Beiträge von McPomm

Der Effekt Heim-/Auswärtsspiel dürfte bei 2-4 Toren liegen und damit z.B. in etwa dem verletzungsbedingten Ausfall eines Stammspielers entsprechen. Das ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes als wenn die Mannschaft komplett auseinanderbrechen und der Großteil der Leistungsträger den Verein verlassen würde.

Ich teile deine Meinung zur Relativierung des Heimeffekts. Gerade beim HSV sollte man sich mal die Heim- und die Auswärtstabelle ansehen und vergleichen. Okay, man hätte zu Hause gegen Hannover, Flensburg und Mannheim nur jeweils ein Tor mehr gebraucht, um aus einem Punkt vier zu machen. Aber hat man halt nicht. Eben, weil sich (neben den Gästespielern) die Schiedsrichter in diesen Spielen nicht von der Heimkulisse beeindrucken ließen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Argument mit der Wettbewerbsverzerrung. Ich meine die Argumente: es sollen Top-Leute eingekauft und ein unnormal hoher Etat geplant worden sein. Ich habe eher das Gegenteil wahrgenommen. Mit einem guten Trainer sollten vor allem junge Leute sowie Perspektivspieler innerhalb von zwei Jahren wieder zu einer Mannschaft aufgebaut werden, die wieder um die EHF-Pokal-Plätze kämpfen kann. Grabarczyk ist meiner Meinung nach der einzige, der in seiner Nationalmannschaft etabliert war. Vielleicht noch Mortensen, aber der war klarer Zweiter hinter Eggert gewesen. Leistungsträger waren nur noch Lindberg und Bitter. Vielleicht noch Pfahl, aber nur, weil er der einzige RR war. Dessen Leistungen letzte Saison waren nicht nationalmannschaftswürdig. Die konnte man halten, aber wahrscheinlich nur mit Gehaltseinbußen. Das gleiche gilt für die alten Kämpen Schröder, Flohr und Hens. Die sollten "nur" die Mannschaft noch zusammenhalten, damit man nicht voll eine sich-nicht-kennende Mannschaft hat.

Man hat Leistungsträger abgegeben. Und vom Etat her abgespeckt. Ich denke, dass von den etwa 5 Mio. circa eine Million geplanter Schuldenabbau sind. Und es gab ständig Dinge, die auf massive Einsparung und Verzicht hindeuteten. Da kann man dem Fitzek nur sehr bedingt Vorwürfe machen.

Dass die Spieler jetzt von Kretzschmar und Semrau als Topspieler tituliert werden, hat vor allem damit zu tun, dass Biegler wirklich eine Wahnsinnsarbeit leistet(e). Mit einem anderen Trainer könnte man jetzt eventuell um die Plätze 8 bis 10 kämpfen - und wäre wahrscheinlich auch relativ zufrieden gewesen. Es ist müßig, über hätte-würde-wenn zu spekulieren. Aber dass die letzten vier Hammerspiele alle gewonnen wurden, hat wenig oder gar nichts mit Befreit-Aufspielen oder dem Sich-Gut-Präsentieren zu tun - wie Biegler in seinen Statements sagte. Sondern mit gutem Training, richtiger und solider Gegneranalyse und entsprechendem taktischen Einstellen der Mannschaft. Das hatte man schon in den Spielen vorher bis Anfang November beobachten können, dass das Spiel gegenüber den letzten Saisons stabiler (vor allem in Drucksituationen und in den Schlussphasen) und flüssiger geworden ist.

Wie Kretzschmar aber auch sagte, erscheint ein 5 Mio. Etat für eine Metropole wie Hamburg nicht unnormal. Das sei der Etat etwa von den Füchsen und Magdeburg zum Beispiel.

Was ich nicht verstehe, ist Fitzeks Einschätzung anfangs der Saison, dass ein Zuschauerschnitt von rund 6000 gerade so ausreichend sein sollte. Das hat man doch auch fast erreicht. Und trotzdem ist man zahlungsunfähig? Da steckt doch irgendwas dahinter, was bisher noch gar nicht öffentlich geworden ist. Vielleicht - ich spekuliere mal - dass Rudolph seine Darlehen in Millionenhöhe sofort ausgezahlt haben wollte, statt dies über Jahre hinweg über Raten zu erhalten? irgendwie komisch das Ganze...

Ich vermute / befürchte eher letzteres. Oder einfach Unwillen, weil... nicht genügend gehuldigt oder sonstwas.

Also, es ist jetzt zwar auch nur reine Spekulation, aber gab/gibt es da nicht auch die Darlehen in Millionenhöhe von Rudolph, die er zurückgezahlt haben wollte/will?

Mittlerweile würde ich mich über ein Ende mit Schrecken, sprich: Insolvenzantrag, freuen. Auch wenn mir die Spieler, der Trainerstab sowie die Mitarbeiter leid täten. Ganz zu schweigen von den Fans, die teilweise mit Dauerkarte immer ihre Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben.

Fatalist! Ich würde mich nicht über einen Insolvenzantrag freuen. Eben weil mir die Fans - besonders die Tausenden mit ihren Dauerkarten - leid täten.

Die "üblichen" Kontrollmechanismen wie monatliche Kontrolle der Ein- und Ausgaben scheinen ja für den HSV nicht zu gelten bzw wurden bei Lizenzerteilung nicht zur Auflage gemacht. Man vertraut auf die Bürgschaft.

Also, ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war, aber zumindest gab es wie bei jedem anderen Verein am 1. November von der Liga Rückfragen zur Lizenz, deren Beantwortung der HSV am Freitag fristgerecht eingereicht hat.

Siehe HSV-Handballer bessern Lizenzunterlagen nach - Sport News - Hamburger Abendblatt

Dem Artikel ist auch zu entnehmen, dass

• ein Ausfall des Heimspiels gegen Berlin nicht befürchtet wird
    • ein Insolvenzverfahren fraglich ist
    • wenn Einnahmen weiterhin nicht kommen, "Fitzek gezwungen sein wird, das Geld bei Rudolph einzutreiben"

So, jetzt dürft ihr weiter über den Abgesang spekulieren. :hi:

Dazu kommt, daß wir auch extrem unflexibel sind. Nur 6:0 und sonst nichts. Höchstens in fast aussichtsloser Situation wird mal irgendein anderes Harakiri gespielt.

Ab und zu wurde Schmid in Manndeckung genommen.

Kiel hatten wir schon, am 23.12. rocken wir die Ostseehalle :D

Und selbst da können die Kröstis sogar theoretisch verlieren, wenn sie ansonsten nur noch ein Unentschieden zulassen. Das ist ja das Besondere momentan. Kiel dürfte im Vorfeld viel Hoffnung in das Flensburg-Spiel gelegt haben.

Mich hat auch gewundert, dass Mogensen in der entscheidenden Phase keine Spielanteile mehr bekam und dass Andersson nicht zurückgewechselt wurde - einzig Ljubo wird wissen warum?

Andersson hat, glaube ich, nur einen einzigen richtigen Wurf gehalten. Möller war da effektiver - sogar einen 7m hat er an den Pfosten gelenkt. Mogensen ist irgendwie außer Form, wenn es um den Abschlusswurf geht. Mahé war eine gute Idee, fand ich. Nur sein Timing beim Passen klappt nicht richtig. Die Manndeckung gegen Schmid kam mir ziemlich effektiv vor. War das nicht auch in der Phase, wo Flensburg aufholte? Warum hat Vranjes das nicht durchgezogen?

Saustark! Hut ab!

Laut Ticker Hens mit 1 Tor und 7 Fehlwürfen :( Dafür Janimaa in der Schlussphase mit drei Treffern bei drei Würfen! Und einem guten Vortmann. Ich vermute, dass die Abwehr mit Nenadic, Brozovic und Grabarczyk den Ausschlag für den Sieg gab.

Dass der HSV jetzt sogar auch torverhältnismäßig vor Berlin steht, hat sich Hanning sicher nicht vorgestellt. :P (ich auch nicht).

Jetzt sollte es doch leichter fallen, Sponsoren zu finden. Verdammt nochmal!

HZ 10:18! Irre.

Bei der Aufregungsaktion von Mahé haben die Schiries imho korrekt entschieden: und zwar nicht Stürmerfoul, sondern Schritte. Mahé wollte einen Freiwurf schinden und hatte vergessen, nach drei Schritten den Ball abzuspielen.

Ansonsten gilt ähnlich wie bei Kiel: ohne Torhüterleistung kein Tempogegenstoß, und im Aufbauspiel ohne Einfälle. Erst Mahé brachte Bewegung und etwas Überraschenderes. Könnte für Flensburg trotzdem noch was werden.

Hui, damit hätte ich zumal in der Höhe nicht gerechnet. Aber schön, dass man auch auswärts bei etwa gleichstark einzuschätzenden Gegnern doppelt punkten kann. :hi:

Stimmt. Das ist nach dem Sieg in Göppingen das zweite gewissermaßen Drei-Punkte-Spiel, das man stark gewinnen konnte. Hut ab! Bisher hat man auswärts nur in Nordhorn und Leipzig enttäuscht sowie heim gegen Hannover.

Oha, eine kleine Überraschung! 8o

Wetzlar mit voller Kapelle lt. Vorbericht in der Lokalpresse, der HSV hingegen mit den Verletzten Wetzel und Flohr, und der Finanzunsicherheit. Aber angesichts dessen, dass man in der 48. Minute 29:19 geführt (virtuell damit auf Platz 5 stand) und danach kein Tor mehr hingekriegt hat, darf man irgendwie etwas unzufrieden sein.

Füchse in der Stadt | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Na, das ist doch mal ein toller Handball-TV-Tipp! </ironie>

Moderator Sascha Hingst stellt den Tag eines Großstadtfuchses vor. Er entdeckt Fuchsbaue an ungewöhnlichen Orten, besucht das größte Fuchsstimmenarchiv im Berliner Naturkundemuseum und trifft Prominente wie Schauspielerin Uta Schorn, Handball-Nationaltorwart Silvio Heinevetter vom Bundesligaverein Füchse Berlin und Liedermacher Reinhard Mey.

:)

Ich habe das Spiel gestern nochmal aus der Konserve geguckt. Der Baena ist schon faszinierend. Angesichts seines Gewichts ist es erstaunlich, wie wendig und antrittsstark er ist. Ihn zeichnet aus, dass er nicht nur sein Gewicht einsetzt wie von vielen hier vorgeworfen, sondern auch eben diese Gewandtheit und Ballfangsicherheit. Er hat auch Übersicht bewiesen in der Schlussphase (z.B. sein Pass auf Petersson, als drei Leute dabei waren, ihn festzumachen). Und wie er bei dem einen Ballverlust um den Ball gefightet hat, ist auch bemerkenswert. Für mich ist er momentan der beste Kreisläufer der Bundesliga.

Wer fällt denn bitte wegen einer simplen Zerrung vier bis sechs Wochen aus?

Hast du schon mal eine Oberschenkelzerrung gehabt? Ich hatte mal eine. Meine Wettkämpfe konnte ich vergessen. Zumindest die ersten zwei Wochen. Richtig weg war es in der Tat erst nach 4-6 Wochen. Aber ich habe auch keine Schmerzmittel genommen oder gar einen Physio bemüht. Wenn man schon liest "ein Einsatz wird sich erst kurz vorher entscheiden", dann wird das nicht groß einschränkend sein und der Applegren auch spielen können.

Was ich nicht verstehe: Plock spielt Champions League, MD nur EHF-Cup. Wieso ist der Zelenovic gewechselt? Hat Plock Rückraumrechte gerade im Überfluss?

Darf Zelenovic im EHF-Cup für MD eingesetzt werden? Er hat diese Saison bereits Spiele in der CL absolviert.

Oberschenkelzerrung bei Appelgren. Er droht gegen Leipzig auszufallen.

Viele Fragezeichen bei den Rhein-Neckar Löwen - Löwen - Rhein Neckar Zeitung

Oha. Die Chancen für die Leipziger und die Konkurrenten um Platz 1 steigen. Kommt drauf an, aber ich kenne das so, dass eine normale Zerrung am Oberschenkel etwa 4-6 Wochen dauert, bis sie ganz ausgeheilt ist. Aber bei Profisportlern sind ja Schmerzmittel und spezielle Verbände möglich. Und das Aufdiezähnebeißen üblich.

Irgendwie mag ich die Ironie von Geige. Oder ist das schon Sarkasmus? :D

Apropos "Sarkasmus": Habt ihr mitbekommen, was das neue HSV-Maskottchen mit dem RN-Löwen gemacht hat? :verbot:
    casperumortensen6 I think we had the most aggressive mascot in the League yesterday #halloween #monkeybusiness

-------------------

Zum Spiel (ups, das ist ja schon morgen!): Ich glaube, ich werde mir den Livestream mal anwerfen. Vielleicht kriegen die agilen Leipziger ja die Begegnung lange offen gehalten? Aber ich denke nicht. Die eineinhalb Halbzeiten vorher gestarteten Füchse-VfL und MT-FAG versprechen mehr Brisanz.