angenommen der tvg hat ein kk-konto mit einem limit von - sagen wir rd. 500 k (2 monatsumsätze). dieses ist aktuell zum zeitpunkt mit 100 k im minus. damit könnten also direkt 400 k an verbindlichkeiten bezahlt werden. ein weiteres konto steht mit 838,40 euro im haben.
wäre in diesem falle nicht in der bilanz der kassenbestand bei 838,40 € und der posten kurzfristige verbindlichkeiten durch das kk-konto mit 100k belastet? so hat mir das zumindest mal ein steuerberater erklärt. vielleicht kann das mal ein steuerberater oder wirtschaftsprüfer oder sonst irgendwie wirklich fachkundiger mir mal erklären (ernst gemeint, es interessiert mich wirklich). liege ich richtig, wäre die schlussfolgerung, wie oft denn gehälter vielleicht verspätet gezahlt doch ein wenig weit hergeholt.
Ja, es können auch 838,40 Euro in der Tageskasse liegen.
Über den KK-Rahmen ist ja leider nichts bekannt, diese Schulden tauchen aber in den Verbindlichkeiten auf und von den 2,8 Mios sind 1,6 Mios mit ner Restlaufzeit von weniger als einem Jahr!
Dazu gibt's noch folgende Info aus dem GB
Zitat
Der Gesamtbetrag der bilanzierten Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als 5 Jahren beträgt Euro 666.350,83.
Der Gesamtbetrag der bilanzierten Verbindlichkeiten, die durch Pfandrechte oder ähnliche Rechte gesichert sind, beträgt Euro 184.255,60.
Nur wenig ist also abgesichert, sprich es ist wahrscheinlich, dass es nen guten KK-Rahmen gibt, aber auch wahrscheinlich, dass dieser gut ausgereizt ist.
Kommt man dann nochmal auf den Kassenbestand zurück, so war dieser immer 5stellig oder knapp darunter, 2007 waren's z.B. immerhin noch 80 Riesen.
Das auch noch gleichzeitig die Forderungen um 500k sanken, also vermutlich auch gut ausgeuetscht wurden, spricht zusätzlich dafür, dass 2010/11 die Kohle auf jeden Fall extrem eng geworden ist.
---------
Weiß eigentlich einer, was in der Saison 2008/09 gemacht wurde, hier stieg das Anlagevermögen um 600k und gleichzeitig die Schulden um ne knappe Mio?!
Zitat
Andererseits sind forderungen jenseits eines halben jahresumsatzes enorm. bei gängigen 14 - 30 tagen zahlungsziel ist praktisch ein monatsumsatz oder evtl. der 2-fache satz eigentlich das, was normal ist / sein soll. alles was weit davon entfernt ist wird wahrscheinlich stück für stück wertberichtigt. in bilanzen gibt es ja immer ein paar posten, die man unterschiedlich interpretieren kann (was ja an sich schon immer fragwürdig ist, je nach dem für welchen adressaten die bilanz "gut" aussehen soll - für die bank oder fürs finanzamt).
Wie so vieles hat eben alles seine Vor- und Nachteile und bei allem bleibt die wichtigere Frage, was man damit macht, gewinne ich Strom aus Atomkraft oder bau ich ne Bombe?!
Zitat
der tvg hat seine gesellschaftsform vor nicht allzulanger zeit von einer ag in eine gmbh umgewandelt. wir interpretieren das die anwesenden wirtschaftsexperten? offiziell hieß es, das berichtswesen wäre wesentlich einfacher und die erhöhung des kapitals wurde praktisch genutzt um das alles in einem wisch zu erledigen.
Denke, dass dies plausibel und stimmig ist.
Zitat
auch wieder ein beispiel der pr-klasse des tvg. in wetzlar hat man vor nicht all zu langer zeit verlauten lassen, dass man innerhalb weniger wochen eine riesensumme an verbindlichkeit abbauen konnte (ich hab da irgendwie ne million im hinterkopf). der tvg hat die bilanz veröffentlicht, wird das hier richtig gedeutet wäre es durchaus möglich dass hier ein großer teil tatsächlich in die schuldentilgung geht. wenn das mal einer sagen würde, das würd ich von dem verein gut finden. und dafür so manch sportliche kröte schlucken. einfach weils ehrlich wär - und die richtige richtung.
Das klang ja schon oft an, dass die Pressearbeit beim TVG unterirdisch sein soll!? Ob und wieviel in die Schuldentilgung fließt, dass weiß ich natürlich nicht, ich würde aber auch nicht von 7stelligen oder nahezu 7stelligen Beträgen ausgehen. Man darf auch "Rang 10" der Etattabelle, hier nochmal der DIREKTLINK, den oko im Wetzlar-Thread postete, überbewerten, denn 10-14 ist nunmal sehr eng beieinander, selbst der HBW ist "nur" ein paar 100k davon entfernt und solange man noch ein paar "alte Verträge/Spieler" mit sich rumschleppt, die ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen, so ist das Gesamtverhältnis eben auch oft schlecht.