Beiträge von McPomm

Ich will mich aus der Distanz nochmal einmischen: Wenn es heißt "bis Ende des Jahres", bedeutet das - zumindest gefühlt - bei öffentlichen Bauprojekten gern mal "Irgendwann nächstes Jahr, wir wollen aber die Leute heute noch nicht Schocken." Ich würde als Verantwortlicher des HSVH, auch für die zweite Saisonhälfte einen Plan B entwickeln.

Wenn ich einen Tipp abgegeben darf, wird es eine Mischkalkulation aus Barclaycard Arena, Schwerin und Lübeck (im Zweifel eher Schwerin als Lübeck) sein. Grund für meine Annahme ist die höhere Zuschauerkapazität in Schwerin.

Vielleicht reicht die Hansehalle ja zur Not doch aus. In der Sport- und Kongresshalle in Schwerin ist momentan noch das Impfzentrum der Stadt.

Laut Abendblatt muss man auf die Alsterdorfer Halle bis mindestens Ende des Jahres verzichten. Und die Barclay Card Arena ist vollständig ausgebucht.
    Werden Zuschauer erlaubt, muss man eine große Halle haben. In SH sind nur die beiden Hallen in Flensburg und Kiel ausreichend, aber sind den Fans nicht zumutbar.
    In Richtung Hannover dürfte terminlich auch alles dicht sein, denn Veranstalter und Künstler haben einen großen Berg an verschobenen Veranstaltungen aufgetürmt, der abgebaut werden will. Für die beiden großen Hallen in Rostock und Schwerin dürfte ähnliches gelten.
    Bleiben wohl nur schnell errichtete Stützpfeiler. Aber da hat sicherlich der Denkmalschutz was gegen.

Traurig, aber momentan scheint am besten zu sein, wenn bis Ende des Jahres die Pandemie bleibt und daher keine Zuschauer erlaubt werden.

HSVH 28:28 Schwartau
    Ganz ungewohnt schlechte Abwehrleistung von Hamburg, finde ich. Mit einer solchen Leistung sind die nicht Erst-Liga-reif. Niklas Weller heute mit einem (für ihn) gebrauchten Tag, allerdings sehr gut vom Punkt. Lübbecke ist für mich Aufstiegskandidat #1.

Solange es keine Zuschauer erfordert, gibt es sicherlich viele Alternativen im Hamburger Umfeld. Aber solange die HBL die Trainingshalle erlaubt, wird der HSVH diese einfach nehmen (ursprünglich wurde die ja nicht erlaubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
    Falls in die HBL1 aufgestiegen wird und die Dachsanierung noch mindestens ein Jahr lang dauern würde, dürfte das auf keinen Fall mehr für eine TV-Übertragung ausreichen. Wenn dann immer noch keine Zuschauer erlaubt würden, könnte man Hallen von Drittliga-Vereinen in die Auswahl nehmen.

Nach Googeln habe ich den Bericht der Siegener Zeitung gefunden.
    Da steht u.a.:

"Kurios: Auf dem offiziellen elektronischen Spielbericht der HBL stand der junge Slowake sehr wohl auf der Spielaufstellung. Nach Auskunft des TuS handelt es sich dabei um zwei verschiedene elektronische Systeme.
    ...
    Selbst die TuS-Verantwortlichen konnten diesen kuriosen Sachverhalt nicht auflösen. Offenbar aber lag der technische Fehler bei den Zeitnehmer-Sekretären, wie weitere Recherchen nach Spielende ergaben."

Ich frage mich, ob Ferndorf wiederum Einspruch erheben würde/könnte, wenn dem Einspruch von Gummersbach stattgegeben wird. Bei denen geht es ja auch um den Nicht-Abstieg, oder?

Wollen wir hoffen, dass Leif Tissiers Knieverletzung möglichst leicht ist.
    Gute Besserung

Die restlichen Spiele werden nicht leicht. Ohne Tissier noch schwieriger. Bild.de hat einen Zustandsbericht.

Aber wenn ohne Tissier die Leistung absinken sollte, kommen mir zunehmend Zweifel an der Erstligatauglichkeit dieses Kaders. Dann wäre es wirklich nicht schlimm, wenn der Aufstieg dieses Jahr noch nicht glücken sollte.

Im aktuellen Kader sehe ich aber nur Tessier, der das Format hätte, sich in Liga 1 durchzusetzen.

Johannes Bitter sehe ich auch. Aber ansonsten käme der Aufstieg dieses Jahr ein Jahr zu früh, weil der Kern der Mannschaft (zu) jung ist und die Ü35 keine 45-Minuten-Leistungsträger sein dürften. Ich sehe da vor allem bei Axmann und Wullenweber noch Potenzial, aber ob für die nötige Entwicklung (auch Muskelaufbau) ein halbes Jahr ausreicht, bezweifel ich. Aber mit viel Training ist da vielleicht doch ein Leistungsschub machbar. Die müssen ja nicht zu Olympia.

Aber es sind noch 13 Spiele zu spielen und zum Dritten Nettelstedt sind es nur 5 Punkte Unterschied. Verliert man bis zum Ende der Saison drei Spiele mehr als Nettelstedt (und Gummersbach), steigt man nicht auf. Abwarten...

Dass der HSVH aufsteigt, ist angesichts der Unmenge von Spielen, die noch anstehen, vollkommen ungewiss! Kann auch sein, dass jetzt mit einer Niederlage in Hamm eine Abwärtsspirale einsetzt. Wollen nicht hoffen, aber die Möglichkeit gibt es.

Die Verträge von Bitter und Späth gelten übrigens auch bei einem Verbleib in der 2. Liga.

Das Einbauen von älteren Spielern hatte sich schon beim Aufstieg in die zweite Liga bewährt. Stefan Schröder, Toto Jansen, Blazenko Lackovic haben aber nur unterstützt, wenn es brenzlig wurde. 45 oder gar volle 60 Minuten haben die ganz selten gespielt.

Ich fand nicht unbedingt, dass es an Puhles Paraden lag. Sicherlich waren die da, aber die aggressive Abwehr hat Hüttenberg jeden Angriff ins Passiv gezwungen und dadurch meistens auch zu schlechten Wurfentscheidungen.

Der letzte Angriff Hüttenbergs nach der Auszeit war vom Aufbau eine absolute Katastrophe und wirkte vollkommen ideenlos.

Ach so. Ich hatte die Schlussphase nicht mehr live sehen können und hatte nur im Ticker gesehen, dass da drei oder viermal "der Torwart von Gummersbach hält den Wurf von..." oder so ähnlich stand. Dann waren das offenbar haltbare Schüsschen gewesen?

Was die Schritte angeht: da hat der HSVH Glück gehabt beim (ich glaube) Stand von 21:19. Kleineidam macht da klar mehr als drei Schritte (und auch keine "Tippel-Halben"). Wenn dann die Dormagener 20:21 geworfen hätten, wäre es ein bisschen spannender geworden.

Was die rote Karte angeht: Bauer wird von hinten vom Meuser gestoßen und der Senden, gegen den er fiel, hatte möglicherweise seinen Ellenbogen im Gesicht von Bauer. Man kann das nicht sehen, weil das auf der von Bauer abgwandten Seite ist. Die Schiedsrichter sollen nämlich auf Ellenbogen im Gesicht entschieden haben. Ob der Ellenbogen zufällig da war, sei dahingestellt. Ich hätte auch nur zwei Minuten gegeben.

Blöd aus Sicht der Hamburger war, dass Bauer als sehr wichtiger Spieler das ganze restliche Spiel genauso wie der Senden fehlte. Er hatte nämlich schonmal aufgrund einer solchen Aktion (das kann sogar in Dormagen gewesen sein) eine Gehirnerschütterung davongetragen und hatte daraufhin die Diagnose, dass er dann anfälliger dafür sei.

Die Entscheidungen, Stürmerfoul zu geben oder nicht, sind auf beiden Seiten etwa gleichverteilt gewesen.

wilhelmshavn schafft noch n remis in emsdetten,
    nachdem sie kurz vor schluss noch mit 2 zurückliegen und zw. sogar deutlich höher hinten waren...

bietigheim geht mit -10 oder mehr beim tvg vom feld-
    die sind eine der grossen enttäuschungen diese serie, respekt an tvg

Eine irre Schlussphase. Ich hätte nie gedacht, dass Hüttenberg noch verliert. Aber Gummersbach hat ja noch Puhle...

Dormagen - Hamburg 24:27

So richtig überzeugend sah es für mich nicht aus. Aber wir mussten auch immer noch auf Forstbauer, den angestammten RR, verzichten. Gefühlt war es für mich im ersten Augenblick ein Unentschieden. Dass wir trotzdem sogar mit drei Toren gewonnen haben, kommt mir komisch vor, weil auch der HSV genauso viele Fehler in der Schlussphase machte wie der TSV. Aber das lag wohl daran, dass die letzten 15 bis 20 Minuten lang immer nur zwei bis drei Tore Abstand konstant bestehen blieben.