Beiträge von McPomm

Man hat auch in diesem Spiel wieder ganz gut gesehen, dass die einzigen Nationalspieler Deutschlands, die das Nationalteam echt verstärken würden nicht aus Berlin oder Melsungen kommen, sondern wenn schon, dann aus Kiel. Wiede ist ja nur noch ein Schatten früherer Tage, ebenso Drux. Ohne ihre Dänen wäre Berlin abstiegsbedroht.

*räusper* ohne ihren Dänen hätte der THW auch alt ausgesehen. Für mich hat nämlich Landin den entscheidenden Ausschlag für die Wende in der zweiten Halbzeit gegeben (abgesehen von drei technischen Fehlern der Berliner, die ebenfalls zu einfachen Tempogegenstößen führten). Die drei völlig frei stehenden verworfenen Abschlüsse kamen zustande, obwohl Wiencek und Pekeler daneben standen.

Ein Interview mit Martin Schwalb:
    Sport1 via MSN

Da geht er auch kurz auf die Gründe für seine Abkehr aus Mannheim ein.

Was ich mich immer frage, warum Blacenko Lackovic als Co-Trainer nicht genannt wird, wenn es um zugkräftige Namen und die Gestaltung der Zukunft des Vereins geht. Hat er in Deutschland keine Zugkraft? Immerhin hat er mehr Titel als Jansen, Schwalb, Bitter und Schröder gesammelt, vor allem Olympiasieg. :unschuldig:

Und ich glaube, dass ein Großteil der Abwehrstärke des Teams auf sein Wirken zurückzuführen ist.

Da Hamburg gegen Lübbecke nach dem Sieg im Hinspiel jetzt Unentschieden gespielt hat, haben sie den direkten Vergleich gewonnen. Kann es sein, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich noch vor der Tordifferenz gilt? Ähnlich interessant für das Spiel HSVH nächste Woche gegen Gummersbach.

Das Unentschieden ist sehr gut für Hamburg. Fühlt sich eher wie eine gewonnener Punkt pro HSVH an als für Lübbecke. Zumal die 4 Punkte Abstand gewahrt bleiben, sodass sich Hamburg noch eine Niederlage und ein Unentschieden leisten kann, wenn Lübbecke bis zum Schluss alles noch gewinnen sollte (was bei der ausgeglichenen Liga unwahrscheinlich ist). Zwischendurch hatte ich befürchtet, dass eine Klatsche für die Hamburger herauskommt. So dominant war die Abwehr vom TuS. Aber auch die Abwehr der Hamburger war wieder sehr gut gewesen. Auch die Torhüter auf beiden Seiten mit sehr guten Leistungen. Also: die Defensivleistungen waren erstligareif. Voll Angriff mit Tempogegenspiel und zweiter Welle wurde meist von beiden Seiten unterbunden. Bzw. wegen des Fokus' auf die Abwehr auch nicht unbedingt Wert gelegt von den Trainern. Beide Trainer hatten Respekt vor dem Tempospiel des anderen gehabt.

Gut waren auch die Schiedsrichter. Aber es wurden ja auch Elitekader-Schiris aufgeboten.

beim 24 zu 24 hat er schon abgeschaltet und bekommt einen für mich deutlich haltbaren wurf direkt über den körper rein ,
    weil er die hände unten hat.

Mir kam das so vor, als wenn der Werfer(Tissier) mit abknickendem Handgelenk geworfen hatte. Da gehen die Hände des Torwarts meist reflexartig nach unten (oder bleiben dort).

beim 25 zu 25 in der letzten sekunde einen kullerball aus 10m....den muss !!!!! er halten

Der Ball hatte aber auch einen komischen Drall gehabt. Trotzdem ärgerlich für Jepsen.

2 Topspiele stehen an: Erster gegen Dritter und Zweiter gegen Vierter.
    Kann vorwegweisend sein.

Hiermit geht auch die Rückrunde los. In der Hinrunde hat GUM gegen Schwartau in einem bis zum Schluss ausgeglichenen Spiel 27:25 gewonnen. Hamburg an einem Nachholtermin am 1. Dezember in Nettelstedt-Lübbecke mit 28:24 in einem bis zur 52. Minute ausgeglichenen Spiel gewonnen. Bei Hamburg kann ich mich noch erinnern, dass dies als relativ große Überraschung gegolten hat. Jetzt im Rückspiel dürfte Hamburg leicht favorisiert sein.

Endstand: TuS Ferndorf vs. TuS N-Lübbecke 24:30 (13:13)

Herzlichen Glückwunsch zum Auswärtssieg!!! Die Mannschaft macht richtig Spaß.

Glückwunsch auch von mir.
    Aus Hamburger Sicht bleibt NLB somit gefährlich. Bis Mitte der zweiten HZ hatte Ferndorf das Spiel noch ausgeglichen getalten können, lag teilweise mit einem Tor in Führung.

Alle anderen oben liegenden Verfolger um die Aufstiegsplätze haben gestern allerdings gepatzt.

Gucke mal an, es gibt noch Spieltage mitten in der Saison, wo alle neun Spiele an einem Tag stattfinden. Nur Eisenach hat spielfrei.

Gummersbach gegen Großwallstadt ist natürlich interessant, nicht nur wegen der Historie.

Laut Bild wechselt Jens Vortmann von Wihlemshaven nach Hamburg. Vermutlich erstmal nur bis zum Ende der Saison. Die Genehmigung von der Liga steht noch aus.
    Vortmann hatte vor der Saison ja wegen besserer Konditionen in Wilhemshaven unterschrieben, obwohl er auch aus Hamburg ein Angebot hatte. Irgendwo war das hier schonmal Thema gewesen, glaube ich.

Der NDR hat jetzt auch einen Artikel zu dem Thema, wo aus dem Abendblatt-Artikel zitiert wird.
    https://www.ndr.de/sport/handball…hamburg578.html

Was ich noch nicht wusste: Jogi Bitter hat wohl auch ein eigenes Unternehmen im Norden Hamburgs. Möglicherweise ein weiteres Argument pro HSVH.
    Attraktiv dürfte zudem sein, dass jetzt mit Weller (der wie Tissier Angebote aus der ersten BL hatte) auch alle Leistungsträger ihre Verträge verlängert haben. Und mit Schwalb, Jansen, Schröder und Lackovic namhafte Leute im Umfeld arbeiten. Wer weiß, vielleicht hat gerade Schwalb auch mitgeholfen, eine zusätzliche Finanzquelle/Sponsor für Bitter aufzutreiben?

Am Sonntag ist der HSVH wohl auch eins der Themen im Lokal-Radio (NDR 90,3 , 18.05 bis 19 Uhr).

Der HSVH wurschtelt sich weiter durch. Das 27:26 gegen Dresden etwas schmeichelhaft. Ungewohnt viele technische Fehler und schlechtes Timing in der Anfangsphase. Vielleicht der langen Pause geschuldet.

Der Torwart von Elbflorenz, Huhnstock, sehr stark mit guter Quote. Die Hamburger Torhüter mit unterirdischer Quote. Nur 4 Gehaltene gegen 14. Dass man trotzdem gewinnt, ist komisch.