Beiträge von block36

    Hallo,


    ich hab folgende Frage. In meiner Jugendmannschaft spielt ein 95er Junge, der schon sehr große gewachsen ist für sein Alter (über 1,90). Das schöne ist auch, dass er seit ein paar Monaten endlich gelernt hat, seine Sprungkraft auszunutzen und kann daher folglich auch von 10 metern hochsteigen und gut knallen. Um es etwas klarer darzustellen, kann man ihn relativ gesehen mit einem Pascal Hens von der Statur und Sprungkraft vergleichen.
    Was ihm aber nun fehlt, ist die entsprechende Wurfkraft. Dazu kommt, dass die Mannschaft zum Großteil Jg. 94 ist, und er deshalb leider nächste Saison schon in der A-Jugend mit einem 3er Ball spielt. Aufgrund seines noch anhaltenden Wachstums, darf er auch vom Arzt+Eltern noch nicht in ein Fitnessstudio um seine Muskelmasse zu steigern.
    Nun stell ich mir die Frage, wie ich außer den gewöhnlichen Kraftübungen noch weiter seine Wurfkraft steigern kann, damit er das wird, wofür er eindeutig das Zeug hat: ein waschechter Shooter.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo,


    ich trainiere eine männl. B-Jugend in der KL. Obwohl wir eigentlich um die Kreismeisterschaft mitspielen, habe ich seit 2 Spielen ein Problem. Und zwar wurden ab der 2ten HZ immer 1-2 Spieler von mir in Manndeckung rausgenommen.
    Ab da war der Rest der Mannschaft nur noch ein chaotischer Hühnerhaufen und hat nichts mehr auf die Reihe bekommen. Auch trotz Time-Out und darauffolgende Erklärungsversuche + 1-2 spielnahe Trainingsübungen haben wir letztendlich das Spiel deswegen dumm verloren, weil wir so immer den Ball verloren haben und TG's reinbekommen haben.


    Hat jemand von euch Ideen, wie ich meinen Jungs das am besten beibringen kann, sowohl erklären, als auch ein paar Übungsideen fürs Training?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß block36

    Hallo Don't-Coach,


    ich suche generell nach 3:2:1-Abwehr Material, da ich diese demnächst bei meiner Mannschaft einführen werde. Natürlich habe ich schon sowohl die DVD als auch das Buch von Peter Feddern, die m.E. eigentlich schon genügen für den Anfang. Daraus habe ich auch schon selber Abwehrprofile für meine Jungs zusammengefasst, womit man schon recht gut arbeiten kann, denke ich.
    Aber da ich nicht genau weiß, was sonst alles in dieser Facharbeit drinsteckt würde ich sie gerne einmal lesen. Es kann ja u.U. sein, dass da noch ein paar (Training-) Ideen drinstehen, die ich u.a. auch für die konzeptionelle oder gar praktische Einführung der Abwehrtaktik nutzen kann.


    Viele Grüße


    block36

    Hallo Troya,


    Ich weiß zwar nicht wirklich was du an meinem Kommentar schlecht oder "dumm" fandest, find es aber nur etwas ungewöhnlich wie du darauf geantwortet hast. Zur Information, ich werde im Februar 25 und bin nicht 15 Jahre! Die verschiedenen Liegestützvariationen habe ich übrigens nicht nur von der DVD oder Zeitschriften sondern auch von speziellen Trainerschulungen, bei denen solche Kräftigungsübungen spziell angesprochen wurden, um bei Liegestütze auch andere und vor allem verschiedene Muskelgruppen im Oberkörper und Arm trainieren zu können, als bei den "Normalen".


    block36

    ich kann dir leider nicht sagen, wie oft du die Liegestützte machen solltest, weiß aber nur, dass es effektiver ist, auch andere Formen der Liege stütze zu machen. Kannst ja die Hand- und Fußstellungstellung variieren, auf einem oder 2 Handbällen Liegesütze. Dann gibts noch rythmische Liegesütze, wie z.B. das Kreisen des Oberkörpers gegen und im Uhrzeigersinn, dann noch das Kreisen des Körpers von hinten nach Vorne und umgekehrt...


    Hier findeste einige Sachen auf der DVD. Aber ich denke auch im Internet findet man sehr viele Sachen zu den Formen der Liegestütze.


    Gruß block36

    Hallo,


    ich habe mir jetzt recht viel zur 3:2:1-Abwehr durchgelesen, was mir aber noch nicht wirklich reicht. Ich würde auch gerne die Facharbeit mal lesen, kann sie aber leider nirgends mehr finden!
    Hat die noch jmd auf dem Pc rumfliegen und könnte mir die zuschicken?
    tobias_toepperwein///a///yahoo.de


    Wäre wirklich super nett!
    Vielen Dank!



    Gruß block36

Anzeige