Beiträge von Hobbygurke

    Moin zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Vor knapp 3 Wochen riss mein Außenband im Sprunggelenk zum mittlerweile 3. Mal. Beim Training natürlich. Nun bin ich die 3. Woche zu Hause und gehe davon aus, dass ich in 2 Wochen wieder arbeiten gehen kann.
    Meine Frage an euch ist nun, was kennt ihr für Aufbautrainingsarten? Ich hol mir natürlich nächste Woche erst mal Physiotherapie-Termine nur wäre es für mich wichtig, bis zur neuen Saison wieder fit zu sein. Ich habe die letzten beiden Male wieder "normal" mit dem Training angefangen und das war wohl ein Mitgrund für den erneuten Riss.


    Was kennt ihr für Methoden um die Bänder wieder zu stabilisieren? Auch für zu Hause wären Tipps ganz gut.


    In diesem Sinne, schönes Bergfest noch :P


    Der Ich

    Blub,


    falls es wirklich was Ernstes ist, dann helfen dir auch keine Tabletten. Vor Allem Schmerztabletten sind total fürn Garten. Du gewöhnst dich dann eher an den Schmerz als dass er verfällt.


    Geh einfach zum Doc und schilder ihm was du für Probleme hast. Der wird dir dann sicherlich sagen was es alles sein könnte etc. etc...Aber ich sag mal wenn du laufen und Sport machen kannst dann ist es nix wildes. Vllt. ne kleine Zerrung oder so. Geh aber trotzdem zur Sicherheit hin.



    Grüße

    Vielleicht gehts dir da auch wie mir. Hab mir ja schließlich 2 Außenbänder gerissen und mir tun auch die anderen Bänder mit weh ;)


    Kannst du denn Trainieren bzw. Spielen mit Bandage? Oder tuts selbst damit zu sehr weh? Weil wenn ja würd ich mal direkt ins Krankenhaus bzw. Notaufnahme fahren, die können dir da sicherlich ne andere Behandlung anbieten.


    Vor einigen Jahren wurde ja zudem alles noch per OP gelöst, kA warum die uns jetzt zigtausend Schienen und Orthesen verschreiben. Auf dass sich die Bänder irgendwie wieder finden nachdem sie gerissen sind X(

    Die Aircast ist "eigentlich" für alles zu haben, laut Arzt...


    Aber wie gesagt, ich komm mit der nicht klar, weil die lediglich die Seiten des Fußes hält, und wenn ich Sport machen will, könnt ich trotz der Schiene umknicken.


    War beim 1. Riss 6 Wochen zu Hause, dann nach 2 1/2 Wochen arbeiten wieder Riss und saß dann wieder ca 5 Wochen zu Hause. Jetzt noch Urlaub genossen und in 1 Woche gehts wieder auf Arbeit.

    Momentan setz ich noch aus. Will aber so langsam wieder anfangen. Geplant war eigentlich übers Joggen reinzukommen, da ja nun auch die Ausdauer im Keller ist. Versuche auch mit nem Thera Band meine Muskeln am Fuß wieder zu trainieren.


    Wenn ich dann wieder normal trainiere nehm ich meine Malleoloc Orthese. Der Arzt empfielt mir zwar die Aircast zu nehmen aber damit kein ich nicht rennen geschweige denn springen.

    Moin moin,


    ich muss mich nun doch noch mal melden.


    Vielleicht auch eher an die jenigen gerichtet die sich ein wenig mit solchen Verletzungen auskennen, bzw. sie selbst erlebt haben.


    Ich hab mir ja nu wie lang und breit erklärt, die Außenbänder gerissen. Momentan sieht es so aus, dass ich wunderbar auftreten kann, Auto fahren, Fahrrad fahren etc.


    Nun hab ich aber noch einzelne Beschwerden. Die eigentliche "Verletzungsstelle" tut kaum noch mal weh, es sei denn ich dreh den Fuß unabhängig vom Bein in eine bestimmte Richtung.
    Nur tut mir teilweise die Stelle über der Ferse weh. Ab und zu tuts auch auf dem Fuß weh. Ich kann mir das echt nicht erklären, da dort ja nix gerissen ist.


    Ach und ist es normal, dass mein Knöchel nicht mehr so aussieht wie vorher? ;) Keine Ahnung ob ich mir das einbilde aber ich finde der ist irgendwie "flacher" geworden. Auch wenn ich ihn mit dem anderen Fuß vergleiche...


    In meinen Chirurgen steck ich auch kein Vertrauen, da er ja auch gesagt hat ich kann alles wieder machen (quasi Training etc.) und dann bin ich zum 2. Mal im Krankenhaus gewesen X(


    Hab nur Angst, dass sich evtl. irgendwas, bisher unentdecktes, auftut, dass mich nachhaltig schädigt. Um nicht zu sagen, ich hab Angst nie wieder spielen zu können.


    Viele Grüße, der Ich

    Moin zusammen,


    nach kurzer Suche hab ich nun heute das Forum hier gefunden und siehe da, es gibt noch mehr die die gleichen Probleme haben wie ich.


    Um mal meinen Senf zu dem Thema zu geben, schreib ich euch mal eben alles zu meiner Verletzung, wie es dazu kam, was genau passiert ist, was die Ärzte gesagt haben, Rehabilitation etc.


    So dann fang ich mal an:


    Als ich Ende März zum wöchentlichen Training ging, konnte ich nicht ahnen, dass ich keine 10 Minuten nach Trainingsbeginn bereits auf dem Weg ins Krankenhaus bin. Ich ging mich also umziehen, Klamotten an, Schoner umgeschnallt, Finger getaped, Trinken geschnappt und ab raus aufs Spielfeld. Wir machten uns also warm und überlegten schon was wohl heute für Trainingseinheiten auf uns warteten. Tja, ich sags mal kurz und schmerzlos: Ich bin die Halle 1x durchgejoggt (!) und dann bei der Hälfte der Halle auf dem Rückweg hörte ich es nur noch laut knacken (und auch andere) und schon lag ich, mich vor Schmerzen windend, auf dem Spielfeld. Ich wurde daraufhin vom Platz getragen und wir haben mein Sprunggelenk gekühlt. Kurz darauf hat mich mein Bruder dann in die Notaufnahme gefahren.
    Nachdem ich dort angekommen war wurden einige Untersuchungen gemacht. Sprich Röntgen und Belastungstest (Fuß eingespannt und mit 15 Kilo Druck belastet...Sauschmerzen waren das). Jedenfalls meinte der Arzt dass meine Außenbänder im Sprunggelenk gerissen sind. Hab dann ne Aircast Schiene bekommen die ich 4 Wochen tragen sollte.


    Tja der Schock war groß aber es sollte noch schlimmer kommen. Am nächsten Tag bin ich dann per Gehhilfe zum Hausarzt gehumpelt. Wurde dann noch mal untersucht und erst mal 1 Woche krankgeschrieben da meine Ärztin glaubte das dauert nicht so lang mit der Genesung.
    Logischerweise bin ich dann die Woche drauf zurück zur Ärztin gehumpelt und sie war so geschockt, dass sie mich gleich noch mal 5 Wochen zusätzlich krank schrieb. Ich bekam dann noch Trombose Spritzen und dann hieß es ab zum Orthopäden. Soweit so gut, in den insgesammt 6 Wochen wo ich zu Hause war, musste ich noch zum CT und MRT. Dabei stellte sich heraus, dass ich auch noch ne kleine Knochenabsplitterung hatte aber irgendwie hieß das für die gesamte Ärzteschaft nix...


    Tja, nun waren die 6 Wochen rum, ich konnte ohne Probleme laufen, ich sollte sogar wieder mit Sport anfangen. Ich bin also langsam wieder joggen gewesen und hab dann wieder mit dem Training angefangen.
    Nun ging ich auch wieder arbeiten. 2 Wochen um genau zu sein...
    Wie kanns anders sein knickte ich in der 2. Woche nochmals um und die Bänder sind wieder gerissen...Das gleiche also noch mal. Notfallaufnahme->Arzt->Chirugie->und ich sitze wieder zu Hause. Diesmal bekam ich allerdings einen Gips den ich 1 Woche trug. Danach sollte ich wieder die Aircastschiene nutzen. Tja nun sitze ich immer noch hier und weiß nix mit meiner Zeit anzufangen...Um ehrlich zu sein bekomm ich hier langsam ne Macke weil ich nicht trainieren kann.


    Was ich euch/dir raten kann, trainiere nicht mit der Aircastschiene denn wenn du umknickst, und das wirst du früher oder später, dann schützt sie dich auch nicht vor dem nächsten Riss. Ich hab mir letzte Woche eine Malleoloc Orthese gekauft, nicht ganz billig aber damit zu laufen oder gar zu joggen fühlt sich besser an als vor dem Bänderriss.
    http://www.apotheke724.de/1286458/560371275915940/


    Die einzige Frage die ich jetzt hätte, an die Leute gerichtet die schon ein wenig Erfahrung mit Bänderrissen haben: Wie genau soll ich den Trainingseinstieg wieder beginnen? Ich denke beim ersten Riss war das schon wieder zu viel, normal zu trainieren. Eventuell auch Übungen für zu Hause. Wär super wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    In diesem Sinne,


    viele Grüße

Anzeige