Beiträge von McPomm

Sagt mal, weiß einer, ob sich die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands (ARD) nach dem Scheitern der Verhandlungen der Bewegtbildabteilung wenigstens um die Live-Übertragungsrechte im Radio bemüht hat? Und wenn ja, wie da der Stand ist? Oder gibt es da dasselbe Problem, dass alle betreffenden Sender europaweit unverschlüsselt per Satellit ausgestrahlt werden?

der mann ist sportfunktionär und nicht weltverbesserer.

Ich hasse es zwar, wenn der Sport durch Politiker instrumentalisiert wird (z.B. durch Verbote, an Veranstaltungen teilzunehmen). Aber internationale Sportveranstaltungen (bzw. die dahinter stehenden Sportverbände) sind natürlich auch politisch zu sehen. Im besten Fall setzen sie halt das Ideal des friedlichen Wettstreits und der Völkerverständigung um. Insofern haben die Organisatoren und Funktionäre politische Verantwortung und ihre Äußerungen sind politisch.

Ich möchte zu den Schiedsrichtern mal meine Meinung sagen. In den Partien, die ich gesehen habe, haben sie recht gut gepfiffen. Meist ausgewogen, d.h. die wenigen Fehlurteile verteilten sich auf beide Gegner erwa gleich. Was mir auch gefällt, ist das rigorosere Bestrafen als man es in der BuLi gewohnt ist. Ich bilde mir ein, in den Spielen der 4. und 5. Spieltage bereits häufiger gesehen zu haben, dass Abwehrspieler z.B. bei klaren Durchbrüchen eher die Finger vom Gegner weglassen als noch am Anfang des Turniers. Mal sehen, ob es so bleibt.

Die Frage ist: wie ist ein Gesamt-Marktanteil von 2,2% einzuschätzen?
    Ist das jetzt sehr gut? mittelmäßig? oder eher schlecht?

Nach den 300.000 beim zweiten Spiel konnte man erfahren, dass diese Zahl bei den meisten Fußballbundesligaspielliveübertragungen nicht oder nur selten erreicht würde. Also 360.000 sind sehr gut.

Um die spanischen Jubelperser mache ich mir keine Sorgen. die werden sicherlich ihren Spaß haben, egal, ob Spanien oder Katar gewinnt. Ich finde das ganze nicht schlimm. Zum einen nur lustig, dass sowas gemacht wird. Zum anderen ist das moralisch nicht verwerflich (zumal die Scheichs offenbar keine stimmungsvolle Anfeuerungs"kultur" haben). Im Gegensatz zu den gekauften eingebürgerten Spielern. Dieses Ausnutzen der IHF-Regeln finde ich schlecht. Aber da es nun mal legal ist, muss man sich zumindest für diese WM damit arrangieren. Ich finde es mittlerweile spannend zu sehen, wie leistungsfähig solch eine Truppe ist. Im Gegensatz zum Bundesliga-Spaßspiel dt. Nati gegen All-Star-Auswahl hat man bei der WM einen Vergleich zwischen Nationalmannschaften und einem Quasi-Club unter echten Wettbewerbsbedingungen. Man fragt sich ja zum Beispiel ab und zu, ob selbst die viertplatzierte Champions-League-Mannschaft besser ist als der aktuelle Weltmeister.

Das Spiel Spanien gegen Katar werde ich mir mit Vergnügen heute reinziehen :-).

Bei einem Stürmerfoul am Kreis (war wohl ein Ellbogencheck? ich hab nix erkannt) noch eine 2-Minuten-Strafe zu geben, finde ich sehr mutig von den Schris. Zumal in der Schlussphase und gegen den Gastgeber. Aber sie haben u.a. wegen Stojanovic' toller Parade ja trotzdem gewonnen.

DAN - ARG 24:24

So etwa in der 40. min wurden die Ballverluste eingeblendet: Dänemark 11 - Argentinien 10. Und dieses Verhältnis hat sich bis zum Ende auch nicht verändert. Das heißt, die Dänen hatten vorne mehr technische Fehler als die Argentinier. Ganz schlimm der Fehler von Mikkel Hansen kurz vor Schluss, wo er völlig frei vor dem Torhüter (übrigens ganz tolle Leistung heute von Garcia) den Ball nicht wieder aufnehmen konnte. Was dann auch letztlich zum Unentschieden führte. Die Abwehr von Argentinien war aber auch nicht so übel: sehr gut eingestellt auf die dänischen Spielzüge. Landin hat nicht so besonders gehalten, aber er hat zum Schluss hin wieder ein paar Dinger rausgehauen und lange den Anschluss der Argentinier verhindert. Ich dachte dann, dass der seiner Mannschaft wieder mal in den Schlussminuten bestimmt den Sieg retten würde. Aber die beiden letzten Würfe (u.a. ein Kempa) hat er dann doch nicht gehalten.

Funktioniert auch unter Linux problemslos. Mit einem auf der Mozilla-Engine basierenden Browser. Versionsnummer des Flash-Plugins: 11.2.202.429.

Während es bei Russland gegen die Saudi-Araber recht leer ist, ist die Stimmung bei Bosnien-Herzegowina gegen die Iraner ziemlich gut. Ist da heute (Freitag) nicht der muslimische Sonntag?

Claude Onesta hat seine 17 Spieler bekannt gegeben:

TW : Cyril Dumoulin (Toulouse), Thierry Omeyer (Paris-SG).
    RL : Jérôme Fernandez (Toulouse), Mathieu Grébille (Montpellier), William Accambray (Paris-SG).
    RM : Nikola Karabatic (FC Barcelone/ESP), Kentin Mahé (Hambourg/ALL), Daniel Narcisse (Paris-SG).
    RR : Kévynn Nyokas (Göppingen/ALL), Xavier Barachet (Paris-SG).
    KM : Cédric Sorhaindo (FC Barcelone/ESP), Igor Anic (Nantes), Luka Karabatic (Aix-en-Provence).
    LA : Samuel Honrubia (Paris-SG), Michaël Guigou (Montpellier).
    RA : Guillaume Joli (Wetzlar/ALL), Valentin Porte (Toulouse)

Wenn ich das richtig verstehe, wird Narcisse als Nachrücker mitgenommen, weil er sich eine Wadenverletzung zugezogen hat. Dafür ist Mahé vorgerückt.
    Für den verletzten Luc Abalo wurde Guillaume Joli gesetzt.

Obwohl die deutsche Nationalmannschaft sehr gute Vorbereitungsspiele abgeliefert hat, bin ich skeptisch. Halbfinale halte ich für nicht möglich (naja, ganz ausschließen kann man ja nie). Ich tippe auf maximal einen siebten Platz. Halbfinalanwärter sind Frankreich, Spanien, Dänemark und Kroatien. Der Rest für die ersten acht sind für mich Schweden, Polen und der Gastgeber. Island und Österreich mit Überraschungspotenzial. Allerdings habe ich jetzt nicht überprüft, ob dies von den Ansetzungen her überhaupt so möglich ist.

Zitat

Dänemark - Schweden 28:19
    Schweden im Positionsangriff mit kaum Durchschlagskraft. Auch K. Andersson auf RR kam wenig zum Zug. In der Abwehr oft viel zu passiv gegen die Rückraumwürfe von Dänemark und bei schnellen Kreuzungen mit Problemen.

Ich hatte mir das Spiel gestern auch angesehen. Die Abwehr der Schweden war gar nicht so schlecht gewesen. Das mit Kim Andersson stimmt, der hat viele schlechte Würfe gehabt. Wohingegen Hansen auf dänischer Seite eine viel bessere Quote hatte. Landin hat aber auch viele 100%ige gehalten. Sjöstrand war auch sehr gut. Beide haben wohl 20 Paraden verzeichnet und wurden jeweils als beste Spieler ihrer Mannschaften ausgezeichnet.

Dass man in dieses Spiel nicht so viel reininterpretieren sollte, zeigen die anderen Resultate des Vorbereitungsturniers.

Ergebnisse Totalkredit Cup:

Danmark-Slovenien 36-26
    Sverige-Island 30-24
    Slovenien-Sverige 23-29
    Danmark-Island 29-30
    Island-Slovenien 32-32
    Danmark-Sverige 28-19

[table='Land,S,G,U,V,T,P']
    [*] Dänemark[*] 3[*] 2[*] 0[*] 1[*] 93-75[*] 4
    [*] Schweden[*] 3[*] 2[*] 0[*] 1[*] 78-75[*] 4
    [*] Island[*] 3[*] 1[*] 1[*] 1[*] 86-91[*] 3
    [*] Slowenien[*] 3[*] 0[*] 1[*] 2[*] 81-97[*] 1
    [/table]

Zitat

Da hilft es auch nicht, das mMn beste Torhütergespann der WM zu haben wenn die Abwehr nicht steht.

Meiner bescheidenen Meinung nach stand die Abwehr der Schweden im Positionsangriff ganz ordentlich. Wegen der vielen Fehler vorne haben sie sich nur viele Tempogegenstöße eingefangen.

Die Melsunger waren einfach zu blöd, das Spiel locker herunterzuspielen. Die wurden eigenartigerweise immer nervöser zum Schluss. Das Konzept mit Maric und Danner, die ohne Heinl geschwächte Innendeckung auszuspielen, ging wunderbar auf. Aber als dann FL die Lücken am Kreis schloss und die Rückraumer der Melsunger freie Bahn bekamen, haben die fast nur noch schlecht geworfen.

Hens war nicht gut im Abschluss - so, wie einige andere auch. Aber wir wollen ihm mal zugute halten, dass er in Hannover maßgeblich zum unerwarteten Sieg beigetragen hat und heute anfangs auch recht gute Pässe spielte. Seine etatmäßigen Standby's Djordjic und Simicu fehlten. Außerdem war er der einzige Rückraumer, der von der Größe her mit den Kielern mithalten kann. Zudem hat Palicka einen guten Tag erwischt. In der zweiten Halbzeit hieß es dann für Hanisch (der für Hens reinkam und immerhin 3 Tore und einen 7m herausholte), Feld und Herbst: Erfahrung sammeln.

Unsere Abwehr fand ich gar nicht übel.