Beiträge von McPomm

    So wie ich die dänischen Berichte lese, einfach (noch) keine Hilfe. Aber es ist ja wirklich undankbar, Gidsels Backup zu sein als Rookie.

    Ich denke, sie brauchen explizit einen Abwehrspieler. Und weder Madsen, Lassen noch Hoxer können das.

    Insgesamt ja eine große Baustelle der Dänen.

    Ach wirklich? In BILD hat Jacobsen als Grund für die Entscheidung pro Hoxer gesagt:

    Ausschlaggebend sei die Abwehr gewesen, so Jacobsen. „Mads kann auch mal auf der Drei in der Innenverteidigung spielen. Zudem hat er einen guten Schuss aus der Distanz, von dem wir profitieren können.

    Ich nehme alles zurück. Die Ungarn haben dermaßen ins Klo gegriffen und ziehen das wohl auch so durch.

    Wie bei den Slowenen schon, stört mich auch bei Ungarn dieses einfallslose Spiel trotz eines RM wie Lekai.

    Die Portugiesen machen das aber auch gut. Abwehr und TW top und vorne auch variabel.

    Ungarn hat sich in der ersten Halbzeit einfach nur glatt angestellt. Zweite HZ 11:11 ausgeglichen.

    Die dürften in der Hauptrunde wieder besser spielen.

    Der schmächtig wirkende, aber sehr flinke, erst 17jährige Costa hat mir übrigens bei den Portugiesen viel Spaß gemacht gestern. Als RR hat er fast den Regisseur gespielt, weil er schöne Pässe gespielt hat (auch von der halblinken Seite manchmal).

    handball-world - Alle Informationen aus der Welt des Handballs
    handball-world.news | Handball - Zu Hause in den Hallen dieser Welt
    www.handball-world.news

    Serbien hat gerade Schweden besiegt, die sich das als Generalprobe vor der Heim WM sicher anders vorgestellt hätten.

    Das ganze Spiel gibt es sogar auf YT

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja klar, Aufmerksamkeitsökonomie. Ich wollte nur sagen, dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Aber wegen der Belastungsproblematik sei noch ein Zusatz erlaubt: es sind nicht nur die Ereignisse häufiger geworden, sondern auch die Anzahl der Spiele einer Mannschaft hat sich etwas erhöht.

    Ich glaube, hlp will darauf hinaus, dass schnelle Mitte und zweite Welle bei der Nationalmannschaft nicht so gut einstudiert ist wie beim Verein und deshalb ein "langsameres" Zurücklaufen nicht so bestraft wird.

    Mag sein, ich bin trotzdem skeptisch angesichts der neuen Regel. Aber das wird man ja beobachten können. Kann aber auch so werden, dass es weniger Tore aus der schnellen Mitte geben wird, gerade weil die Gegner alle gut im Zurücklaufen sind. Und es dann nur so aussieht, als wenn es langsamer ist.

    Prinzipiell ja, aber Turnierhandball ist sowieso langsamer als Ligahandball...

    Mag sein, aber ich bin skeptisch, ob bei der WM die Spieler nach einem Tor gemächlicher nach hinten laufen werden als in der Liga, bzw. die Abwehrspieler gemächlicher zum Anwurfkreis. Die neue Anwurfregel gilt meines Wissens nach auch bei der WM - gerade um das Spiel schneller zu machen.

    Ich denke, man sollte optimistisch sein. Die erste Sieben plus Köster und Steinert in der Abwehr ist okay. Das Wichtigste wird (wie bei allen Mannschaften) sein, dass die Abwehr gut ist und die Torhüter besser als die der Gegner halten. Und da scheint zumindest Wolff wieder top drauf zu sein. Schon damals bei der EM in Polen war er ja der Garant des Sieges gewesen. Der Rest wird einfach Glück sein.

    Knorr würde ich nicht überbewerten. Dazu ist er zu jung und es wäre deshalb sehr außergewöhnlich, wenn er alle Spiele eine gleich hohe stabile Leistung bringen würde.

    Das durch die Mitte ist aber eben der Gislason-Handball, der beim THW und auch beim DHB seit seiner Übernahme eben praktiziert wird... Darauf kann man sich nehme ich stark an auch während des Turniers einstellen.

    Wenn sich die Gegner alle stark darauf einstellen können, wäre das nicht gut, denke ich. Die Isis heute hatten vermutlich nicht die Aufgabe, sich darauf einzustellen. Die haben nur ihre vorbereiteten Taktiken durchgezogen, um sich eben als Mannschaft einzuspielen, denke ich.

    Jetzt Knorr mit Rückfall in alte Schemata :wall:

    Ja, er fing dann an zu überdrehen. Sobald er drei gute Aktionen hintereinander hat, sollte ihn Gislasson immer erstmal kurz auswechseln 😉.

    Aber Knackpunkte für den Sieg der Isländer waren für mich eher zum einen der zweite Torwart (Gustavsson), der sehr gut hielt und zum anderen überhaupt die bessere zweite Reihe (heute zumindest).

    Lt. Abendblatt-Artikel von heute (Paywall) laufen die Planungen für die Saison 2023/24.

    Der Vertrag von Theilinger soll nicht verlängert verlängert werden, mit Valiullin wird verhandelt und bei Schimmelbauer stehen die Zeichen eher auf Abschied. Bei Schimmel soll im Trainingslager auf den Kanaren die Entscheidung fallen. Und dann wird auch hier erwähnt, dass Lassen, der noch bis 2024 Vertrag hat, wohl bereits jetzt von einigen Bundesligisten umworben wird.

    Zur aktuellen sportlichen Lage wird GF Sebastian Frecke wie folgt zitiert:

    Der Artikel ist jetzt frei (ohne Paywall).

    Darin steht u.a., dass ab 19. Januar ein einwöchiges Trainingslager auf Fuerteventura stattfindet.

    Und man übrigens nicht von einer Vertragsverlängerung von Jacob Lassen 2024 ausgeht (weil da wohl bereits "Spitzenclubs" angefragt haben).

    Du hast sicherlich recht. Mir ging es auch nicht darum, dass wir das besser oder anders machen als die anderen. Aber waren die letzten Winterpausen auch so lang gewesen? Ich habe jetzt keine Lust, das nachzuforschen, aber glaube, dass sie ziemlich kürzer waren. Und da wurde meiner Erinnerung nach immer gesagt, dass da keine Zeit für Grundlagen/Konditionbolzen sei, sondern "nur" die Konservierung des Niveaus angestrebt werden kann. Außerdem hatten wir auch immer Spieler, die Blessuren/Verletzungen auskuriert haben während der Pause. Und wie ich bereits schrieb: weniger Kondition als die Gegner könnte auch die Mitursache für späte Niederlagen gewesen sein.

    Die machen jetzt ein Trainingslager auf den Kanaren? Oder bezieht sich das mit der Entscheidung-Treffen wegen Schimmelbauer erst auf das Sommerlager? Finde ich gut, wenn die fast acht Wochen (!) Winterpause so genutzt werden und wieder an der Kondition gearbeitet würde, denn vielleicht haben die Verluste von einigen Spielen in der Schlussphase ja ihre Ursache in fehlender Ausdauer? Und fast 8 Wochen Pause bei nur einem Spieler bei der WM böte sich das auch an.

    Bei Lassen bin ich optimistisch, dass er gehalten werden kann. Sein Marktwert dürfte zwar in dieser Saison etwas gestiegen sein, aber durch die WM-Absage des Nationaltrainers bleibt sie relativ niedrig.

    Kann natürlich sein, dass es total zufällig war, aber meiner Meinung nach verkürzte Hamburg wieder, als Golla Pause bekam: Angriff und vor allem Abwehr verloren etwas an Qualität. Für mich war Johannes Golla der beste Flensburger gestern (wäre cool, wenn er diese Form auch bei der WM beibehält). Außerdem hat auch Budalic gut gehalten. Für mich der beste Hamburger der Partie.