Der HSV konnte erstaunlich lange das Tempo hochhalten, besonders überrascht haben mich die vielen Tore aus dem Rückraum. Mit Jan Torben Ehlers, Jan Forstbauer und Lukas Ossenkopp hat man sich hier sehr gut verstärkt.
Ja, der Rückraum sieht im Angriff wirklich topp aus. Es gingen überdurchschnittlich viel Würfe aus der zweiten Reihe (9m) passgenau in die Winkel. Und teils auch über den Abwehrblock.
Da ich das Leistungsvermögen der Gegner in der 3. Liga Nord nicht wirklich einschätzen kann, ist ein Ausblick auf die Saison für mich schwierig.
Ich habe in den letzten Jahren einige Drittligaspiele live gesehen. Sagen wir mal so: wenn der HSV die Wurfqualität und Passqualität bei schneller Bewegung wie gegen Melsungen beibehält und in der Abwehr noch ein bisschen zulegt, dann sind die haushoher Favorit. Die können, wie gesagt, auch harte präzise Würfe von 9-10 Metern. Und sind im Rückraum schnell (weil jung) und groß. Das ist in der Breite selten. Vor allem, dass im Kader fünf Linkshänder sind (2 RA plus 3 RR), ist ein absolutes Plus.
Aber genau weiß man das erst, wie immer, so um Weihnachten herum. Bis dahin kann noch viel passieren. Auch könnte ein großer Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspielen kommen. Und wenn sich Leistungsträger verletzen...