Der HSV wird in dieser Verfassung noch ganz oft verlieren, im Moment sieht es nach 18-26 Punkten zur WM-Pause aus. Ohne Linkshänder im Rückraum (ich zähle Herbst jetzt mal nicht dazu, auch wenn er letzte Woche ganz gut ausgesehen hat) und vor allem ohne Kreisläufer geht in der Bundesliga nichts, auch gegen Mannschaften wie Lemgo, Balingen oder Minden.
Mahé hat heute wieder alles versucht, sich aufgerieben, aber der Lemgoer Innenblock hat nicht nur gegen Hens und Simicu viel verhindert, auch gegen den schnellen Hamburger Mittelmann waren Pekeler und Lemke erstaunlich flink auf den Beinen.
Ich bin negativ überrascht, dass es Gaudin derzeit nicht gelingt, taktische Mittel zu finden, um die personellen Schwierigkeiten zu kompensieren. Die Berechenbarkeit des HSV macht es jedem Gegner leicht. Zu allem Überfluss hat sich heute offenbar auch Bitter am Knie verletzt. Der Abwärtstrend wird so nur schwer stoppen zu sein. Ich möchte zwar gerne an eine Auferstehung am Sonnabend gegen Hannover glauben, aber dafür gibt es eigentlich keine Anzeichen. Und danach dann nach Kiel und gegen die Rhein Neckar Löwen innerhalb von 3 Tagen - Halleluja, das kann heiter werden!
Der HSV hat es nicht geschafft, den fehlenden Linkshänder in RR und den fehlenden Kreisläufer zu ersetzen. Das hat man deutlich gesehen. Simicu und Hens fehlten die Anspielstationen am Kreis bzw. einer, der sauber Lücken freisperrt. Flohr ist da irgendwie zu klein und zu leicht. Besonders Simicu wurde viel geblockt (meist durch Zweierblocks!) oder leicht abgefälscht, so dass die Würfe, die er über den Block werfen wollte, leichte Beute wurden. Wenn er mal den Wurf verzögerte und/oder am Block vorbeiwarf, sah das deutlich besser aus. Aber das ging natürlich nicht immer. Hanisch und Mahe hatten offenbar den "Marschbefehl", Chancen über 1:1-Durchbrüche an den Kreis zu erarbeiten. Aber mir fehlten da dann die Abspiele nach Außen - die haben sich zu viel festmachen lassen (oder einfach durch technischen Fehler den Ball verloren). Hanisch ist auf RR zu klein. Herbst zum Schluss wieder eingewechselt, aber er hat wiederum in der Mitte den völlig frei stehenden Flohr nicht gesehen, sondern wollte mit dem Kopf durch die Wand. Naja, da war die Partie zwar auch sowieso schon gelaufen, aber 30:32 hätte sich etwas besser angehört.
Das "Riesenbaby" Lemke fand ich auch erstaunlich beweglich, vor allem noch spät in der zweiten Halbzeit. Ich hätte gedacht, dass er spätestens in der zweiten HZ abbaut. Dass sie ihn nicht schon viel eher in Manndeckung genommen haben, kreide ich Gaudin als Fehler an. Ich fand auch komisch, dass Brauer nicht eingesetzt wurde. Aber ich vermute, dass man sehr vorsichtig sein wollte und ihn noch geschont hat.
In der ersten Halbzeit gab es auch recht viele Ballverluste durch technische Fehler und Blocks, die zu einfachen Gegenstoßtoren führten (bei Lemgo auch, aber vom Gefühl her waren es beim HSV deutlich mehr - insbesondere bei Überzahl wurden leichte Fehler gemacht). Die haben dann auch den Unterschied ausgemacht.
Dass nach Djordjic, Toft-Hansen, Pfahl, Schröder und Brauer nun auch noch Bitter ausfällt, ist großer Mist. Simicu scheint sich auch verletzt zu haben (davon abgesehen: ich glaube, der beißt sich schon seit einiger Zeit mit einer Entzündung im Arm oder sowas durch). Wie hatte Kretzschmar mal am Anfang der Saison gesagt? Pfahl und Bitter dürfen auf keinen Fall ausfallen...
Pfiffe gab es in der Tat nur gegen die Schiedsrichter. Die eigene Mannschaft wurde bis zum Schluss angefeuert. Viele wollten einfach auch z.B. Tore von den Youngstern sehen (bei dem von Feld in der 57. min wurde besonders laut geklatscht), insbesondere vom Hamburger Herbst (wahrscheinlich war er deshalb auch etwas übermotiviert und eigensinnig?).