auslaufen und noch keinen von denen (abgesehen von Strobel seiner Option) einen neuen Arbeitgeber verkündet hat, deute ich das eher postiv. Negativ sind hingegen die erneuten Probleme bei Patrik Johansson seiner operierten Schulter.

Ich glaube nicht, dass der TBV sich große Hoffnungen machen kann, Herth zu bekommen. Ich denke ihn wird es ins Ausland ziehen und der Abgang ist wirklich sehr sehr schade, aber leider war das ja meine Befürchtung als die Strobl-Verpflichtung bekannt gegeben wurde.

Hoelle-Sued:
    Ich glaube, du willst meine Kritikpunkte nicht verstehen. Wer hat denn gesagt, dass ich das Niveau des VfL mit dem des THW vergleiche?? Wenn du das denkst, solltest du mir vielleicht etwas mehr Denkvermögen unterstellen und deinerseits etwas länger darüber nachdenken, was ich meine, bevor du solche Dinge wie "komplett unsinnig und eben nur durch "noch nicht in der Realität angekommen"" oder "unglaublich überheblich" raushaust!! :verbot:
    Ich meine lediglich, dass es kein Grund sein darf, dass man mit 8 Spielern mehr oder weniger durchspielen muss (aber selbst das stimmt ja nicht ganz, denn Emir wechselt ja mehr durch als Sead vorher!), dass man nach 40 Minuten nur noch den Torwart anwirft. Man erkennt vieles an der Körpersprache der Spieler, auch körperliche Müdigkeit, ebenso auch mentales Erschöpftsein. Sicherlich liegt es auch daran, dass Spiele in den Schlussminuten verloren gehen. Mir fehlt dann einfach die Struktur im Spiel, und das kann man doch berechtigter Weise auch am Trainer festmachen, oder lieg ich da so falsch? Hauptkritikpunkte sind hier fragwürdige/falsche Wechsel, falsches Timing bei den Auszeiten, Auszeiten ohne erkennbaren Effekt, Deckungssystem etc.

Doch, ich hatte Dich da schon verstanden, nur eben deutlich widersprochen. Das Du Euch in der Qualität nicht mit dem THW vergleichen wolltest, das war klar, alles andere wäre ja wirklich komplett weltfremd. Aber eben selbst der "Konditionvergleich" wegen wenigen Spielern finde ich hier unangebracht, weil die Mannschaften eben ein ganz anderes Niveau haben. Allein im psychologischen BEreich wird das mehr als deutlich, die eine Mannschaft gewinnt und gewinnt, die andere kämpft ums Überleben. Rein konditionell kann es aber auch Unterschiede geben, 8 THW-Spieler müssen eben gegen den HBW evtl. nur 80% bringen, während 8 VfL-Spieler gegen einen HBW eben 110% bringen müssen.

Ich will da auch nicht ausschließen, dass der Trainer mitschuldig/hauptschuldig ist, will nur einwerfen, dass es klare Gründe geben kann, die eben erstmal nichts mit dem Trainer zu tun haben könnten. Eine Fokussierung auf den Trainer allein könnte deshalb eben schnell ein Fehlschuss werden.

Zitat

Dass du bei mir von Überheblichkeit sprichst, wenn ich behaupte, dass man gegen Berlin und RNL hätte gewinnen können/sollen, begründe ich einfach mal damit, dass du über den Spielverlauf nicht bescheid weißt.
    Also: Gegen die RNL hat man eigentlich das ganze Spiel über geführt, auch 4-5min vor Schluss noch mit 2 Toren vorne gelegen, um dann am Ende noch zu verlieren. Gegen Berlin war es noch krasser. Dort hat man in der 40. Minute mit 19:13 (!) geführt, es folgte ein völliger Blackout und hat am Ende mit 5 Toren verloren. Dieses Spiel hätte man in meinen Augen noch viel mehr gewinnen müssen, denn eine Phase von 10min ohne Tor darf einfach nicht sein. Auch nicht gegen Berlin, auch nicht, wenn diese dann mal aufdrehen (von wegen individueller Klasse, was du vorhin angesprochen hast).
    Ich weiß, dass und wie solche Spiele gewonnen werden können, das hat genau unsere Mannschaft vor 1-2 Jahren ja noch recht regelmäßig gezeigt, gerade zu Hause!! Deshalb ärgere ich mich ja auch so darüber, dass man diese Chancen verpasst hat! Es ist ja nicht so, dass man die ganze Zeit gut mitgespielt hat und am Ende knapp mit einem Tor verloren hat, so wie es beim TVG einige Male der Fall war, sondern man ist irgendwann kollossal eingebrochen! Das war leider in einigen anderen Spielen auch so, die man dann deutlicher verloren hat, aber ohne diese Schwächephasen vielleicht auch nicht hätte verlieren müssen. ;(

Doch, klar hatte ich den Spielverlauf mitbekommen, es wäre da evtl. ein Sieg mit viel Glück drin gewesen, auf der anderen Seite ist es aber wirklich keine Seltenheit, wenn ein Abstiegskandidat in HZ noch auf die Mütze bekommt und eben verliert. Was meinst denn, warum ich in einem Post auch auf das HBW-Spiel gegen die RNL verwiesen habe?
    Auch gibt es bei schwächeren Mannschaften nunmal öfters Spiele, die in HZ2 "deutlich(er)" werden, auch das ist eben das Brot der schwächeren Teams und muss lange nicht ein "Konditionsproblem" sein. Minden verlor z.B. gegen den HBW zu Hause den großen Vorsprung noch, gegen Euch dagegen drehten sie das Spiel noch, bzw. holten eben auf. Im Handball kommt sowas eben schon häufiger vor, auch ohne "Gründe".

[quote9In einem gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Der VfL ist in dieser Saison (wieder) eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt! Da habe ich dir nicht wiedersprochen, kann ich auch nicht. Ich erwarte von meiner Mannschaft ja nur, dass man nicht nach 40min scheinbar grundlos die Köpfe hängen lässt und keine Puste mehr hat. Das klappt ja in allen (!) anderen Mannschaften in der BuLi auch, selbst beim TVG![/quote]

Das sollte wirklich erstmal klar sein, ob es ein echtes Konditionsproblem ist und ob da eher der Trainer oder der Kaderverantwortliche der Hauptschuldige ist. Musst Du zu viele Spieler zu viel spielen lassen, ist der Trainer nur noch untergeordnet schuldig in meinen Augen.

Was ich aber bei Verweisen zu Vereinen wie den TVG auch sehe, da scheint woanders gerne mal die Dinge positiver angesehen. Oder wie soll der Verweis auf den TVG passen?

TVG-HSV - in den letzten Minuten verloren
    TVG-TuS NL - im Moment absolut angeschlagener Gegner, rangekommen am Ende, aber ein Muster ohne Wert
    HBW-TVG - in HZ 2 auf 2 rangekommen und noch in Überzahl, dann aber wieder weggebrochen
    TVG-FAG - lange und meist geführt, wie auch 10 Min vor Ende noch, aber doch verloren

und vor einigen Spielen:

Hannover-Burgdorf-TVG - lange vorn und in den letzten 15 Min verloren
    VfL-TVG - 10 Min vor Schluss wieder ausgeglichen und am Ende doch verloren

Hier könnte man von der Statistik auch von "Konditionsproblem" sprechen und genau darauf will ich hinaus, beim eigenen Verein ist es das eindeutig mit dem Hintergrund Training und es wird auf einen Verein verwiesen, wo es besser sein soll, die reine Statistik aber ähnliche Probleme aufzeigen.

Zitat

Es wird intern herauszufinden sein, woran diese Leistungseinbrüche bei den Spielern liegen. Vielleicht weiß man es auch schon, kann es aber nicht von heute auf morgen ändern (und will es aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich machen). Vielleicht redet auch gerade deshalb (nicht nur, aber hauptsächlich) niemand im Verein über eine Trainerentlassung, weil sie dort die ganze Geschichte kennen. Wir Fans können da oft nur raten, wenn man nicht gerade mit einem der Spieler befreundet oder verwandt ist. Es wird auf jeden Fall noch verdammt spannend in der Rückrunde.

Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass die Mannschaft und das Umfeld noch die Kurve kratzen und die Klasse am Ende suverän halten. Alles andere halte ich nervlich nicht aus. ;) Ich sehe zwar im Moment nicht, wie das gehen soll, aber der Optimismus sollte ja bekannter maßen zuletzt sterben..

Da würde ich nicht zu viel hoffen, das wird ne harte Saison und die nächste wird auch erstmal ne harte werden im Normalfall und evtl. geht's wirklich mal runter.

Snuffmaster, das Beispiel "THW mit 8 Spielern" ist und bleibt für mich trotzdem falsch. Ein THW mit 8 hat(te) Spiele gegen Mannschaften, wo DIESE acht eben trotzdem noch lange nicht ans Leistungsmaximum gehen mussten und somit insgesamt evtl. eben konditionell weniger gefordert sind/waren als eben ein VfL, wo manche Spieler JEDES Spiel 120% über 60 Min leisten sollten, dies aber auf längere Zeit eben dann doch nicht machbar ist?! Ob das nun wirklich so ist oder evtl. doch falsch von mir gedacht, keine Ahnung, die stark unterschiedlichen Grundvoraussetzungen (Leistungsstand/Qualität/psychologischer Faktor) sind aber vorhanden.

Sprich der VfL müsste da viel mehr auf sich schauen, sich fragen, WAS der Grund für die Probleme sind? Wirklich zu lasches Training oder evtl. sogar eine zu hohe Anforderung über inzwischen zu lange Zeit?! Beides führt nämlich zu besagtem Problem des Einbrechens. Schau ich auf meinen HBW und einen gewissen Dottore, dann fällt da auf, dass eben jener sehr auf körperliche Leistungsfähigkeit schaut, aber ihm scheint klar zu sein, dass dies nicht von nur 7 Spielern erfüllt werden kann, weshalb er eben statt eine "starken 7" und 7 Füllspielern eine "starke 14/16" als Mannschaft hat/will.

In Gummersbach wird aber ein System von eher 14 "NoNames" wohl nie umsetzbar sein, man sucht Namen, die kosten Geld und dann bleibt am Ende eben kein Geld für 14 gute Spieler, im Moment reicht es doch nichtmal für 7 gute/"Names". Ich will den Trainer da auch nicht in Schutz nehmen, aber für mich sollte man erstmal genauer hingeschaut werden, da ich aufgrund der gesamten Aufstellung der Mannschaft die Probleme (Kondition) erstmal woanders vermute. Übrigens ist das ja genau das, was vor wenigen Wochen ja eher kritisiert wurde von den VfL-Fans hier.

Der HBW hat aber erst vor kurzem auch 5 Tore gegen die RNL hergeben müssen, hat am Spielende gegen Wetzlar nochmal an Boden verloren, konnte gegen Hannover nicht aufholen, etc. also rein von den Gegebenheiten könnte man auch an Kondition denken, was aber wohl absolut nicht der Fall ist. Gehst Du gegen Vereine wie RNL oder Füchse erst am Ende unter, dann ist das lange kein Konditionsproblem (also muss es nicht sein), sondern kann schnell an der individuellen Klasse liegen, zu Spielbeginn eben noch nicht 100% gebracht, es reichte nicht und dann dreht man doch noch auf und gewinnt am Ende. Auf der anderen Seite flattern dann auch schnell die Nerven, weil der Gegner näher kommt, da muss ein Verwerfen nicht ien konditionelles Problem sein, sondern eben evtl. nur ein Nervernflattern, wenn man frei vorm Keeper verwirft.

Bevor also erst schnelle Schlüsse gezogen werden, sollte intern beim VfL erstmal klar sein, WAS die Probleme wirklich sind. Was hier passiert sind für mich einfach zu schnelle Schlussfolgerungen und bezogen auf die Erwartungshaltung von tobi eine nicht mehr angebrachte Qualitätseinschätzung. Wobei auch ich Euch vor der Saison nach der starken RR echt stärker einschätzte als ihr nun wirklich zu sein scheint.