Beiträge von McPomm

Aber so eine Sporthalle wo dann 3000-4000 Zuschauer hinkommen wäre doch viel besser (und wahrscheinlich günstiger von der Miete) als eine Riesenarena mit geschlossenem Oberrang wo auch nur 4000-5000 Leute hinkommen.

Ja. Laut Fitzek eine Million weniger im Etat. Aber ich weiß gar nicht, was sonst so gut an der Halle sein soll? Ich hasse die Alsterdorfer Sporthalle. Schon die "Anreise" dorthin ist umständlich. Die Halle selbst sch*ße. Okay, ist subjektiv, aber für mich sind das starke Gegengründe, Heimspiele vom HSV zu besuchen. Aber vielleicht wollen das ja genau die Leute hier erreichen, die die Alsterdorfer empfehlen? Die scheinen auch sämtlich HSV-Gegner zu sein.

Gegen eine moderne 6000-7000-Zuschauer-Halle hätte ich nichts einzuwenden. Vielleicht bekommt ja Hamburg den Olympia-Zuschlag? ...

ich hatte in dem Spiel den Eindruck, dass es das alte Lied war.
    Wenn er frei zum Wurf kam war er richtig gefährlich.Als die Abwehr ihm früher auf die Pelle rückte und ihm auch mal "auf den Füssen stand" war das Pulver verschossen.

Nein. Er konnte sich am Anfang durchaus von den an ihn Herausrückenden durch schnelle Schritte lösen. Möglich ist alerdings, dass dieser Abwehrmensch durch einen schnelleren ausgewechselt wurde.

Allein Hens, Bitter und Lindberg dürften in Sphären reichen von denen ein Aufsteiger nahezu den kompletten Kader finanzieren kann.

Bitter und Lindberg dürften neben dem Trainer die Bestverdienenden sein. Okay. Aber sicher nicht "in Sphären eines kompletten Aufsteigerkaders". Und bei Hens erst recht nicht. Der konnte doch froh sein, überhaupt einen Vertrag bekommen zu haben. Auch in Leipzig konnte man sehen, dass Hens zwar stark anfing (kam mir sogar vor wie der Hamburger mit dem schnellsten Antritt!!), aber nach einer Viertelstunde schien bei ihm die Kraft erstmal schon wieder alle gewesen zu sein.

Zumindest beim Etat steht man ja auf Platz 3 oder 4 der Liga. Man fragt sich, wo das alles untergebracht wird..... ;)

Meine Vermutung ist, dass mindestens ein Drittel des Etats Schuldentilgung ist. Insofern täuscht also die Höhe und die hohe Platzierung in der Etattabelle.

Manche Würfe gingen auch mitten durch die Torhüter, also waren haltbar meiner Meinung nach. Und ab und zu waren die Lücken in der Hamburger Abwehr riesig.

Ja, ein einziges Mal. Aber wo du recht hast: wenn nach einem erweiterten Gegenstoß mangels Wechselgelegenheit Kevin Schmidt oder Damgaard in der Mitte decken mussten, tat sich die Gelegenheit zum einfach in der Mitte drüber werfen auf. Das haben die Leipziger immer sehr gut erkannt. Apropos "Gegenstoß": ich kann mich nicht erinnern, dass die Hamburger einen erfolgreichen Tempogegenstoß hinbekamen. Dies lag daran, dass die Leipziger bei Ballverlusten immer sehr schnell und gut zurückliefen - Hut ab!

Disclaimer: die ersten fünf Tore des Spiels habe ich nicht gesehen.

War dann doch nicht so knapp. Aber die Niederlage wie erwartet. Die Spritzigkeit der Leipziger im Angriff war ausschlaggebend. Dazu passt die Abstimmung in der HSV-Abwehr nicht gut genug. Diie Notwürfe der Leipziger gingen überdurchschnittlich passend rein (Stemmwürfe genau in den Winkel, z.B.). Eine so hohe Wurfqualität werden sie in den meisten Spielen nicht wieder erreichen, wage ich vorauszusagen.

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist aus meiner Sicht, dass Trainer ganz schnell unzufrieden werden, wenn die Mannschaft zwar den Fairnesspreis bekommt, aber nicht recht erfolgreich ist oder relativ viele Gegentore kassiert. Kann mich erinnern, dass Martin Schwalb (HSVH) mal gegenüber der Presse sowas in die Richtung äußerte und mehr oder weniger offen verlangte, dass seine Verteidiger härter agieren sollen.

HSV Handball Durchschnittsalter(laut handball-world) 27,7 Jahre,

DHfK Leipzig 24,3 Jahre

mal sehen ob Erfahrung oder jugendlicher Elan in diesem Falle zum Sieg führen.

Hmm. Meist sind Jugendliche wuseliger und schneller. Haben aber unter Umständen mangels Masse Defizite im 1 gegen 1. Außerdem ist vielleicht auch das Durchschnittsalter der ersten Sieben aussagekräftiger als das des gesamten Kaders?

Die DPA schätzt auf 2,4 Mio, also weit daneben. So wird es bei vielen geschätzten Werten sein.

Ich habe Balingen mal mit dem BHC getauscht. Und nehme >3 Mio. als gesichert an. Ähm, noch einen höher gesetzt, weil: is ja größer 3.

Das mit den Schätzungen scheint wirklich Kaffeesatzleserei zu sein. Aber besser als nichts. Ich sammle die auch ein.

Es wird aber wieder extrem spannend und lange offen bleiben. Meister und Abstieg.

Ich wünsche mir, dass am drittletzten Spieltag auch noch der Fünfte rechnerisch Chancen auf den Titel hat - und Kiel an diesem Spieltag auch nicht auf Platz 1 steht. Das würde ich als "extrem spannend und lange offen" bezeichnen, bezweifle aber stark, dass es so kommt. Nur ein Zweikampf in den letzten 5-6 Spieltagen würde das für mich jedenfalls nicht sein.

Obwohl das Ausscheiden durchaus in meinen Erwartungen drin war (weil die Mannschaft bisher in den Testspielen auch eine schlechte Chancenverwertung hatte), bin ich etwas enttäuscht. Aber Nordhorn hatte sich im Vorfeld nicht ohne Grund Chancen ausgerechnet gehabt. Und beim HSV klang es auch ein bisschen skeptisch.

Nach dem 19:17 ca. 20 Minuten vor Schluss hatte ich noch gehofft, aber dann hat Nordhorn innerhalb von 10 Minuten einen 5:1-Lauf hingelegt (20:23), wo ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte. In den letzten 4 Minuten hatte dann allerdings der HSV aus einem 22:25 noch eigenartigerweise das 25:25 hingekriegt. Und auch sogar 28:27 in der Verlängerung geführt. Aber offenbar wurden dann zwei Angriffe einfach weggeworfen, wie Biegler feststellte (also Fehlpässe oder am Tor vorbei). Das darf dann einfach nicht vorkommen, wenn man etwas reißen möchte. Nordhorn hingegen hatte nichts zu verlieren, konnte somit recht locker und mit Risiko spielen und hatte sicherlich auch viele Zuschauer hinter sich gehabt.

Für den HSV bedeutet das natürlich einen großen Rückschlag. Das Selbstvertrauen ist ganz unten, wodurch in den nächsten Spielen die Würfe im Angriff sicherlich immer noch verkrampft ausfallen werden. Und Zuschauer hat man auch vergrault (zumindest wären bei einem Sieg möglicherweise ein paar Eventzuschauer mehr gekommen).

Komisch, ich dachte, DhfK gegen Füchse wurde doch als attaktivste Begegnung angesehen und sollte im TV laufen? Ich sehe das aber nirgends. Oder wird das erst übertragen, wenn die beiden am Sa. auch wirklich gewonnen haben?

Übrigens: die Texte der LW finde ich gut. Besonders die Bemerkung, dass manche Tiere schon von Straßenbahnen überfahren wurden, aber andersherum noch nicht, ist niedlich. :bier:

Was ist daran nicht vernünftig ??

Das passt hier in diesen Thread zwar nicht rein, aber nur zur Info: Das offizielle Saisoneröffnungsspiel findet nicht als erstes Spiel statt.

21.8., 19.45 Uhr: Stuttgart-Wetzlar
    23.8., 15.00 Uhr: Gummersbach-Kiel (offizielles Saisoneröffnungsspiel)

Ich vermute mal, dass "Celje 2002" dies mit "nicht vernünftig" meint.

Zum HSV Hamburg:
    Ich finde die Quelle leider nicht mehr, aber mir ist, als wenn irgendwann zwischen Ende der Saison und dem Start des Trainings irgendwo zu lesen stand, dass Hamburg den Etat etwas senken konnte, so auf unter 5 Millionen. Andererseits sprach Fitzek Anfang des Jahres noch davon, dass der Etat für 15/16 wieder etwas höher als 5,5 Mio. ausfallen wird. Ich nehme das mal zum Anlass, den HSV mit "5,5-6,0" in der Liste einzutragen. Kommt mir auch einleuchtend vor, denn die Schulden sind sicherlich nicht geringer geworden. Und dann kommen die rund 0,3 Mio. EUR für Schwalb wahrscheinlich auch noch hinzu.