Beiträge von McPomm

Die Kieler wollten noch die Championsleague-Plätze erreichen (3. Platz), wenn man dem Kommentator glaubt? So haben die aber gar nicht gespielt. So ohne richtigen Willen. Vor allem deren Torhüter (hauptsächlich Wolff) waren nur okay, nicht sehr gut. Früher hatte vor allem Wolff Würfe von Außen viel besser gehalten...

*freu*
    Glückwunsch an alle, die mit dem Aufstieg zu tun haben!

Mal gucken, wie es gelingt, Geld für Verstärkungen aufzutreiben. Ich habe heute morgen irgendwo ein Zitat von Schwalb gelesen, dass der momentane Etat für die 2. Liga (1,4 Mio.) nicht reicht und erstmal neue Sponsoren gefunden werden müssen. Und wenn es gelingt, wie dann die Verstärkungen aussehen werden.

Schön werden vor allem die Spiele gegen Vereine, gegen die man schon mal in der ersten Liga gespielt hat. Und natürlich Lübeck-Schwartau... :hi:

Was gibt es denn bei diesen beiden Geschichten Ähnlickeiten?

Christian Prokop hat über 20 Jahre Erfahrung als Trainer!
    Frau Jones hat vorher keine Vereins- oder Nationalmannschaft trainiert und null Erfahrung.
    Die Besetzung war von Anfang an völliger Blödsinn!!

Herrn Prokop sollte man jetzt die Daumen drücken und hoffen das er unsere International unerfahrene Mannschaft zusammenschweißen kann.
    Den geeigneten Spielsteuer für das Team findet und wir bei der nächsten Großveranstaltung ein bisschen mehr Spielglück haben.

Was meiner Meinung nach in der Sportart Handball immer entscheidend ist

Glück auf

Ich wünsche auch Glück. So is ja nich...

Aber: tut mir leid, Leute, aber bei der EM kam mir Prokop vor wie ein blutiger Anfänger, nicht wie ein alter Hase mit 20jähriger Trainererfahrung. Oder sagen wir mal so: wie ein Absolvent, der noch nie irgendwo in der Writschaft ein Praktikum gemacht hat und nach Uni-Abschluss in seiner neuen Arbeit alles mit seinen neuen gelernten Dingen total umkrempeln will ohne Rücksicht auf die "alten Hasen" und gewachsenen, aus der Praxis entstandenen Erfordernisse.

Und mir kam es so vor, als wenn er es jedem seiner nominierten Spieler recht machen wollte. Respekt von den Spielern habe ich vermisst. Aber künftig soll dieser Respekt ja da sein (erinnert mich trotzdem an Schüler, die zum Direktor zitiert wurden, der ihnen Respekt vor ihrem Lehrer verordnet hat). Und das erinnert mich irgendwie an Steffi Jones.

Aber ich sehe das sicher falsch und vielleicht war wirklich der Trainer gar kein Faktor, sondern fehlendes Glück?

Der DFB hat sich - nachdem er sich bisher demonstrativ hinter sie gestellt hatte - heute von Steffi Jones getrennt. Dass die anderen Verbände mittlerweile ähnlich gute Fördersysteme und Trainingszentren aufgebaut haben und leistungsmäßig mit Deutschland gleichgezogen haben und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, dass Deutschland auch mal frühzeitig ausscheidet, wird offenbar nicht honoriert.

Die Welt schreibt z.B.:

Jones machte beim Turnier einen entscheidenden Fehler: Sie legte sich nicht auf einen Kern von Spielerinnen fest, die das Team durch das Turnier hätten führen können. Stattdessen wollte sie es allen recht machen und wechselte zu oft die Formation, um allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben. Damit fehlte der deutschen Elf eine klare Linie. Die offensivere Spielweise und ständig wechselnde Formationen führten zu Abstimmungsschwierigkeiten und vielen Ballverlusten, die schließlich in Gegentore mündeten.

Der Neue (Hrubesch) soll jetzt die WM-Qualifikation sicherstellen.

Ich sehe durchaus Ähnlichkeiten zum Fall Prokop. Er hat allerdings den Vorteil, dass die WM-Qualifikation nicht gefährdet ist. Aber sollte Prokop (wie Jones jetzt beim SheBelievesCup) bei einem stark besetzten Testturnier ähnlich schwach abschneiden, dürften auch bei ihm die Tage als Nationaltrainer gezählt sein.

Am faszinierendsten ist für mich mittlerweile, die Form der Kieler Torhüter zu beobachten. Das Duo Landin/Wolff galt ja mal als Garant für eine goldene Zukunft und ist in letzter Zeit immer seltener zu außergewöhnlicher Leistung fähig.

Und sich schon wieder "erst" in der Schlussphase abgesetzt. Das zeigt erstens, dass das Kraft- und Ausdauertraining sehr gut ist. Andererseits, dass die Qualität auf der Bank hoch ist. Und drittens wird der Mut von Jansen belohnt, in der Schlussviertelstunde neue Leute zu bringen, auch, wenn es noch knapp steht (vielleicht war das Einwechseln bestimmter Spieler aber auch sowieso geplant).

Sollte man aufsteigen, ist es natürlich fraglich, ob man den Vorsprung vor den anderen Mannschaften aufrechterhalten kann. Denn momentan ist es ja der Anspruch (Schwalb hatte das mal geäußert), genauso umfangreich zu trainieren wie in 2. oder gar 1. Bundesliga, indem man Vollzeithandballer beschäftigt, die maximal nebenbei noch studieren oder eine Ausbildung machen, aber sonst keinem normalen Beruf nachgehen (daher vielleicht auch die Konzentration auf U24-Jungs; die Ü35-Leute Schröder und Lackovic sind ja auch beim Verein angestellt).

Schlaut mich mal bitte auf! Soweit ich das richtig mitbekommen habe, sind die Plätze 1 und 2 Champions League. Und 3, 4 und 5 EHF-Cup. Das Ziel für den THW ist doch sicherlich der EHF-Cup (ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch Zweiter oder gar Meister werden wollen). Und Fünfter zu bleiben beziehungsweise noch etwas hoch zu kommen, dürfte für den THW noch nicht in Frage stehen. Also wo ist das Problem?

Das verstärkte Abwehrtraining scheint sich gelohnt zu haben. In der ersten HZ konnte Altenholz keinen Vorsprung herausspielen. Und in der zweiten HZ können sogar die noch in der ersten häufig erfolgreichen Zuspiele an den Kreis auch noch unterbunden werden. Auch die schnelle Mitte sowie das die gefährlichen Außen konnten meist unterbunden werden. Die 5:1 mit dem schnellen Tissier vorne hat Altenholz dann den Zahn gezogen. Im Angriff haben beide Mannschaften klare Chancen vergeben bzw. haben die Torhüter sehr gut gehalten.

Schön, dass man sich jetzt noch zwei Niederlagen erlauben darf. Da können frühzeitige Planungen für die zweite Liga bereits beginnen ;)

HSV - Potsdam 33:29

Das Spiel heute nachmittag sah aus Hamburger Sicht sehr mühselig aus. Erst in den letzten 10 Minuten konnte man mehr als 2 Tore Unterschied herausholen. Okay, Potsdam gehörte vor der Saison zu den Aufstiegsaspiranten und hat jetzt erst Leistungsträger wieder fit und spielt eine Erfolgsserie. Aber trotz des Sieges haben die Hamburger heute nicht souverän ausgesehen. Für das Spitzenspiel am Freitag in Altenholz dürfte man sich kein großes Selbstbewusstsein geholt haben. Altenholz ist für mich leider Favorit. Aber wer weiß? Vielleicht fällt Toto Jansen ja eine gute überraschende Strategie ein? ;)

Hmja, man braucht auch jemanden als neuen Bundestrainer, der einen Chef Hanning akzeptiert....(bei den drei Namen im Artikel sehe ich das nicht)

Gottseidank! Hanning darf gerne der Strippenzieher beim DHB bleiben. Ich möchte nämlich nicht, dass Schwalb dem HSV abhanden kommt. ;(:)

Prokop sollte weitermachen. Man sollte nur die Erwartungen etwas herunterschrauben (nicht verwechseln mit Zielen). Ich bin ein Anhänger davon, jedem einmal (vielleicht sogar zweimal) Fehler zuzugestehen, bevor man ihn bestraft.

Im Zuge des Allstar-Games wird es ja auch eine DHB-Tagung geben, wo die Fehler benamst werden. Das wird aber spannend, denn das, was wir hier im Forum so alles an Fehlern vermuten, muss ja nicht mit dem übereinstimmen, was der DHB als Fehler ausgemacht hat. Dass Fehler gemacht wurden (nicht nur vom BT), steht allerdings außer Frage. Denn eine Leistungsschwäche oder ein Außer-Form-Sein (weil die Spieler einfach eben nicht besser oder gar nur zweitklassig sind) kann man wegen der Leistungen in den Clubs und in Testspielen ausschließen.

Das Endspiel um die Meisterschaft am 9. Februar (Altenholz-HSV) wirft seine Schatten voraus.

https://www.abendblatt.de/sport/article2…in-Hamburg.html

Der Barmbeker Trainer macht Altenholz zum Favoriten.
    "Ich schätze Altenholz etwas stärker als den HSV ein. Die Mannschaft wirkt auf mich körperlich robuster und spielerisch strukturierter, besonders im Umschaltspiel. Und sie haben zwei sehr starke Außen"

Und diesmal will/muss/darf/kann Altenholz in die 2. Liga aufsteigen!
    "Verzichtete Altenholz erneut auf den Klassensprung, würde die Mannschaft in die Oberliga zurückgestuft."

Bemerkenswert, dass mit Guardiola nur einer aus der Siegermannschaft und speziell aus der Verteidigergarde in Deutschland spielt.