Beiträge von Forum5

Also Österreicher und Ungarn verstehen sich eigentlich immer gut, meine Großeltern mütterlicher Seite her sind aus Böhmen bzw. Ungarn und haben sich in Wien bei einer Hochzeit kennen gelernt ;)
    Ich habe heute noch guten Kontakt zu den ungarischen Anteilen meiner Familie und da wird natürlich gerne/oft über Sport gesprochen.
    Handball wird da in Ungarn gerne diskutiert, diese Sportart macht auf mich einen absolut seriösen Eindruck. Die Veszpremarena ist eine absolute Vorzeigehalle, auch die Phönixarena in Debrecen (jedoch eine Mehrzweckhalle) findest du (leider) in Österreich nicht.
    Ich habe aber keine rosarote Brille auf, über Fußball in Ungarn würde ich nicht so positiv schreiben, das Image dieser Sportart ist in Ungarn leider ziemlich negativ (das Länderspiel Ungarn -Rumänien muß unter Ausschluß der Öffentlichkeit gespielt werden) und da ist es leider auch nachvollziehbar, wenn man dann die Seriösität der anderen Sportarten im Land in Frage stellt.
    Györ in der CL ja weiter in der Hauptrunde ohne Punkteverlust- wenn sie es heuer nicht schaffen dann wohl nie - FTC hat in Laibach die 1. Niederlage einstecken müssen, da gibt es nun am kommenden Wochenende die entscheidende Partie gegen Valcea- mit Zusehern, was wohl am besten den Unterschied dieser beiden Sportarten dokumentiert...

Also die Topmannschaften Ungarns im Handball sind so etwas wie die Vorzeigemannschaften des Landes, sie sind allesamt schon längere Zeit kontinuierlich erfolgreich tätig, hinter allen steht ein recht starker Sponsor. Ich meine hier Veszprem, Szeged, Györ und FTC, ich habe noch nie gehört, dass es bei ihnen finanzielle Turbulenzen gibt.
    Sie gelten als seriös, Handball hat in Ungarn ein sehr gutes Ansehen, und es ist leichter für diese Vereine einen Sponsor zu finden, als für einige Fußballvereine im Niemandsland in der Nb1.
    Ich glaube sie stehen alle auf gesunden Beinen und erwarte auch nicht, dass es kurz- oder mittelfristig zu irgendwelchen Abstürzen kommen wird.
    Dunaujvaros, vor ca. 10 Jahren EC-Sieger hat mit dem Rückzug des Werkes als Sponsor zu kämpfen (Dunafer- zu deutsch Donaukraft), sie waren um die Jahrtausendwende Meister im Fußball, Eishockey und Damenhandball. Fußball ist zu Grunde gegangen (in einem sehr schönen Stadion), Eishockey hat sich selbstständig gemacht, die Damenhandballmannschaft kann an die Erfolge nicht mehr anschließen.
    Sonst sind mir aber im Zusammenhang mit Handball in Ungarn in diesem jahrtausend keine Talfahrten bekannt.

Der Ungarische Damenhandballsport scheint zurück zu sein! Nach Jahren des überschaubaren Erfolges jetzt Bronze für die Nationalmannschaft bei der EM und die beiden CL-Hauptrundengruppen werden von Györ bzw. Ferencvaros angeführt.
    Die beste Werbung für die Euro 2014 ;)
    Vl klappts doch ENDLICH mal mit einem CL-Sieg :)

Am Samstag in der Hollgasse wieder das Derby Fivers-Westwien. Beide Mannschaften stehen dabei unter Druck- die Fivers müssen nach der Niederlage in der Wachau siegen um den Kontakt zu Hard nicht zu verlieren, Westwien könnte bei einer weiteren Niederlage die Top 4 langsam aus den Augen verlieren. Für beide gilt also verlieren verboten.
    Fix das nächstes jahr nur noch eine Tiroler Mannschaft in der HLA mitspielen wird, Spielort Schwaz. Falls beide Mannschaften die sportliche Qualifikation für die HLA schaffen sollten wird das 2. Ticket an einen HLAinteressierten Verein weitergegeben, Innsbruck will es mit einer jungen Mannschaft als "Farmteam" in der B-Liga versuchen.

Wenn Bayer so unzufrieden war kann man nur einen Rat geben- in Zukunft selbst beide Spiele in Leverkusen zu veranstalten... ;)
    Nicht sehr gejubelt haben dürfte Hypo nach der Auslosung des 4telFinales- mit Wolgograd das wohl unangenehmste Los erwischt. Neben der Spielstärke der Russinnen kommt noch die etwas schwierige Anreise hinzu. Da wird man 2 gute Tage erwischen müssen um diese Hürde zu nehmen- im Halbfinale gäbe es dann wohl das interessante Duell gegen Thüringen- hoffe das es dazu kommen wird.

Danke für die Info- das habe ich nicht gewußt.
    Schlechte Nachricht für den Eishockeyverein (von dort habe ich diese Info)- sie versuchen die Halle in der leeren Zeit (ziemlich erfolglos) weiterzuvermieten...

Habe mir den Thread durchgelesen- also Österreich als Veranstalter des 1. EHF-LigaFinal4s ist mMn kein schlechter Tipp, ist doch Wien Hauptsitz der EHF.
    MWn (!- und die Infos dazu habe ich auch nur um die Ecke erhalten) könnte die ASH (Albert-Schulz-Halle, benannt nach dem 1995 unerwartet verstorbenen Bezirksvorstehers des 22. Bezirks) in der Donaustadt (=22.Bezirk) Finalaustragungsort werden. Sie wurde 2011 kostenspielig umgebaut, Fassungsvermögen 7500 Besucher, ist von August-April Austragungsort von Eishockeyspielen der ViennaCapitals, steht die übrige Jahreszeit leer. War im Juni des Vorjahrs Austragungsort des WM-Qualifikationsspiel Österreich-Mazedonien, im Handball! Hat sehr große VIP-Bereiche was sicher auch sehr wichtig ist.
    In Innsbruck findet Anfang Juni das HandballEM-Qualifikationsspiel Österreich-Rußland statt.
    Anmerkung: seit letzter Woche fix, Innsbruck und Schwaz bilden eine SG und spielen ab Saison 13/14 mit einem Team in der HLA. Die Lizenz des 2. Teams soll an Interessenten weitergegeben werden, wie es so schön heißt.

Nach dem überraschenden Cupout gegen Schwaz der nächste Rückschlag für Westiwen- 25:26 daheim gegen Leoben, Siegtreffer der Obersteirer in der Schlußsekunde. Vor allem überraschend, da mit dem Abgang von Santos zu Gummersbach doch ein wenig Qualitätsverlust bei ihnen vermutet wurde.
    Westwien hat in dieser Saison eigentlich nur einen guten Dezember gespielt, sonst enttäuschend unterwegs. Viele gute Einzelspieler scheinen noch keine gute Mannschaft zu bedeuten.
    Morgen folgen das "Ländlederby" und Krems-Fivers Wien.

Nochmals danke für die Antworten- wollte eigentlich nur wissen wie das genau aussieht, da gibt es verschiedenste Versionen. Ich wollte das System nicht kritisieren, im Handball ist der Veranstalter einer EM ja im Gegensatz zum Fußball (wo Österreich, erstmals 2008 überhaupt bei einer EM dabei, das durch "Veranstalterfreilos....", in Topf 1 war) nicht automatisch im besten Topf, und eine Wild Card für das Weiterkommen wird auch niemanden ausgestellt. Das man sich als Veranstalter es sich ein wenig richten kann ist mMn ganz okay, schließlich trägt er ja auch ein finazielles Risiko. Übrigens gibt es in Österreich wieder Bemühungen eine Männer-EM zu veranstalten, 2010 ist bei den Veranstalterstädten gut angekommen

Hypo hat gegen Bayer mehr oder weniger nach über 2 Monaten das 1. Bewerbsspiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe gespielt, das hat man der Mannschaft in diesen 2 Spielen angemerkt. Der Weg in das Finale wird noch sehr steinig, ist aber machbar. Trotzdem trägt Hypo das Handicap in einer Liga ohne Konkurenz zu spielen. Vor etwa 10 Jahren hat man für ein Jahr in Ungarn mitgespielt, ist damals im Vorderfeld gelandet, sollte man vl wieder Überlegungen diesbezüglich anstellen. Interessant wäre für mich, wie Hypo in der deutschen Liga abschneiden würde.
    Total überraschend für mich in der CL der Auswärtssieg der Franzenstädterinnen in Valcea, scheinbar scheint Fradi noch Luft nach oben zu haben. Ein Halbfinale FTC-Györ nicht ganz auszuschließen. Toll wäre natürlich ein Finale dieser beiden Teams gegeneinander, würde sicher tolle Stimmung geben.

Die Teilnehmer für das Cupfinal4 stehen fest- Überraschung hat es im 4telFinale nur eine gegeben- Westwien in Tirol gegen Cupspezialisten (Vorjahrsfinalisten) Schwaz ausgeschieden, die weiteren qualifizierten Teilnehmer: Krems, Hard, FiversWien.
    In den nächsten Tagen wird entschieden, wo das Tunier ausgetragen wird.

Hypo hat mit +4 gesiegt, damit wird der Aufstieg morgen eine reine Formsache. Bayer Leverkusen habe ich nach 15 Minuten in ein Debakel rennen gesehen, dann für mich aber überraschend zurückgekommen und hat Hypo das Leben bis etwa um Minute 45 äußerst schwer gemacht. MMn Torfrau Arenhart heute beste Hypoakteurin, hat einige sensationelle Reaktionen gezeigt. Bei Bayer vor allem (wie zu erwarten) Steinbach und (noch immer) Latakaite hervorzuheben. Habe den Unterschied größer erwartet, vor allem da Bayer in letzter Zeit in der deutschen Liga zurückgefallen ist, es hat schon viele Mannschaften gegeben, welche in der Südstadt bedeutend schlechter ausgesehen haben, als die Werkssieben.

Heute erfolgt nun das 1. Spiel, bin gespannt, ob das Kräfteverhältniss wirklich so eindeutig zu gunsten von Hypo ist, dass die Aufgabe des Heimrechtes für die Werksmannschaft bedeutungslos war. Vor allem haben sie doch mit Laura Steinbach mMn eine absolute Qualitätsspielerin in ihren Reihen.

MWn gibt es bei verschiedenen Tunieren (Nachwuchseuropameisterschaften, Weltmeisterschaften) für den Veranstalter spezielle Vorteile, wie das sich selbst Einteilen in eine Vorrundengruppe nach Auslosung aller anderer Töpfe.
    Wie sieht das eigentlich genau aus, wo ist dieses "Recht(?)" verankert?
    Vielen Dank im Vorhinein für Antworten!

Jetzt ist es auch amtlich: Österreichischer U20Meister die Fivers Margareten- obwohl das letzte Spiel gegen Krems (32:28) ein ganz schönes Stück harte Arbeit war.
    Beim Hauptspiel die Verhältnisse dann eindeutiger: 35:29 gegen die zuletzt wiedererstarkten Wachauer- auch mit der 7mVerwertung klappte es diesmal. Im Tor übrigens Sergiey Billek heute, sein Ausfall gegen Westwien hatte krankheitsbedingte Ursachen. Heute voll fit mit gewohnt starker Leistung.
    Überraschend der Sieg von Westwien in Leoben und die Niederlage des langjährigen Abomeisters Bregenz bei Schlußlicht Bärnbach/Köflach- damit gehen die Teams wiefolgt in die im Februar beginnende Obere Play Off:
    1. Fivers Wien (5 Bonuspunkte)
    2. Hard (4)
    3. Westwien (3)
    4. Bregenz (2)
    5. Leoben (1)
    6. Krems (0)
    Linz, Innsbruck, Schwaz und Bärnbach/Köflach mit den besten 4 der B-Liga um 4 Startplätze für die HLA 2013/14.

Ich habe mir die U20 vor allem deshalb angesehen, da einige Spieler der in Vorarlberg bei der erfolgreichen U18EM auf der Platte gestanden sind. Zudem um mir einen Sitzplatz zu sichern, denn mit Beginn von Hälfte 2 der U20 waren die alle ziemlich besetzt, und die später kommenden mußten sich hinter die letzten Reihe stellen. Sehe mir die U20 auch meist an (zumindest Hälfte 2), hier ist aber oft ein großer Niveauunterschied zwischen den Teams bemerkbar- in der Südstadt haben die 2 Topvereine gegeneinander gespielt. Denke nicht, dass sich die Fivers gegen Krems morgen noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Die Taktik von Westwien bei diesem Spiel möchte ich nicht kommentieren, glaube aber, dass sie sich nach 45 Minuten, wo sie noch voran lagen, zu sicher gefühlt haben. Wäre es von Beginn weg an der Kippe gestanden, hätte man taktisch wohl anders agiert. Im Cupbewerb (die U20 Spiele in der Oberen Play Off werden ja offiziell als Cupbewerb geführt) wird es da wieder gute und spannende Duelle der beiden geben.
    Sergiey Billek bei den Fivers steht im 5. Lebensjahrzehnt, spielte sein 1. Spiel für die Margaretner 2001 in der StadthalleB gegen HcLinz, mWn wird es seine letzte Saison sein. Da muß man Überlegungen anstellen, ob man mit den beiden "Backups" für die Zukunft plant oder sich auf dem Transfermarkt umsehen muß. Überzeugt haben mich die beiden am Donerstag nicht, kann mich aber auch noch erinnern, als Marinovic bei einem Finalduell in der Hollgasse 2007 für die Bregenzer im ganzen Spiel gerade mal 3 Bälle gehalten hat und sich dann 10 Minuten vor Ende austauschen ließ. Was ich damit sagen will- im Handball kannst auch als guter Torwart leicht schlecht aussehen. In der entscheidenden Meisterschaftsphase werden wir aber glaube ich Sergiey noch ein letztes Mal in der HLA sehen, und er wird sicher alles probieren, um sich nochmals die Krone aufzusetzen.

Ja- ich war gestern in der Südstadt. Habe mir auch das Vorspiel angesehen- da haben die Fivers dank einer starken 2. Hälfte noch das Spiel gedreht und sind österreichischer U20Meister geworden- GRATS!
    Obwohl ich Fiverlastig bin habe ich dann einen mMn verdienten Sieger im Hauptspiel gesehen, war ein gutes Derby, viel stärker als jenes Mitte Oktober. Wäre aber vl anders ausgegangen, hätten die Fivers nicht 5x7m verworfen.
    Spiel und Stimmung waren jedenfalls starke Werbung für den Handballsport in Österreich, zu den Schiedsrichtern möchte ich feststellen, dass sie mMn okay waren.
    Fivers bleiben übrigens aufgrund des Punkteverlustes von Hard in der Wachau weiter Tabellenführer, bei einem Sieg am Sonntag in der Hollgasse gegen Krems würden sie das Bonuspunktemaximum in die Obere Play Off mitnehmen.

Morgen- 27/12/12 eines der wenigen "ausverkauftgefährdeten" Spiele in der HLA: die beiden sich im Aufwind befindlichen Wiener Clubs Westwien und Fivers bitten vor den Toren der Stadt (BSZ Südstadt) zum Derby! Das letzte Derby Mitte Oktober war technisch schwach, damals aber beide Vereine durch vorhergehende Resultate verunsichert, diesmal andere Vorzeichen! Bei einem Sieg Westwiens haben die Grün-Weissen gute Chancen als Nr.3 in die Obere Play Off zu gehen, bei einem Gästesieg wird ihnen der GD-Sieg kaum zu nehmen sein.
    Auf ORF-Sport+ übrigens das andere Spitzenspiel Krems-Hard zu sehen.

Glückwunsch an Montenegro- sie sind nun Europameister und stellen auch den CL-Sieger! Wird wohl in die Geschichte des noch jungen Landes eingehen.
    Erinnert mich ein wenig an vor 12 Jahren- als Ungarn das Olympiafinale vergeigt hat (daraus nichts gelernt hat- siehe WM-Finale2003) dann aber im Dezember Europameister wurde.
    Gestern reichte es erstmals nach der HeimEM2004 für Ungarn zu einer Medaillie, für viele überraschend (obwohl die Ungarinnen in der CL den Ton angeben), auch zu bedenken das man bei einem nicht so optimalen Finish wie gegen Deutschland im Vorrundenspiel sich schon längst wieder daheim befunden hätte.
    An den Finaltagen (endlich) auch einmal Stimmung bei dieser sonst eher traurig anmutenden EM.
    Hier hätte der EHF etwas probieren sollen- vor allem hätte es hier aufgrund der Rückgabe auch eine einmalige Möglichkeit dazu gegeben:
    Vorrunden in NoviSad (Serbiengruppe), Ungarn (Debrecen?), Montenegro und Mazedonien- ab der Hauptrunde dann in Serbien. Da wäre auch stimmungsmäßig in der Vorrunde schon einiges mehr los gewesen.
    Könnte man aber nächstes Jahr (Serbien, Montenegro, Ungarn ja schon fix) bei der WM probieren, da alles für eine Wiederholung des Zuseherdebakels spricht.
    Denke aber das es nicht dazu kommen wird- da der Weltverband nur Flexibilität von den Verbänden verlangt, aber selbst dazu nicht bereit ist.
    Mit Vorrundenauslagerungen könnte man aber die Sportart sehr wohl besser werbemäßig darstellen.