Beiträge von McPomm

Lukas Ossenkopps Vertrag wurde kürzlich verlängert. Dies gibt mir Anlass, die regelmäßigen Zuschauer nach ihren Eindrucken zu seiner Leistungsentwicklung zu fragen:
    In der 3. Liga war L.O. ja absoluter Leistungsträger und medial neben Schrödi wohl das Aushängeschild. Später hatte er ein deutliches Leistungstief- wie seht ihr denn seinen Stand in den letzten Monaten?
    Dies meine ich ganz arglos - komme nur derzeit nicht dazu, in die Halle zu gehen oder die Spiele online zu verfolgen.

Lukas Ossenkopp hatte eine leichte, aber langwierige Verletzung gehabt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dadurch konnte er wohl nicht voll trainieren (vor und anfangs der Saison).

Ich finde aber, dass unsere Rückraumshooter von RL und RR nicht mehr die mehrheitlichen Punktebringer sind wie letzte Saison. Sicherlich auch, weil Wullenweber und Kleineidam und Axmann verletzt waren. Dafür haben Weller und Bergemann leistungsmäßig "aufgedreht". Möglicherweise auch dadurch bedingt, dass sich die Gegner mehr auf den Rückraum konzentrieren, und dadurch am Kreis und Außen mehr Platz ist?

RM mit Bauer und Tissier sind meiner Meinung nach auch besser und wichtig geworden. Dass sie jetzt nicht dauernd stabil auf hohem Niveau spielen, kann man der Jugend anlasten. Und weil sie auch ihre kleinen Verletzungen hatten.

Über die Kreisläufer darf man sich auch nicht beschweren, finde ich. Weller ist klar. Aber auch Vogt wird immer besser. Ich finde gut, dass er seine Einsatzzeiten bekommt.

Gegen Hamm waren (neben der Abwehr) für mich Bergemann und Tissier ausschlaggebend für den Punktgewinn. Vielleicht Zufall, aber Hamm kam in der zweiten Hälfte dann heran, als Tissier wegen seines unfreiwilligen In-die-Bande-Krachens aussetzen musste. Edvardsson war diesmal aus meiner Sicht übrigens auch gut - hat wichtige Bälle gehalten.

Details zum Wechsel von Edvardsson hat übrigens die BILD:
    https://www.bild.de/sport/mehr-spo…23832.bild.html

Das ewige Genörgele um CP und die Nati sollte man mal hinterfragen. CP und die zusammengewürfelte Mannschaft hatten kaum Vorbereitungszeit!!! Wenn die EM jetzt losginge, nachdem sich ein Weber oder Kastening etabliert haben und die Jungs sich gefundenhaben, wäre das Semifinale locker möglich.

Ja, schade, dass es sich erst im Laufe des Turniers herausgestellt hat, dass Weber ein guter Regisseur ist. Und schade, dass er große Teile der zweiten Halbzeit gegen Kroatien nicht eingesetzt wurde. Oder habe ich Dominik Klein falsch verstanden?

Ich gucke gerade Portugal gegen Norwegen.
    Wenn die Portugiesen nicht haufenweise Hundertprozentige (vor allem deren Kreisläufer) fahrlässig verwerfen würden, würden die Norweger nicht so hoch führen. Die schnellen Portugiesen zeigen, wie "leicht" man die norwegische Deckung im 1:1 umlaufen kann. Die Riesen wirken teilweise richtig schwerfällig und haben sehr viele 7m bekommen (gut, dass das Trikotziehen so konsequent geahndet wird). Im Angriff brauchen die Norweger viel Anlauf, weil sie sonst nicht soo beweglich sind. Aber das machen die richtig gut, weil die Pässe (meist von Sagosen) im genau richtigen Augenblick auf die von weit hinten Anlaufenden kommen. Und dann haben die den Dampframmeneffekt, der die Portugiesen regelgerecht aus dem Weg räumt (wenn denn nicht alle gerade mit Sagosen beschäftigt sind)

Wenn man sich den Mannschafts-Leistungssport in Hamburg so anschaut, dann kommen bisher langfristig wohl nur Fußball und Hockey gut zurecht.

Ich glaube, Rudern hast du vergessen. Besteht nicht nur aus Einzel-Sport. Oder sind sagt man nicht "Mannschaft", wenn mehrere Leute in einem Ruder- oder Kanuboot sitzen?
    LRV Hamburg AAC/NRB

Sportler des Jahren 2018 ist auch ein Ruderer geworden (nagut, dies allerdings eine Einzelperson).

Was ist nun zu tun, um auch Mannschaften wie Coburg, Essen oder Gummersbach zu besiegen und letztlich um den Aufstieg mitzuspielen?

Ich glaube, es fehlt nur wenig. Jeder Mannschaftsteil muss noch Quentchen besser werden. Und die Auswärtsschwäche muss abgestellt werden - vielleicht abgebrühter und erfahrener werden?

Vielleicht hilft es auch einfach, dass die Verletztenmisere aufhört, dass alle fit sind. :/:

COB-HSVH 35:29
    Cool :cool: , gerade so die Grenze zu dem, was ich gegen Coburg noch okay fand.
    Die Coburger fand ich etwas zu schnell und agil. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Meine Hamburger haben sich aber auch ganz gut verkauft, finde ich. Gegen die ersten 5 der Liga haben sie diese Saison noch keine Chance. Der sechste Platz wäre daher realistisch erstrebenswert und machbar.

Die Übertragung aus Emsdetten ist ja ein echtes Highlight, Diashow mit einem Bild alle zwei Sekunden und für jedes Tor das man nicht gesehen hat kommt eine Zeitlupe mit Schwarzem Bildschirm.

Bei Coburg-HSV fingen die mit zu großer Blende an (mögicherweise wegen der im Dunkeln stattfindenden Einlaufshow?). Hat dann aber irgendeiner korrigiert.

Zum Spiel: HZ-Pause 18:17. HSV hat sich 4-5 Tempogegenstöße eingefangen wegen Blödheit. Lagen dadurch zu 3-4 Toren hinter. Der 1-Tor-Rückstand kommt mir schmeichelhaft vor. Aber Coburg ist wohl auch nur 2. Liga... ;)
    Ich bin mit meinen Hamburgern trotzdem zufrieden. Alles, was weniger als -7 Unterschied zu den Coburgern ist, betrachte ich als gut. Würde mich nämlich stark wundern, wenn die Hamburger mit ihrer zweiten Abwehrreihe einen Punkt holen sollten (obwohl der Rest seine Sache ordentlich macht, fehlen Schöngarth und Schimmelbauer momentan sehr, was die Abwehr angeht).

Essen - Hamburg 35:28

Ich habe im Vorfeld gehofft, dass der HSV wenigstens 20 Tore wirft. Das haben die immerhin hinbekommen. Ich habe zwar nebenbei Liverpool-ManCity geguckt, aber es sah so aus, als wenn ohne Schimmelbauer, Schöngarth und Lackovic die Abwehr der Hanburger fast nicht vorhanden war. Bis auf 2 war jeder Angriff der Essener in der ersten HZ ein Tor. Aber auch die Essener bekamen 28 Tore eingeschenkt. Deren Abwehr war also auch nicht gerade super drauf.
    Schönes Spiel für die Essener Zuschauer, denke ich :D

Starke Vorstellung von Hamburg gegen Schwartau. Hätte ich nicht gedacht. Als der Schwartauer Torwart wie letzte Saison wieder anfing, Hundertprozentige Würfe der Hamburger in Reihe abzuwehren, habe ich spätestens gedacht, das läuft wieder auf eine knappe Nierderlage hinaus. Aber Schwartau war letzten Endes im Angriff zu harmlos bzw. die Hamburger Innendeckung zu stark.

Hinterher kann man sagen, dass die Tabellenplätze genau das Kräfteverhältnis widergespiegelt haben. Der HSVH liegt mit Platz 6 voll im Soll. Aber als Fan wünscht man sich auch mal einen Sieg auswärts gegen direkte Konkurrenten. Bzw. anders ausgedrückt einen Sieg nächste Woche in Essen! :D

Das ist Dein Ernst, oder ?? Auch da - ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber in dieser zweiten Liga so respektlos über den Gegner zu sprechen. Na ja, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Sorry, sollte nicht hochmütig daherkommen. Ich fand es nur etwas ärgerlich, dass die Chancenverwertung zum Schluss hin so schlecht war. Das sah fast so aus, als wenn sie herumgedaddelt haben. Allerdings auch die der Konstanzer, die viel zu häufig sehr unkonzentriert wirkten: Passfehler und auch im Abschluss. Vielleicht haben die sich von der Kulisse beeindrucken lassen?

Hamburg zwar klar gewonnen, aber mit zu vielen vergebenen 100prozentigen, inkl. zweier Siebenmeter. Da hätte man durchaus was fürs Torverhältnis tun können. Schöngarth heute der Beste. Für mich auch sein bestes Spiel in dieser Saison. Freut mich für ihn.

Bei dieser ausgeglichenen Liga bringt Tippen gar nichts, habe ich festgestellt. :D

Aber Eisenach mit dem dritten Heimspiel nacheinander? Und schon dem fünften insgesamt? Mal sehen, ob die nach Hamm und Essen jetzt auch Schwartau knacken. 8o

SG BBM Bietigheim - HSV Hamburg 23;23
    Nach den letzten Spielminuten dürften sich beide Mannschaften aufgrund der vergebenen Chancen als Verlierer fühlen. Zunächst gingen die Gastgeber mit einer Zwei-Tore-Führung in die letzten fünf Spielminuten, dann konnte Hamburg ausgleichen und hatte zweieinhalb Minuten vor Schluss alle Trümpfe in der Hand als Bietigheim eine Zeitstrafe kassierte. Doch Bietigheim überstand die Unterzahl, kam sogar zu einem Gegenstoßtor und das Spiel ging unentschieden in die letzte Spielminute. Erneut lag der Vorteil bei Hamburg, die beim Stande von 23:23 und noch 35 Sekunden auf der Spieluhr ein Team Time Out nahmen. Die Gäste wollten den Angriff ausspielen und möglichst mit auslaufender Uhr den Siegtreffer erzielen. Der Wurfversuch aber wurde pariert und es verblieben noch 2-3 Sekunden für einen Gegenstoßpass.

Laut BILD.de war der Ball übrigens sogar hinter der Torlinie ("So sahen es Ordner, Fans und Fotografen. Die beiden Unparteiischen aber nicht.").

Die Zeit hätte sicherlich nicht mehr gereicht um den Ball über die Torlinie zu befördern, doch der Hamburger Verteidiger stoppte seinen Gegenspieler siebenmeterwürdig und so kam es zum finalen Strafwurf ... den der Bietigheimer auf den Körper des Torwarts warf.

Ebenfalls laut BILD soll es der rechte Oberschenkel gewesen sein. Aber für mich sah es live auch aus wie der Bauch.

Davon abgesehen: mit einem Unentschieden kann man zufrieden sein. Edvardsson für mich stark und wichtig. Abwehr davor auch. Aber vorne RR und RL von 9m zu harmlos oder ungenau.

06.10.19, 17:00 Uhr, SG BBM Bietigheim - HSV Hamburg

Tja, ich sehe die SG leider als großen Favoriten, zumal Mimi Kraus offenbar heute sein Saisondebüt gibt. Und ich kann mich noch gut an seine sehr gute letzte Saison erinnern, wo er sogar vor seinem Comeback in der Nationalmannschaft stand, bevor er sich verletzte.
    Und gegen seinen Ex-Verein wird er heute sicherlich noch eine Schippe drauflegen.

Er hat übrigens gestern der BILD ein kurzes Interview gegeben: Weiterleitung / Redirect

ja e, endlich mal nach großem Kampf nicht nur endloses Schulerklopfen für das gute wenn auch verlorene Spiel, endlich mal ein plus Punkt

Den Kampf kann man den Konstanzern in der Tat nicht absprechen. Aber bemerkenswert war für mich, dass man einen 5-Tore-Rückstand in den letzten 10 Minuten aufgeholt hat, obwohl man mindestens 4 technische Fehler hatte. Hamm hatte sich einfach sehr ungeschickt und "blöd" angestellt, ließ sich aber auch durch die Umstellung auf 4:2-Deckung des Gegners (wohl in Verbindung mit der Stimmung in der Halle?) stark verunsichern. Insofern war für mich für den Punktverlust der Hammer nicht primär der Kampfeswillen der Konstanzer ausschlaggebend, sondern eher die fehlende Abgeklärtheit der Hammer.

Aber schön, wenn ein vermeintlicher Außenseiter solch ein Spiel in der Schlussphase noch herumdreht.