Beiträge von Firewater

    Liebe Trainer,


    mit diesem Beitrag möchte ich euch zu unserer anstehenden Trainerfortbildung einladen:



    Trainerfortbildung in Ratingen


    Leszek Hoft:


    Erfolgreiche Abwehrarbeit als Grundstein für ein effektives Gegenstoßspiel


    Montag, 13. Juni 2011, 12:00- 17:00 Uhr


    Sporthalle Gothaer Str. 25, 40880 Ratingen


    Leitet diese E-Mail bitte an eure Trainer weiter. Genaue Informationen könnt ihr dem Flyer entnehmen. Wir würden uns freuen, euch bei uns in Ratingen begrüßen zu dürfen.

    Ich denke auch der Judoverein ist da der beste Ansprechpartner. Gilt übrigens nicht nur für aussen, die Falltechniken sind relativ leicht zu erlernen mit der richtigen Anleitung und helfen Verletzungen zu vermeiden. Würde sich zum Beispiel innerhalb eines Trainingslagers anbieten ein paar Judo Einheiten einzubauen oder halt in der Vorbereitung eine zeitlang eine Trainingseinheit mit einem Judotrainer machen.

    Für die Kinder definitiv, bei den Eltern bin ich mir nicht so sicher, da scheint es unterschiedliche Pakete zu geben, das geht dann bis zum upgrade auf vollkasko niveau für zum Transport eingesetzte Fahrzeuge etc... Ich denke am besten ist es dazu mal einen Versicherungsvertreter zu befragen und dann zu entscheiden wieviel geld man ausgeben möchte.

    Aufgekommen ist das Thema zufällig bei nem Plausch über Erste Hilfe Material in nem RD Forum. Da hab ich ziemlich übel Prügel bekommen für Leukostrip im Sortiment unserer Ausrüstung, da der primäre Wundverschluss unter den Arztvorbehalt fällt.


    Klar ist das grössere Platzwunden ins Krankenhaus zumindestens aber zum Doc gehören, mal abgesehen davon das man damit eh nicht mehr spielfähig ist, bei den kleinen cuts habe ich da allerdings bisher kein Problem gesehen und bin nun halt verwirrt. Da zumindestens meinen Erfahrungswerten nach der Einsatz von Leukostrip nicht unüblich ist.

    Ich bin aktuell verwirrt, in der gängigen Standardliteratur zur Ersten Hilfe bei Sportunfällen taucht immer wieder der Wundverschluss mit Wundnahtstreifen beispielsweise Leukostrip auf.


    Rein praktisch gesehen bietet sich dies insbesondere bei kleinen cuts oder Platzwunden an, da die Wunde recht gut fixiert wird und die Blutung schnell gestoppt wird, was insbesondere dann interessant ist wenn der Spieler schnell wieder ins Spiel einsteigen will und kann.


    Rein rechtlich scheint das jedoch eine nicht ganz unumstrittene Massnahme zu sein, da ein primärer Wundverschluss durchgeführt wird und damit die Frage nach der Haftung im Falle von Entzündungen der Wunde, kosmetische Narbenkorrektur etc.. im Raum steht.


    Daher mal die Frage in die Runde, wie ist die Praxis bei euch im Verein, wird mit Leukostrip gearbeitet, wenn ja wer arbeitet damit (nur Physio?) und habt ihr das schonmal rechtlich von nem Anwalt bewerten lassen?

    Wenn sich am JuSchG nicht grundlegend etwas geändert hat, gibt es dort einige Ausnahmen im Bezug auf Sperrstunde und Alkoholkonsum. Von daher ist der Einwand das es generell verboten ist so nicht richtig, in Anwesenheit der Erziehungsberechtigten kann Jugendlichen der Konsum von Bier und Wein erlaubt werden.


    Ob man das deshalb schon in der C Jugend machen muss, ist eine andere Frage und ich denke es gibt dafür keine pauschale Antwort.


    Aus Vereinssicht bevorzuge ich die Variante kein Alkohol bei offenen Jugendveranstaltungen, damit ist man immer auf der sicheren Seite, erspart sich unter Umständen viel Ärger und vor allem einen erheblichen Aufwand bei der Vorbereitung, da die Gespräche mit allen Eltern wegfallen, man nicht mit den Kids diskutieren muss warum die Mannschaft y im Vorjahr aber durfte und sie nun nicht etc....


    Mannschaftsfahrten, Meisterfeiern etc... sind dann eher geschlossene Veranstaltungen, da muss der Trainer zusammen mit den Eltern entscheiden, wie verfahren werden soll. Generell gilt aber auch da, kein Kolletivbesäufnis egal in welcher Jugendklasse, je nach Kids kann aber ein vernünftiger offener Umgang mit Alkohol besser sein als das heimliche trinken der Kids...

    In dem Fall würde ich erstmal zum Doc gehen und klären woher das umknicken kommt. Eine Bandage kann nur eine kurzfristige Lösung sein, bei einigen Ursachen würde ein dauerhaftes tragen einer Bandage beim Training und bei Spielen die Ursache verschlimmern. Am meisten Sinn macht ein guter Orthopäde der auch Sportmediziner ist.

    Scheint ja ein komischer Verein zu sein, wenn man dich da im Regen stehen lässt. Generell sollten alle Aktiven auch Mitglied im Verein sein, damit alle Unfälle über die jeweilige Versicherung laufen können. Aus Vereinssicht ist es auch sinnvoll Eltern die Kinder zu spielen fahren in ihrem Versicherungspaket zu berücksichtigen. Im nachhinein wirst du da wenig chancen haben ausser das ganze als privatvergnügen über die eigene Krankenversicherung laufen zu lassen. Ein Sportunfall kann ja nicht vorliegen da du nicht als Vereinsmitglied aktiv warst.

    Du solltest das nicht direkt an nem Trainings- oder Spieltag machen, dauerhaft schlechter wirst du davon nicht, wielange eine evtl. reduzierte Leistung anhält kannst du am besten beim Entnahmeteam erfragen, die haben da Erfahrung mit und dann kannst du das entsprechend dem Training planen.

    Der Thread ist zwar schon was älter aber da einige Leute wohl in ihren Führerscheinerstehilfekursen geschlafen haben hier nochmal die Kurzfassung:


    Bei Bewusstlosigkeit besteht akute Lebensgefahr


    Daher sollte der gesunde Menschenverstand durchaus den Schluss zulassen, dass dieser Zustand eine sofortige Unterbrechung des Spiels notwendig macht, um die Atemwege zu sichern ( Kopf überstrecken und stabile Seitenlage) bzw. falls ein Kreislaufstillstand vorliegt mit der HLW zu beginnen.
    Alles andere ist fahrlässig, in meinen Augen sogar unterlassene Hilfeleistung.

    Trotzdem solltest du damit vorm tapen mal zum Doc, da es Verletzungen gibt, bei denen Tapen kontraindiziert ist.


    Da erstmal wild auf eigene Faust zu tapen macht wenig Sinn, vor allem da es mehrere Tapes für den Daumen gibt, die Frage ist dabei dann welche Bewegung eingeschränkt werden soll bzw. welche Strukturen man durch das Tape stabilisieren möchte.

    Kinesio ist was feines, sollte dann aber wirklich nur vom Physio geklebt werden, soll ja helfen und nicht noch mehr kaputt machen.
    Neben dem Sportkram habe ich noch die gleiche Ausrüstung mit die wir auf der Firma im Betriebssanitätsdienst einsetzen.

    Der Inhalt hängt immer von den Fähigkeiten der Leute ab die damit arbeiten sollen :)


    Eine recht gute Liste von Sportmedizin Hellersen


    Erste-Hilfe-Koffer Übungsleiter Vorschlag: Dr. Th. Steinacker, Dr. E. Jakob
    Box mit Eiswasser und Schwämmen


    •Herstellen von Eiswasser vor jedem Wettkampf/Training (Kühlbox)
    •Betroffene Körperstelle mit Schwamm abreiben, der immer im Eiswasser liegt
    •Druckverband mit elastischer Binde, die zuvor ins Eiswasser getaucht wurde

    •Entzündungshemmendes Gel z. B.Voltaren Emulgel: bei Gelenk-, Sehnen- und Wirbelsäulenbeschwerden
    •Heparinsalbe z. B. Hepathrombin 30.000: bei akuten stumpfen Verletzungen, z.B. Prellung, Bluterguß
    •Wärmesalbe bei Rückenbeschwerden vor dem Spiel (z.B. zuk-Thermo-Salbe) Achtung: Handschuhe tragen, nicht auf offene Wunden, Schleimhäute!
    •Mittel gegen Sonnenbrand, Allergie : z. B. Soventol Salbe
    •Arnicasalbe: bei anhaltenden Muskelbeschwerden,
    •Nachbehandlung von Zerrungen, z.B. Varicylum S Salbe
    •Transpulmin Balsam: Einreiben der Brust zum besseren Atmen, gerade im Winter
    •Bepanthen Augen- und Nasensalbe: Läsionen der Augenbindehaut oder Nasenschleimhaut
    •Emser Pastillen: Rachenentzündung
    •Vit. C Brausetabl.: Erkältung
    •JHP-Rödler Tropfen: Erkältungen (z.B. Inhalation)
    •Mineraldrinks zum auflösen (z.B. Elotrans, Magnesium verla)
    •Fettcreme, Massageöl
    •Desinfektionsmittel (z.B. Octenisept)
    Bei allen Medikamenten: Verfallsdatum beachten!


    •Pflaster, Blasenpflaster, Pflastersprühverband
    •Kompressen steril , Tupfer, Wattestäbchen
    •Idealbinden: 6 cm, 8 cm, 12 cm für Druckverband, der bei Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen möglichst rasch angelegt werden soll
    •Gitternetzverband z. B. Adaptic (bei nässenden Wunden)
    •Schere, Pinzette
    •Einmalhandschuhe
    •Tape
    •Sicherheitsnadeln


    Die Liste im original sowie eine weitere für erfahrene Nutzer ist zu finden unter http://www.sportklinik-hellersen.de/index.php?id=168&L=0


    Solltet ihr Leute aus medizinischen Berufen in der Mannschaft haben macht es unter Umständen Sinn die Ausrüstung um Notfallmedizinische Komponenten zu erweitern.


    Techniker94: Tampons würde ich persönlich nicht benutzen, zum einen ist die Gefahr zu gross das die Wunde wieder aufreisst wenn du den Tampon entfernst, zum anderen kann es sein das die Blutung höher sitzt als du mit dem Tampon reinkommst und dann sickert die Suppe direkt in die Speiseröhre und du kannst nicht mehr kontrollieren wieviel da saftet.

Anzeige