Julius, Marc,
wie Marc schon schrieb, die Situation von vor einem Jahr und jetzt sind komplett anders. Vor einem Jahr gab's z.B. im tor eine riesige Schwachstelle, die dann im Winter per Neuverpflichtung deutlich reduziert wurde, dann hat man nen Trainer neu installiert, was auch noch nen ruck brachte und vor allem in der Gesamtheit dann den wichtigen "Kopf" im Sport auf die richtige Bahn gelenkt hat. Läuft's mal, dann läuft's eben länger (siehe Wetzlar in der HR, siehe Gummersbach letzte RR, siehe Lemgo die letzten Spiele), läuft's mal nicht, dann läuft's auch mal lange nicht (Beispiel ist ja selbsterklärend ;)).
Welche Impulse sollten das aktuell sein, die das Team in die positive Spur bringen sollten? Man hat es z.B. mit dem Österreicher versucht, also wie letzte Saison mit Neuverpflichtungen. Diese waren aber schon nicht mehr so weitreichend wie damals z.B. auf der Torhüterposition. Noch schlimmer ist aber, dass es zeitgleich wieder mit Verletzungen weitere Probleme gab und somit die Chance auf nen "Kopfwechsel" in Essen vergeben wurde. Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich Marc deutlich widersprechen muss, am WE wurde auf VfL-Seite verdammt viel verloren. Natürlich nicht so viel, wie wenn man in Essen untergegangen wäre, klar, aber verloren wurde schon einiges:
- Die Chance die Niederlagenserie zu beenden
- Die Chance den kopf zu verändern, den Veränderungen in der Pause einen positiven Stempel aufzudrücken
- Es zu vermeiden die Neuzugänge auch in den psychologischen Abwärtsstrudel zu reißen
und noch schlimmer:
Zwei deutliche/große Konkurrenten schafften genau das, was der VfL gebraucht hätte, eben
TVG gewinnt gegen Wetzlar
TVN ringt Minden nieder
Klar, mit minden ist nun ein weitere Konkurrent verstärkt reingerissen worden, für den VfL wäre es aber wahrscheinlich besser gewesen, Minden hätte in Neuhausen gewonnen, man wäre selbst auf dem rettenden Platz 15 geblieben, das Unentschieden würde allein dadruch besser/wichtiger/positiver aussehen, so steht man nun auf nem Abstiegsplatz und die Vereine davor und dahinter haben auch noch doppelt gepunktet und einen damit überholt.
Natürlich ist der VfL noch nicht abgestiegen, aber es deutet verdammt viel darauf hin, dass es eben runter geht, denn selbst wenn im Team sogar alles stimmen würde, so bleibt ein Kopf eben eines, "menschlich" und daraus ist eben ne Sieglosserie nicht rauszustreichen bevor sie nicht nachdrücklich beendet wurde. Und die Konkurrenten schafften dann auch noch den positiven Beginn ins neue Jahr.
Vor einigen Wochen noch dachte ich, dass der VfL klar drinbleibt, inzwischen ist es für mich einer der drei größten Abstiegskandidaten und trotz drei Punkte mehr auf Augenhöhe mit dem TVG, weil eben der TVG den psychologisch besseren Jahresstart hatte und beim VfL verletzungsbedingt noch länger wichtige Spieler fehlen. Also eigentlich räume ich dem TVG sogar bessere Chancen auf den Klassenerhalt ein als dem VfL.
Und gegen Göppingen wird nichts zu holen sein!