Heute ein Interview mit Trainer Rentsch in der LVZ-Printausgabe
Hier einige interessante Punkte.
Frage:Einst war der HCL Krösus im deutschen Frauenhandball.Warum haben andere Vereine Leipzig überholt?
Antwort:In Leipzig sind mit RB und dem SC DHfK zwei Teams hinzugekommen,die schon einiges wegnehmen.Wir sind noch vorne dabei,aber es wird nicht leichter.Bietigheim hat seinen Saisonetat um 30% steigern können.Metzingen liegt angeblich bei 2,5Mio,der THCverpflichtet Nationalspielerinnen.Diese Möglichkeit haben wir einfach nicht Unser Etat stagniert seit Jahren(rund 1,6 Millionen Euro,d.A.)
Frage:Trotzdem sagte THC-Coach H.Müller kürzlich Leipzig habe den besten Rückraum der Bundesliga.
Antwort: Das kann ich nicht ernst nehmen. Gerade der THC ist mit Planeta,Wohlbold,Aguilar und van deWiel im Rückraum erstklassig besetzt,alles Nationalspielerinnen,sogar eine Olympiamedaillengewinnerin,alle über 22 Jahre alt.
Frage:Aber der HCL hat auch einen prominenten Rückraum,ebenfalls Nationalspielerinnen..
Antwort:Ja,aber Saskia Lang ,Shenia Minevskaja und Anne Hubinger sind doch auf ihren Positionen gar nicht erste Wahl in der deutschen Nationalmannschaft.Und wo steht Deutschland aktuell international? In der Weltspitze jedenfalls nicht.
Frage:Machen Sie ihre Mannschaft nicht zu klein?
Antwort:Ich will nur das jeder versteht,dass wirJäger sind und eben nicht die Favoriten.Das habe ich den Spielerinnen auch erklärt.Ich will ,dass sie keinen Druck haben.