Beiträge von McPomm

HH-EA 31:29

Mannomann, war das Krampf und Kampf. Gottseidank hat Vortmann zum Schluss wichtige Würfe gehalten.
    Bei Eisenach hat man gemerkt, dass sie ohne Druck relativ viele Würfe mit Risikopotenzial nehmen konnten. Das ist für die generische Mannschaft, bei der es noch um viel geht, immer gefährlich. Die Verletzten auf Hamburger Seite waren meiner Meinung nach aber auch ein Problem.

Vielleicht haben auch tatsächlich die Zuschauer noch den kleinen Ausschlag gegeben.

Ich hoffe, dass die Zuschauer wirklich hilfreich sind. Das letzte Mal in der Barclaycard-Arena haben wir ja verloren, obwohl knapp 9000 Zuschauer da waren (20:24 gegen Ferndorf). Und auch sonst hatte die Leistungskurve der Mannschaft letzte Zeit einen Knick nach unten bekommen.

Für das Zuschauen am Bildschirm sind Zuschauer allerdings schön. Habe ich beim Fußball-EuropaLeague-Finale bereits so empfunden - sogar mit ein paar Fangesängen. Und im Gegensatz zur q.beyond-Arena dürfte die Hauptkamera auch wieder einen besseren Blick von mehr oben bieten. :cool:

Ich wünsche den Zuschauern viel Spaß. Ich wohne leider seit einiger Zeit nicht mehr im Hamburger Stadtgebiet und darf daher heute nicht mitmachen. Aber vielleicht ja beim Spiel am 22. Juni gegen Hamm.

Meinen Senf zum Spiel gestern in Dessau. Da ist mir positiv aufgefallen, dass Wullenweber ein besseres Timing hat: er ist einen Tick weiter vor der Abwehr abgesprungen, sodass er beim Wurf wenig oder keinen Kontakt mehr hat (was bei ihm bisher ungenaue Würfe fabriziert hat). Außerdem scheint er den Nebenmann am Kreis besser einzubeziehen, weil er zwei/dreimal gute Pässe gespielt hat. Bemerkenswert z.B. der Pass auf Vogt am Kreis (der auch sehenswert abgeschlossen hat). Kann natürlich sein, dass das am Gegner lag, daher mal die nächsten Spiele abwarten.

In der Bild klingt das dramatisch:

Evermann zu BILD: „Vielleicht war unsere PM unglücklich vom Timing her, aber die Arena und deren Subunternehmer müssen auch planen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum 28. Mai. Ich habe Herrn Grote deshalb deutlich gesagt, dass die Zuschauer- und Hallen-Frage für uns existenziell ist und ihn gebeten, das zu akzeptieren.“

Für Evermann geht um die Existenz! Beim Hallenproblem kann ich das verstehen. Aber bei der "Zuschauerfrage" auch? Da scheint in Hamburg also überreagiert worden zu sein, weil wohl viel daran hing. Mit anderen Worten: man hat die Nerven verloren. Dass man den Sportsenator verärgert hat, könnte hinsichtlich der Halle ein Problem sein, das man sich erst selbst geschaffen hat.

Ich denke, dass der HSVH nicht aufsteigen wird, das derzeitige Niveau ist in allen Bereichen nicht ausreichend, um den Aufstieg zu schaffen. Den Ferndorfern hat eine solide Leistung zum vollkommen verdienten Sieg gereicht.

Ich glaube auch nicht, dass der HSVH diese Saison aufsteigt. Die Formkurve zeigt eindeutig nach unten.

Noch zwei Worte zum heutigen Spiel: gegen Ferndorf hätte ich mir gewünscht, dass man nicht erst in den letzten 5 Minuten mit zwei Kreisläufern im Angriff spielt, sondern das schon weit vorher mal hätte versuchen können (nicht unbedingt, aber meinetwegen auch mit dem siebten Feldspieler, wenn es denn sein muss). Und weniger als 9% Torhüterquote (3/33) sind auch schlecht.

Noch ein Bericht in der Allgemeinen Zeitung (Uelzen)

Der Chef der neuen Lüneburger Halle macht sogar Werbung, dass der HSVH hinkommen sollte. Ein Terminproblem wegen ausgebuchter Halle scheint es also nicht zu geben.

Zitat

„Ich habe mit beiden gesprochen. Wir sind natürlich nicht die erste Wahl, aber die einzig logische.“ Hoppe zeigt sich optimistisch, den Zuschlag zu bekommen. In Lüneburg entstehe „ein „Stimmungstempel, den die Spieler schnell lieben würden“.

Es gibt aber wohl auch Bedenken, ob die Halle zum Ende August überhaupt rechtzeitig fertig wird.

Ein großes Problem könnte jedoch sein, dass Hamburger Sponsoren abspringen könnten, wenn die Spiele nicht in Hamburg stattfinden. Für mich sieht es daher immer noch so aus, als wenn irgendwo in Hamburg eine Zelthalle aufgebaut wird. Aber es ist irgendwie beruhigend, dass es eine halbwegs annehmbare Alternative gibt. Zumal in der Lüneburger Gegend immer schon eine gewisse Fanbasis "betuttelt" wurde (z.B. durch die Teilnahme am Heide-Cup).

Wenn es nicht anders geht, könnte man ja versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen und an wechselnden Spielstätten spielen.

Für den Dauerkarteninhaber wäre aber immer ein und derselbe Platz in derselben Halle wünschenswert. Und man möchte sicherlich einen sehr hohen Dauerkartenverkauf anstreben.

Würde ich mitgehen, wenn es nicht die Ankündigung geben würde im Aufstieg, mindestens 3 Spiele dort abzuhalten. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann man unmöglich termine für Flensburg und Kiel geblockt haben.
    Wobei das alles nur Kaffeesatzleserei von mir (uns) ist. :)

Natürlich nur bei Aufstieg. Es ging eher darum, dass man wohl nicht generell in die BCA umzieht im Falle eines Aufstiegs.
    Bei Verbleib in der zweiten Liga kann es sein, dass man sich wieder um ein Weihnachtsspiel bemüht (also da geht es nur um einen einzigen Termin).

Was die BarclayCard-Arena angeht: der HSVH hatte bereits angekündigt, etwa zwei oder drei Spiele in dieser großen Halle auszutragen (z.B. gegen FL, Kiel und noch ein Weihnachtsspiel). Und da hatte der Hallenbetreiber wohl schon seine Zustimmung signalisiert. Aber für 17 Heimspiele einer ganzen Saison ist die Halle mit Terminen "voll belegt".

FFB gegen NLB

Ob die Brucker Panther jetzt nach Gummersbach und Hamburg das Kunststück fertigkriegen und nun auch gegen den dritten Aufstiegsaspiranten das Heimspiel gewinnen? :hi:

Angesichts der Verpflichtung von Manuel Späth wird ja für Dominik Vogt die Luft in der nächsten Saison dünn.
    Heute beim Sieg gegen Aue hat er ein sehr gutes Spiel in der Abwehr abgeliefert. Sein bisher bestes, finde ich. Auch vorne hat er mir gefallen, obwohl er keine Wurfchance bekam. Wenn er dieses Niveau stabilisieren kann, kann Niklas Weller im Saisonendspurt mehr wichtige Pausen bekommen.

Ich will mich aus der Distanz nochmal einmischen: Wenn es heißt "bis Ende des Jahres", bedeutet das - zumindest gefühlt - bei öffentlichen Bauprojekten gern mal "Irgendwann nächstes Jahr, wir wollen aber die Leute heute noch nicht Schocken." Ich würde als Verantwortlicher des HSVH, auch für die zweite Saisonhälfte einen Plan B entwickeln.

Wenn ich einen Tipp abgegeben darf, wird es eine Mischkalkulation aus Barclaycard Arena, Schwerin und Lübeck (im Zweifel eher Schwerin als Lübeck) sein. Grund für meine Annahme ist die höhere Zuschauerkapazität in Schwerin.

Vielleicht reicht die Hansehalle ja zur Not doch aus. In der Sport- und Kongresshalle in Schwerin ist momentan noch das Impfzentrum der Stadt.

Laut Abendblatt muss man auf die Alsterdorfer Halle bis mindestens Ende des Jahres verzichten. Und die Barclay Card Arena ist vollständig ausgebucht.
    Werden Zuschauer erlaubt, muss man eine große Halle haben. In SH sind nur die beiden Hallen in Flensburg und Kiel ausreichend, aber sind den Fans nicht zumutbar.
    In Richtung Hannover dürfte terminlich auch alles dicht sein, denn Veranstalter und Künstler haben einen großen Berg an verschobenen Veranstaltungen aufgetürmt, der abgebaut werden will. Für die beiden großen Hallen in Rostock und Schwerin dürfte ähnliches gelten.
    Bleiben wohl nur schnell errichtete Stützpfeiler. Aber da hat sicherlich der Denkmalschutz was gegen.

Traurig, aber momentan scheint am besten zu sein, wenn bis Ende des Jahres die Pandemie bleibt und daher keine Zuschauer erlaubt werden.

HSVH 28:28 Schwartau
    Ganz ungewohnt schlechte Abwehrleistung von Hamburg, finde ich. Mit einer solchen Leistung sind die nicht Erst-Liga-reif. Niklas Weller heute mit einem (für ihn) gebrauchten Tag, allerdings sehr gut vom Punkt. Lübbecke ist für mich Aufstiegskandidat #1.

Solange es keine Zuschauer erfordert, gibt es sicherlich viele Alternativen im Hamburger Umfeld. Aber solange die HBL die Trainingshalle erlaubt, wird der HSVH diese einfach nehmen (ursprünglich wurde die ja nicht erlaubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Falls in die HBL1 aufgestiegen wird und die Dachsanierung noch mindestens ein Jahr lang dauern würde, dürfte das auf keinen Fall mehr für eine TV-Übertragung ausreichen. Wenn dann immer noch keine Zuschauer erlaubt würden, könnte man Hallen von Drittliga-Vereinen in die Auswahl nehmen.

Nach Googeln habe ich den Bericht der Siegener Zeitung gefunden.
    Da steht u.a.:

"Kurios: Auf dem offiziellen elektronischen Spielbericht der HBL stand der junge Slowake sehr wohl auf der Spielaufstellung. Nach Auskunft des TuS handelt es sich dabei um zwei verschiedene elektronische Systeme.
    ...
    Selbst die TuS-Verantwortlichen konnten diesen kuriosen Sachverhalt nicht auflösen. Offenbar aber lag der technische Fehler bei den Zeitnehmer-Sekretären, wie weitere Recherchen nach Spielende ergaben."