Beiträge von McPomm

Vielen dank für die konstruktive Kritik. Mein Ziel ist einen möglichst neutralen Kommentar rüberzubringen, auch wenn mich der HBW engagiert hat. Mit einem Experten, der ein HBW-Urgestein ist, war das zwar nicht immer einfach, aber ich denke, dass wir das großteilig neutral rübergebracht haben.

Das Schwäbeln (oder wie war der Dialekt von Ettwein?) war lustig.
    Was mir wegen der Technik noch aufgefallen ist: während es in anderen Hallen schon ziemlich dunkel ist (z.B. vorgestern in Düsseldorf), war bei euch die Video-Helligkeit sehr gut gewesen. Habt ihr teure lichtstarke Objektive gehabt (bzw. große Kameras)? Oder ist die Beleuchtung in der Halle TV-gerecht? Bei uns in Hamburg scheinen sie bisher eine recht kleine Kamera gehabt zu haben (die letzten beiden Jahre wurde bereits auf sportdeutschland.tv gestreamt), denn manchmal gibt es ja auch TV-Übertragungen aus derselben Halle, wo die Helligkeit okay ist.

Das war wirklich ein beeindruckendes Spiel der TuS. Wenn man diese Leistung aus den ersten beiden Spielen kompensieren o. sogar noch etwas steigern kann u. von größeren Verletzungen verschont bleibt, dann werden die Siegerländer wohl eher Richtung einstelligen Tabellenplatz als gegen den Abstieg spielen.

Ich hoffe, dass sie nächste Woche in Hamburg nicht so gut spielen wie gegen Lübeck. Ich habe zwar nur die erste Halbzeit nebenbei verfolgt, aber weil die Überlegenheit der Ferndorfer klar war und keine Spannung versprach, und vor allem, weil der Stream stark ruckelte (nur der Videokanal, der Ton war flüssig), habe ich nicht weitergeguckt. Ich fand die Abwehr sehr gut, oder, andersherum: vielleicht waren auch die Lübecker zu doof, da eine Lösung zu finden?

Das Thema "Nachverpflichtungen" sehe ich kritisch. Die Wahrscheinlichkeit, währende der laufenden Saison eine Soforthilfe zu verpflichten, halte ich für eher gering. Wo sollen solche Spieler herkommen. Philip Bauer war zwar in der vergangenen Saison ein Gegenbeispiel, Spieler mit seiner Qualität, die außerdem noch wechselwillig sind, wachsen aber nicht auf Bäumen.
    Ich bin auf alle Fälle auf Abstiegskampf eingestellt und freue mich auf eine intensive Saison.

Ja, das mit dem Geld-Haben ist sicherlich nicht so, wie man sich das vorstellt.
    Aber: in der BILD war kürzlich zu lesen, dass fast Matti Flohr wieder zurück gekommen wäre. Aber seine Frau hat gerade ein Kind bekommen und er hat sich für die Familie entschieden. Aber wer weiß, ob er nicht in der Winterpause kurzfristig zur Verfügung stünde? ;)

Guckt auf jeden Fall rein. Ich werde das Spiel heute kommentieren dürfen. Freue mich schon mega drauf.

Sehr gut gemacht und produziert, wie ich vorhin im Spieltagsthread kommentiert habe! Glückwunsch!

Übrigens: wie ich gerade bemerke, hat nach Jahren endlich einer das HSV-Logo aktualisiert 8o
    Danke an den entsprechenden Foren-Admin! :hi:

Balingen - Hamburg 32:29

Als Hamburger darf man zufrieden sein. Für mich war im Vorfeld alles mit weniger als zehn Toren Unterschied akzeptabel. Der Torhüter der Balinger hat leider sehr gut gehalten. Hinzu kamen die super Anspiele von Strobel (anfangs der Partie hatte er auch noch seinen schnellen Antritt) und der sichere Linksaußen. Ansonsten gab es keine großen Unterschiede.

Schön, dass Lackovic wieder gespielt hat. Zum Schluss hat Wullenweber toll getroffen, hoffentlich hat er sich nicht allzu heftig verletzt (am Finger oder so).

Die Übertragung war sehr gut. Hatte fast richtiges TV-Niveau. Mit drei Kameras + Notebook-Kamera vor den Kommentatoren, wenn ich das richtig gesehen habe. Die müssen ja quasi noch einen Regisseur gehabt haben, der die Kameras umschaltet. Alle Achtung. Und die Kommentatoren hatten sich sogar wirklich bemüht, nicht allzusehr pro Balingen zu sein und ausgewogen zu berichten - wie es ja eigentlich die Vorgabe ist - das war bei manchen anderen Begegnungen nicht so (aber, mein Gott, wollen wir mal nicht so kleinlich sein).

Das war eine Horrorvorstellung vom TVE. :mad: Die neuen sind Graupen und der Rest hatte in 2.Hz wohl keine lust mehr. Mit dem Kader wird es schwer in dieser Saison.

Bis zum 13:15 sah das gar nicht schlecht aus. Danach hat Nordhorn eine Auszeit genommen. Keine Ahnung, was die geändert haben, aber Emsdetten danach von der Rolle. Das sah wirklich so aus, als wenn manche Spieler keine Lust mehr hatten, spätestens 15 Minuten vor Schluss. Aber seien wir mal gnädig und nehmen an, dass die Kraft gefehlt hat oder Kräfte gespart werden sollten. Der Kommentator hat auch erzählt, dass bei Emsdetten zwei RL-Stammspieler fehlen würden. Hmm, oder bezog sich das auf Nordhorn?

Nachdem jetzt die Vorbereitung abgeschlossen sein dürfte, hier meine Prognose:

Topfavorit: Tus N-Lübbecke

Weitere Aufstiegskandidaten: Balingen-Weilstetten, Lübeck-Schwartau, Nordhorn-Lingen; plus noch einer der Vereine, die bereits in der 2. Liga etabliert sind

Also 5-6 kloppen sich um den Aufstieg. Der gesamte Rest kämpft gegen den Abstieg, wobei sicherlich kein großer Abstand nach unten sein wird (weil einfach lange Saison - Verletzungen werden eine große Rolle spielen - und weil sehr viele Spiele).

Das Spiel um Platz 5 haben sie auch verloren. 26:28 gegen Spanien.

Und:
    "durch die Niederlage verpasste es die aktuelle U18-Mannschaft auch, ihren Nachfolgern einen Startplatz für das European Olympic Youth Festival (EYOF) 2019 zu garantieren ? denn dafür sind nur die ersten fünf Mannschaften der EM in Kroatien startberechtigt.
    Quelle: 301 Moved Permanently"

Der HSV Hamburg muss gegen Minden leider auf seinen neuen Torwart verzichten, der gegen Vardar Skopje sehr gut gehalten hat und der da kurz vor Schluss wegen eines extremen Kopftreffers eine Gehirnerschütterung bekam. Augenprobleme und Kopfschmerzen sind wohl auch nach Tagen noch nicht weg.
    ABER:
    Trotz der angeschlagenen Spieler (auch Leif Tissier, Niklas Weller, Jan Kleineidam humpeln) rechnet sich der HSV im Pokal was aus. Jansen: „Man wird sehen, was passiert. Wir geben uns nicht freiwillig geschlagen.“

Nachzulesen auf Bild.de

Beuger hat doch völlig recht....im Jugendbereich schwanken die Leistungen eben sehr stark...und andere Nationen können halt auch Handball spielen...offensichtlich erwarten einige hier dass Deutsche Jugendteams immer alles gewinnen müssen...am Ende gewinnt aber das Team das nehr Tore wirft und das sind nicht immer die Deutschen

Also sind Einzüge in ein U18-EM-Halbfinale oder mehr (Titelgewinn) nicht sonderlich aussagekräftig? D.h. eine U18-EM besteht mehr oder weniger aus besseren Testspielen? Und ist kein wirklicher Leistungsvergleich eines Jahrgangs? Mag sein, weil bis - sagen wir mal - 22 Jahre Alter oder noch später noch große Leistungssprünge erwartbar sind. Und die Jugendlichen sehr leistungsschwankend sind.

Blaženko Lacković scheint doch wieder in der Mannschaft mitzumachen.
    Meldung vom HSV

Ob das die Chancen in der zweiten Liga erhöht? Ich glaube ja! Auch, wenn er im Dezember schon 38 wird. :) Zumindest, weil er voll im Training mitmischen wird und die Jungen dadurch besser vorbildmäßig ausbilden kann.
    Tobias Karlsson in Flensburg ist ja auch nur ein halbes Jahr jünger und gilt nach wie vor als einer der besten Abwehrspieler, oder? Lacković soll wohl eine ähnliche Rolle erhalten, also nur in der Abwehr eingesetzt werden.

Auch schön, dass unser zweiter Torwart auch wieder gesund ist.

Nachtrag: Wie das Hamburger Abendblatt zu berichten weiß, gelten die beiden offiziell bei der HBL als Neuzugänge, weil sie so lange krank waren, dass sie von der Berufsgenossenschaft bezahlt wurden. In diversen offiziellen Neuzugangslisten müssten sie also ab jetzt auftauchen. Finde ich irgendwie komisch.
    https://www.abendblatt.de/sport/article2…SV-Hamburg.html

Ich wage mal ein kleines Fazit zur "Standortbestimmung" Heidecup.

Gegen Skopje über sich hinaus gewachsen. Auch durch den überragenden neuen isländischen Torwart und die beiden Rückraumer Forstbauer und Bauer.

Gegen Leipzig das Gegenteil. Zwar wieder mit dem bisher verletzten Leistungsträger der letzten Saison Ossenkopp, der aber nicht viel gerissen hat). Und "nur" mit dem dritten Torwart aus der A-Jugend, der leider fast gar nichts gehalten hat (ich kann mich nur an zwei gehaltene Würfe erinnern).

Gegen Kristianstad auch wieder mit dem dritten Torwart, der in der ersten HZ wieder relativ schlecht war (aber auch die Abwehr), der sich aber in der zweiten Halbzeit gesteigert hat, wodurch die Hamburger die zweite HZ für sich betrachtet ganz ordentlich gegen den schwedischen Meister abschlossen.

Wenn das Spiel gegen Leipzig nicht gewesen wäre (sagen wir, wenn man nur mit 5-6 Toren Unterschied verloren hätte), hätte ich gedacht, dass Hamburg in der zweiten Liga konkurrenzfähig wäre. Aber so habe ich jetzt meine Zweifel. Mit der oberen Tabellenhälfte dürften die jedenfalls nichts zu tun haben.