Genau das meine ich: Die Situation beim VfL ist nicht mit der beim TBV zu tun. Der VfL muss Jahr für Jahr einen enormen Anteil seines Etats in die Tilgung der Altlasten stecken, die (fast) niemand der aktuell Aktiven zu verantworten hat. Dies den Sponsoren zu verkaufen, ist keine einfache Aufgabe. Aufgrund des verschärften Lizensierungsverfahrens ist der VfL außerdem dazu verpflichtet, einen gewissen Anteil seiner Schulden abzubauen, oder man zahlt drauf bzw. bekommt Probleme mit der Erteilung der Lizenz. Man kann also nicht noch weiter munter Schulden sammeln, um sich Spieler zu leisten, die man nur über das Gehalt zum VfL bekäme. Stattdessen muss man Wagnisse eingehen, um irgendwie den Sprung ins Tabellenmittelfeld zu schaffen. Ich sag nur Nyokas, Vukovic oder die Hermanns. Ein Verein mit der Zahlungskraft des VfL bekommt solche Spieler nicht, wenn sie nicht irgend einen "Mangel" wie Verletzungsanfälligkeit oder einen schwierigen Charakter haben (oder naive Vorstellungen von Gehältern haben). Die Alternative sind junge Spieler, die der VfL ja bereits einsetzt, wie z. B. Schröter, Preuss, Villgrattner, Martinovic oder Herzig, mit denen man aber auch keine Mannschaft zusammen bekommt, die nie was mit dem Abstieg zu tun hätte.
Klar gab es beim VfL auch in jüngster Zeit einige "Eskapaden", wie z. B. der medienwirksame Auftritt von Vater Jäger, die unrühmliche Ära Bahtjarevic oder auch das Gezeter von Preuss' doch-nicht-vorzeitigem Wechsel. Die Außendarstellung leidet durch solche Sachen, es wird aber auch einiges an Unruhe von außen an den Verein herangetragen. Leute wie Schindler müssen dies alles versuchen abzufedern, was mitunter nicht immer glücklich aussieht. Ich möchte allerdings nicht in deren Haut stecken, denn ich denke, dass es doch immernoch Kräfte und Zustände gibt, die die Handlungsfreiheit der handelnden Personen deutlich einschränken bzw. bestimmen, von denen wir als Öffentlichkeit gar keine Ahnung haben. Jedenfalls hört man aus internen Kreisen immer wieder von von außen herangetragenen Nebenschauplätzen, die diese Leute "nebenher" ebenfalls beackern müssen. Ich weiß nicht, ob sowas bei anderen Vereinen in diesem Ausmaß mit dazu gehört, gehe aber mal nicht davon aus. Ich möchte dem VfL allerdings nicht unterstellen, dass sie sich das alles selbst eingebrockt haben oder komplett unprofessionell damit umgehen würden. Sie sind gerade dabei, sich ein wenig freizustrampeln und drücke alle Daumen, dass sie die Chance dazu in den kommenden Jahren bekommen werden.