Also ich bin da in Ostösterreich ein wenig verwöhnt- Österreich gegen Island und Dänemark gegen Spanien live auf ORF-Sport-plus, für zweiteres wurde sogar eine ursprünglich geplante Direktübertragung von einem Eishockeyspiel (2. Liga) als Aufzeichnung gesendet.
Am Nachmittag der bereits von mir erwartete Sieg Ungarns über Mazedonien, laut Ausschnitten hat Ungarn da nach 25 Minuten +8 geführt und Mazedonien hat nicht viel zu bestellen gehabt.
Damit war klar, dass Österreich wohl kaum eine Rangverbesserung gelingen wird, so haben sie dann auch gegen Island die erste Hälfte agiert - das schwächste Spiel unseres Teams seit langen- Irgendwie scheint die Luft draussen zu sein. In Hälfte 2 hat dann Island zurückgeschalten, sonst hätte es eine höhere Abfuhr gegeben.
Am Abend dann Dänemark gegen Spanien, auch eine klare Sache, die Dänen fast immer einen Schritt voraus, konnte nie das Gefühl bekommen, dass Spanien die Wende gelingen könnte.
Meine Tipps für das HF: Dänemark - Kroatien und Spanien gegen Frankreich
Um Platz 5 werden wohl Island und Schweden spielen
Der Österreichische Handballbaum hat aufgehört zu wachsen, ärgerlich nur die Niederlage gegen Mazedonien, dieses Spiel hätte auch anders rum ausgehen können, dann wäre noch Platz 7/8 möglich gewesen.
Aber man darf nicht unzufrieden sein:
Ziel 1 war die Qualifikation zu schaffen, das wurde erreicht
Ziel 2 war die Hauptrunde zu schaffen, auch dieses Ziel wurde erreicht
Hätten wir nicht als Veranstalter für die EM 2010 ein Freiticket für diese Veranstaltung gehabt, wären wir nach dem Aus im Frühjahr 2008 in der WM-Vorqualifikation gegen die Ukraine in der Qualifikation für die EM 2010 aus Topf 4 gekommen.
Jetzt sind wir in Topf 2.
Jetzt heißt es aber auch weiterarbeiten, denn einige Leistungsträger werden uns wohl in zwei Jahren kaum mehr zur Verfügung stehen, und das Team muss umgebaut/verjüngt werden.