Vielleicht noch ein paar Worte zur schlechten Leistung "meines" HSV:
Ich habe wohl nicht ohne Grund die Mannschaft "nur" auf Platz 5 getippt. Ich dachte, das wird an dem recht hohen Durchschnittsalter liegen. Ich mein', okay, das wird zwar eine Rolle spielen, weil die Antrittsgeschwindigkeit (z.B. bei Tempogegenstößen und in der Abwehr) ziemlich mies zu sein scheint. Und weil der junge, frische Dynamik reinbringen könnende Oscar Carlen fehlt.
Aber das erklärt nicht die vielen technischen Fehler und Fehlwürfe im Angriff. Und die niedrigen Quoten der Torhüter erklärt das Alter auch nicht (die Per Carlen im Sommer schon mal als "vielleicht bestes Duo der Bundesliga" deklarierte
).
Die schlechten Angriffsleistungen sind wahrscheinlich durch zwei Dinge erklärbar: zum einen die fehlende Doppelbesetzung von HR; zum anderen das Formtief von Duvnjak (der letzte Saison richtig gut war).
Die schlechten Torhüterleistungen möglicherweise durch die Abschaffung des Torhütertrainers. Und teilweise durch fehlende taktische Umstellungen auf das "richtige" Abwehrsystem jeweils entsprechend des Angriffssystems des Gegners. Die Spritzigkeit in der Abwehr scheint langsam wieder zu kommen - besonders Matti Flohr scheint wieder in Form zu kommen.
Naja, wie dem auch sei: die Meisterschaft ist in weite Ferne gerückt. Und eine CL-Quali fraglich. Wir Hamburger müssen uns leider auf eine verkorkste Saison einstellen und auf die nächste hoffen. Aber wer weiß? Vielleicht findet die Mannschaft ja noch aus ihrem Formtief heraus? Das Spiel gegen Flensburg wird die nächste entscheidende Weichenstellung sein und beantworten werden, wohin dieses Jahr die Reise geht...