Beiträge von Hoelle-Sued

David,
    hab gerade im Express gelesen, dass sich Kopca wohl am Sprunggelenk verletzt hatte?! Ist da inzwischen schon mehr bekannt?

Ich denke mit den Verletzten seid ihr wo langsam wieder richtig fett im Abstiegskampf drin und da wird's dann sogar schwerer "wichtige"/Pflichtpunkte einzufahren.

Was Deinen Schluss angeht, woran machst das fest, dass der Abstiegskampf schon zu viel fürs Umfeld ist?! Denn das wäre in meinen Augen extrem hart für Euch, denn ich sehe die nächsten Jahre Abstiegskampf bei Euch, nicht nur letzte und diese Saison, sondern auch nächste, Übernächste,... Ob das dann mal auf Platz 10 oder auf 15, 8 oder 16 ausgehen wird, das ist natürlich nicht vorhersehbar, aber ihr werdet klarer Bestandteil der zweiten Tabellenhälfte sein/werden.

Vor dem RNL-Spiel hätte ich Wetzlar sogar richtig gute Chancen auf Punkte eingeräumt, jetzt ist das wieder schwieriger einzuschätzen, denn mit einer Leistung wie gegen RNL von Heinevetter und Igropulo wird für Wetzlar nichts zu holen sein, auf der anderen Seite spielten die Berliner schon sehr oft nicht stark in dieser Saison.

Stimmt zwar, aber dafür hatten wir ja auch noch Goran!!! :D:D:D;)

Meinst Du etwa den, der am Schuß die Neiderlage von Berlin klar machte?! Guter Konter!

---------------------------------------------------

Interessant fande ich gestern (wie auch schond avor beim THW Kiel in der CL), wie eigentlich gute Spieler zu ner deutlichen Schwachstelle werden können. Die linke Seite der RNL wurde offensiv zum absoluten Schwachpunkt. Kim Ekdahl fehlte alles und hat damit sogar gegen Ende hin Gensheimer geschwächt, weil er ihn davor zu häufig in zu schwere Situationen brachte.

---------------------------------------------------

@Wormer und andere,
    klasse, wenn eingesehen wird, dass man in der ersten Einschätzung doch daneben lag!

Was ne unerwartet schwere Geburt?! Sogesehen wirklich gute Leistung der Füchse, auf der anderen Seite, die Füchse wussten glaub selbst nicht, wie und weshalb sie mit nem Unentschieden in die Pause gingen!

Aber so Spiele sind doch wirklich 1.000 Mal interessanter als eben Kiel gegen Essen oder ähnliches, wo zuschauen ganz einfach keinen spass macht, weil's eben so klar ist schon lange vorm Anpfiff!

eigentlich soll man auf solch n quark gar nicht antworten......
    aber nachher meinst du tatsächlich noch, daß du was verstanden hast....
    zu erinnerung...falls du deine eigene behauptung zu den "kranken" vergessen hast....du sagtest sinngemäß, daß der tbv durch seien karnken ja gehalt spart- ich hielt dagegen, daß aufgrund der vielen kurzzeitverletzten dies wohl ncith sein kann.......wegn lohnfortzahlung......
    was du dann jetzt immer mit deinen 42 +- und auflistung willst - ich ahtte dir nur aufgezeigt das du was falsches gesagt hast- und das aufgrund deinem weiteren ncithverstehen als käse qualifiziert......

Soll ich jetzt übrigens sagen, dass Du hier gar keine Ahnung hast, denn mit Patrik Johansson ist schon ein Spieler gefunden, wo die 42 weit überschritten sind und der TBV also entsprechende Einsparungen hat, ca. seit Anfang September muss der TBV heir kein Gehalt mehr bezahlen, also inzwischen schon ca. 2 Monatsgehälter und es folgen wohl noch weitere. Bei Timm Schneider und Dietrch und Haenen war es noch nicht soweit, wobei bei Timm Schneider könnte es bald soweit sein, falls er wieder nen Rückschlag erleidet und wegen derselben Verletzung nochmal ausfällt. Aber Du unterstellst einfach mal mir, dass ich von den 42 Tagen keine Ahnung habe, nur weil ich die genaue Verletzungsgeschichten der Lemgoer einfach nicht kenne/gekannt habe?! Erst recht komisch, wenn ein Spieler dabei ist, wo eben schon die entsprechenden, von mir angesprochenen Einsparungen greifen!

Zitat

zu dem rest...
    sei weiterhin beleidigt weil du manche infos eben nicht bekommst-
    klar wär auch ich manchmal neugierig über internas anderer vereine- nur weiss ich eben daß die mich im normalfall ncihts angehen- und muss auch damit leben.....aber deswegen mich so aufregen und mich so aufzuführen wie du hier...na ja-jeder wie er kann oder will....

Sag mal, wie wichtig siehst Du Dich und Lemgo eigentlich?! Lemgoer Interna sind mir eher Schnuppe, hier geht es nur um ein grundsätzliches Handballinteresse und sonst nichts. Neidisch oder beleidigt bin ich da sicher nicht. Aber Deine fehlende Diskussionskultur, vor allem Dein faktenloses Gewäsch geht mir dagegen schon gegen den Strich! Und damit erwarte ich keine Internas im Forum genannt, ich will einfach nicht, dass unsinnige Behauptungen aufgestellt werden und Du diese als "wahr" verkaufen willst!

Zitat

und ob du jetzt weiter wischiwaschi über zahlen oder pflichten oder sonstwas schreibst um den sinn zu verdrehen- ist mir ehrlcih gesagt egal. ich hab die fakten hier so reingestellt-

Genau da ist das Problem, FAKTEN bringst Du leider gar keine, denn über gehaltvolle Aussagen/Inhlte würde ich gerne richtig diskutieren und lass mir auch Dinge sagen, aber eben nur wenn es auch halbwegs schlüssig ist und nicht wie z.B. Deine Etat-Lücken-Behauptung, dass es um den Etat für die Saison 2013/14 gehen würde, was schon alleine wegen der unklaren Vertragssituation vieler Spieler ziemlich unmöglich ist, dies so zu sehen. Aber auf so eine Aussage gehst Du ja gar nicht ein, kein Wort, wie es doch sein könnte, das es schlüssig wäre, was Du behauptest. Ich sehe da jedenfalls nichts außer eben Deiner Behauptung, dass die Zeitungen auch "lügen" bzw. es auch nicht verstehen bzw. ja nicht dabie waren aber komischerweise dann wohl doch so manches wissen, wie eben die genannte Summe!
    Und bei der Verletzten/Krankentagediskussion war's dasselbe, nichtmal hier brachtest Du die Fakten die Lemgoer Spieler betreffend, wer wie lange ausfällt. Also nichtmal einfachste und nennbare Fakten bringst in die Diskussion ein. Du versuchst nur eines, Politik zu betreiben in eine sehr deutliche Richtung ohne überhaupt Fakten zu nennen.

Zitat

es ist ja nciht pflicht dass man dran glaubt und auch erst recht nciht pflicht das mans versteht- damit die die sich dafür interessieren und damit was anfangen können sich ihre meinung dazu bilden können- die meinung kann sicher auch anders ausfallen wie meine, aber sowas gehört nun mal dazu..
    das du vielleicht am anfang mit lohnfortzahlung ncihts anfangen konntest-udn jetzt so tust als ob du sie erfunden hast...lol..-und auch mit dem begriff lobby so deine schwierigkeiten zu haben scheinst...na ja- da liegen deine stärken halt woanders...
    was ich mir wirklich verkneifen möchte......
    weiter auf deine ausführungen einzugehen....
    und denke das der eine oder andere leser das verstehen kann....

mfg

Gott sei dank können das offensichtlich die meisten, die fehlenden Fakten von Dir hat jeder erkannt! Das Du hier keine Interna preisgeben sollst, das hätte ich auch nie erwartet, aber wenn Du so faktenlos jemand was verkaufen willst und Dich dabei windest wie ein Aal, das kaufe ich Dir auf jeden Fall nicht ab, vor allem weil auch Deine Behauptungen in keiner Weise schlüssig sind. Sollten sie Dir so zugetragen worden sein, dann solltest vielleicht auch selbst mal das hinterfragen anfangen anstatt blind zu glauben!

na ja...hölle sonstwo......
    war ja auch nciht anders zu erwarten....

...und Du wirfst anderen tatsächlich Polemik vor?! :D

Zitat

du hast schon den käse mit den kranken erzählt und dann von mir verlangt, daß ich noch was auflisten soll was sicher ohne belang dazu war- und nur weil du bis dato offensichtlich falsch lagst, muss ein anderer nciht noch was machne für dich....
    zu dem rest....

Ahja, was war denn nochmal der Käse?! hab ich irgendwo das bestritten mit den 42 Tagen Lohnfortzahlung? Entschuldigung, dass ich ein Minimalmaß an Wissen voraussetzte und danke, dass Du mir selbiges in Abrede stellen willst!

Auf der anderen Seite willst aber nichtmal FAKTEN beitragen, die Du als TBV-Interner nicht preiß geben willst, sondern andere sollen sich die Mühe machen! OK, angenommen, ich recherchiere das Ganze, wer wann, wie lange ausfällt, aber erst im Laufe des WEs! Vermutlich fällt die Preisgabe dieser Infos auch unter "Top Secret", weshalb Du sie nicht beitragen kannst/willst?! VORSICHT: Polemik-Warnung!

Zitat

ich war auf der gesellschafterversammlung- die zeitungen haben da keinen zutritt....
    und wenn du den hinweis, daß man sich vielleicht mal vorher gesetze oder bestimmungen durchlesen sollte bevor man sachen schreibt die nicht so sein können oder so gehandhabt werden können, als rundumschlag wertest....dann merkt man- du hast alles verstanden....applaus....

Jaja, die Zeitungen haben keine Infos, der Info-King TCLIP aber schon! Komisch, dass die Zahlen dann doch richtig geraten wurden von den Zeitungen...?! Oder warum hast diese denn nicht bestritten? Die Zeitungen waren schließlich nicht dabei und damit waren die Zahlen doch geraten? Sind doch bestimmt ganz andere Zahlen gefallen, oder?

Zum rechtlichen darf die Frage gestellt werden, warum den Kontrollpflichten nicht nachgekommen wurde, da aber nichts passiert (obwohl öffentlich zugegeben)?!

Zitat

und wo habe ich zerbe eine schuld gegeben- ich hab da das wiedergegeben, was den gesellschaftern- denn die sind quasi "eigentümer" aufgrund ihrer gesellschaftsanteile- sowas kann man auch nachlesen-aufgezeigt wurde, was wiederum pflicht der geschäftsführer oder des beirates ist gegenüber den gesellschaftern, und da sieht man dann einiges schwarz auf weiss....leider in diesem fall....
    aber solche vorgänge scheinen den einen oder anderen himmelsstürmer ja zu überfordern...

mfg

Ahja, also "aus der Hand 3.", sowas sind ja auch unumstößliche Fakten, da ist immer alles richtig!? Den Rest hat David schon knapp und kurz gut formuliert!

PS: Für "Öffentlichkeitsarbeit" ist Deine Rhetorik nicht gut genug! Ich ürd nem anderen Deine Account-Daten geben. (an die anderen Leser: Sorry, konnt ich mir nun wirklich nicht verkneifen!!!)

Also hat der Beirat Pflichten gegenüber den Gesellschaftern. Jetzt bin ich aber froh, dass das aus quasi offizieller Quelle kommt und nicht aus solcher, die dem TBV ja eh nur übel mitspielen wollen, weil sie nicht alles für bare Münze nehmen.

Im übrigen kann man Lobby-Arbeit auch gut oder eben weniger gut leisten. Jetzt würde ich aber Morgen eine Gegendarstellung erwarten, denn wie auch Steinar schreibt, eine Möglich zum Reagieren hat jeder.

Danke ;)

Ist das nun eigentlich Comedy oder was soll das sein?! Du kommst mit dem Vorwurf der Polemik und bringst wirklich NULL Fakten, sondern nur selbiges, wie eben "ich weiß vieles und verstehe alles, darf aber nichts sagen" (natürlich überspitzt formuliert)?!

Und Dein Punkt 3, da sollen wir nun DIR (?!) glauben und die Zeitschriften haben das mal wieder falsch verstanden?! In beiden Artikeln wird von DIESER Saison gesprochen,

"»400.000 bis 500.000 Euro«, teilte der Beiratsvorsitzende beim jährlichen Treffen mit, »werden Ende der Saison fehlen, wenn sich nichts ändert.«" (Westfalen-Blatt)

"400.000 Euro fehlen noch im Saisonetat." (Lippische Landeszeitung)

Mal ganz davon ab, dass durch die 8 auslaufenden Verträge (Quelle HW.com) von Spielern und Trainern wohl kaum schon ein Loch bzgl. kommender Saison klar sien kann, außer man hätte selbst bei Abgang aller 8 Leute immer noch ein solch großes Loch. Das wäre dann aber wohl sehr fatal.

Also, was spricht da bitte für Deine Behauptung, außer Dein Wort? Richtig, NICHTS ...und Du wirfst anderen Polemik vor?

Und ähnlich sieht es dann mit Deinem Rundumschlag gegen David bzgl. Beirat, Funktion, Ausübung, etc. aus, da hat ja der Beirat gerade erst selbst zugegeben, dass man es mit dem geschriebenen wohl nicht so ernst genommen hat, und genau darauf willst Dich aber nun berufen und David inhaltlich angreifen?! :D

Bleibt dann nur noch Zerbe, wo Du nur eines tust, nur die Schuld bei Zerbe zu sehen! Ich kann das von Außen nicht mit Fakten bewerten, richtig, aber die Indizien sprechen irgendwie nciht diese Sprache!!! Aber vermutlich war auch Zerbe schuld, wenn man die Kontrollfunktion an anderer Stelle nicht ausgeübt hat, oder?

Wenn diese Investoren, Gönner, Großkotze nur solange drin blieben, bis die Folgen ihres Engagements wieder auf Normalmaß gesunken wären, hätte der TBV, der VfL, der HSV und die Rhein-Neckar-Löwen weniger Probleme. Das meine ich mit übernommen, dort wird dann mit Geldern gearbeitet, die der Standort normalerweise einfach nicht hergibt.Da wird aus den merkwürdigsten Motiven Gelder reingesteckt, die nie und nimmer refinanziert werden können. Vor allem werden Gehälter jenseits von Gut und Böse gezahlt, der Apparat aufgebläht. Dann geht man, weil man beleidigt ist, weil man enttäuscht ist, weil man die Ziele nciht erreicht hat oder weil Pappa (so anscheinend hier) den Geldhahn zudreht. Dann hinterlässt man zwar keine Schulden, aber eben ein nicht tragfähiges Konstrukt.
    Und dann dürfen die Nachfolger die Suppe auslöffeln. I.d.R. sind das aber keine Fachleute sondern nur "Begleiter" und dann kommt nach der Aufbruchstimmung der Erweckungskater. Soweit kennen das viele Vereine (wer erinnert sich noch an Schwabing, Rheinhausen, Niederwürzbach, Nordhorn, und zig andere). Aber die Art und Weise, wie die derzeitigen eigentlich nicht beneidenswerten Protagonisten agieren und kommunizieren, stösst auf und lässt den "erfahrenen" Begleiter der HandballSzene schon den Kopf schütteln. Und wie schon geschrieben, so geht man nicht mit einer , nein mit der Handballikone Lemgos um. Vor allem nicht, wenn man ihn kennt. Und vor allem nicht, wenn man jahrelang zugesehen hat. Das regelt man eleganter. Hoffentlich regelt man überhaupt noch was und es kommt nicht wie zuletzt in Dormagen, wo ein Provinzfürst sich beleidigt fühlt und mal eben den Karren vor die Wand fährt. Das wünsche ich Lemgo ausdrücklich nicht.

Bei fast allem weider volle Zustimmung, nur ein kleines Aber und ne weitere Anmerkung! Das kleine Aber bezieht sich auf die Geldgeber, die sind doch erst Schuldige/Mitschuldige, wenn sie auch inhaltlichen Mist bauen, sprich über erkaufte Stimmen/Bestimmungsrecht den Verein mit falschen Entscheidungen existentiell kaputt machen. Aber selbst in solchen Fällen sind eher diejenigen die Schuldigen, die das eingehen. Kein Verein/Vereinsverantwortliche wird/werden gezwungen etwaige existenzielle Risiken einzugehen.

Und da sind wir bei der wichtigen Anmerkung, diejenigen, die den Mist zu verantworten haben sind normalerweise nie diejenigen, die auch dafür an den Pranger gestellt werden. Da sind wir dann auch wieder ganz genau bei Lemgo und Zerbe und dem Geldgeber. Soweit ich mich noch erinnern kann war der Ausstieg von Heristo sehr frühzeitig bekannt, aber anstatt die Maßnahmen einzuleiten, die passend wären, nämlich die Ausgaben entsprechend zu reduzieren, fährt man weiter die Ausgabenschiene und hofft einen Ersatz zu finden. Sprich der Etat war vermutlich weniger eine Sache von Zerbe, sondern eher sehr wahrscheinlich ne Sache von den Leuten, die nun gerne die Schuld auf Zerbe abwälzen. Und die aktuellen Leute im Vordergurnd lassen sich nun auch noch als Sanierer/Retter, was auch immer feiern, die Wahrheit sieht aber vermutlich ganz anders aus. Und sowas stört mich extrem! Seit wann ist Haverkamp denn Beiratsvorsitzender?

Ich sehe das durchaus Realistisch. In Lemgo herrschte mit dem neuen Trainer Dirk Beuchler eine sehr gute Stimmung.
    Was dann allerdings mit Zerbe passierte hat richtig Zuschauer gekostet.

Fing das mit Zerbe und der Schlammschlacht nicht erst während der Saison an? Wenn ich das nicht komplett falsch im Kopf habe, dann hat das evtl. zusätzliche zuschauer gekostet, aber schon beim ersten Spiel waren es weniger als in der Vorsaison und zwar ungefähr auf dem fehlenden Niveau der 600-700 die bisher auch im Schnitt fehlen. Es spricht also eher dafür (wenn ich mit dem Zeitpunkt eben nicht daneben liege), dass die Problemsituation aus dem Sommer entsprechend Zuschauer kostete. Es ist also schon eher eine extrem ambitionierte Kalkulation gewesen und wenn die Realität dann anders aussieht ist es keine echte Überraschung, sondern eher eine falsche Kalkulation. Und dazu kommt eben die "unbekannten" fehlenden x tausend Euros. Oder die fehlende Erklärung warum "geplante" 300k Einsparungen nicht umgesetzt wurden?! Die aktuelle Arbeit sieht für mich auf jeden Fall nicht sehr transparent aus, sondern es wird eher in altem Niveau weiter gemacht,

- mit VZ ein Sündenbock vorgeschoben
    - Gründe vorgeschoben, die wirklich nur nen (Bruch-)Teil der dargestellten Bedeutung haben
    - anderes wird (bewusst?!) falsch/positiv dargestellt
    - wichtige/entscheidende Puntke/Begründungen werden komplett weggelassen
    - und vor allem wird mit dem Finger gern auf andere gezeigt!!!

Es sieht wirklich extrem viel nach der typischen Vorgehensweise in vergleichbaren Situationen aus, wie es David flapsig formulierte!

Im HM Vorschauheft steht als Zahlen.

Saison 11/12 4712
    Saison 12/13 4800 kalkuliert (3678 aktuell)

Der Schnitt 11/12 stimmt auch mit handball-statistik.de überein

Dort findet sich dann auch

11/12 4.712 (4.270 Lipperlandhalle)
    10/11 4.140 (3.699 Lipperlandhalle)
    09/10 5.068 (4.271 Lipperlandhalle)
    08/09 5.065 (4.286 Lipperlandhalle)
    07/08 5.260 (4.359 Lipperlandhalle)

Vielen Dank für die Zahlen und oko, danke für den Link, damit gehe ich mal die Zuschauerzahlen passend überprüfen, also die entsprechende Aussage bzgl. der Lücke!

Vorab aber noch folgender Kommentar, bei 4.700 Zuschauer im Schnitt letztes Jahr in dieser Saison (wo ja klar ist, dass es sportlich ne problematischere wird) mit 4.800 zu kalkulieren ist schon "hirnrissig".

Heimspiele in dieser Saison waren bisher (waren erst 5 und nicht 6, mir ist vorher das DHB-Pokal-Spiel reingerutscht):

TuS NL (4.157), MTM (3.557), TVG (3.296), SCM (3.898), Hannover-Burgdorf (3.485) -> diese brachten insgesamt 18.393, also ein Schnitt von 3.679

Letzte Saison kamen bei denselben Spielen:
    Tus NL (4.850), Hannover-Burgdorf (4.212), TVG (4.002), MTM (4.182), SCM (4.512) -> insgesamt 21.758 also ein Schnitt von 4.352

Es fehlen also bisher 672 Zuschauer im Schnitt, bei meinen 20 Euro (und das ist als Schnitt auch inklusive Bier und Wurst sicher nicht zu wenig - die MwSt nicht vergessen ;)) von vorher sind das auf die Saison hochgerechnet ca. 225.000 - also ca. 50% der aktuellen Fehlsumme! Komisch, dass über die anderen 50% nicht geredet wird. Vor allem steht diesen Mindereinnahmen auch noch weniger Ausgaben gegenüber (Gehaltseinsparungen durch Verletzungen, nicht zu zahlende Punktprämien an Spieler -> die Größenordnung kann ich freilich nicht einschätzen). Aber egal wie man es nun dreht, was ist mit den anderen 50% (200-300TEuro Fehlsumme), die ja in der Kalkulation wohl eher noch größer waren, da man ja mit höheren Ausgaben rechnen musste?! Wenn das Spielerabgänge/Gehaltseinsparungen hätten sein müssen, warum wurde das dann nicht umgesetzt?

So viel zu Offenheit und Transparenz! Warum sollen da also die Vorwürfe an Zerbe so stimmen, wenn an anderer Stelle auch bei Darstellungen nach Außen getrickst wird?

Ich stell mir so langsam die Frage ob Lemgo zur Erreichung der Lizenz 12/13, falsche Angaben gemacht hat. Da fehlt einerseits mehr als 1 Mio, dann fehlen andererseits immer noch 500.000 bis Saisonende. Hier müsste die HBL nochmal aktiv werden und gegebenenfalls Sanktionen verhängen! Das ist doch alles sehr dubios was dort abgeht!

Meine Vermutung geht natürlich dahin, dass dort keine richtigen Angaben gemacht wurden, vor allem weil das ja noch VOR Platzen der Bombe war. Ansonsten könnte es ja sein, dass Bürgschaften die Liquidität abgesichert hätten.

@Uralt,
    mit Rechtschreibfehler kann ich in nem Forum leben, auch wenn sie mir bei anderen auch öfters auffllen ;)

David G,
    Eigentlich ist's so einfach und Deine Vermutung teile ich komplett. Wobei ein Zerbe evtl. ja "leicht kriminell" war, sprich wie üblich eben eigenständig handelte, obwohl er nach Statuten hätte absegnen lassen müssen. Da gibt's aber eben auch mehr als Gesetz und Statuten.